Grundrenovierung von Steuer absetzen?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Wolfgang50, 15.07.2009.

1. #1 Wolfgang50, 15.07.2009
    Wolfgang50

Wolfgang50 Neuer Benutzer

Hallo...
    ich renoviere grade die zweite Wohnung in meinem Haus. Nach der Renovierung werde ich die Wohnung an meine Tochter vermieten. Nun habe ich gedacht, dass ich diese Renovierung absetzen kann, denn schließlich wird die Wohnung ja vermietet. Nun war ich beim Finanzamt und habe da mal vorsichtig nachgefragt und die sagten mir, ich könne die Sachen nur absetzen, wenn die Wohnung schon vermietet ist. ich finde es etwas unlogisch,. denn wie soll da jetzt jemand drin wohnen, es wird ALLES neu gemacht?

Hat mir die gute Frau Unsinn erzählt oder ist es wirklich so?

Vielen Dank Wolfgang

Ach und noch was. Stimmt es das man nur 58% der üblichen Miete nehmen muss, um es trotzdem von den Steuern absetzen zu können, also alles weiter was dann während der Mietzeut anfällt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 15.07.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Ob dir die Frau Unsinn erzählt, wird dir im Zweifelsfalle ein Steuerberater erzählen müssen.

Wenn du vermietest, dann sind die dir entstehenden Aufwendungen während der Vermietung Kosten, alles davor Anschaffungskosten.

Anschaffungskosten werden über einen Zeitraum von 50 Jahren mit 2% abgesetzt (ausser in zwei Sonderfällen da gelten 2.5 und 4%)

Ergo: Die Renovierung des Raumes ist dein Privathobby, es wird allerdings hinterher zum Bestandteil der Anlage V

Zu der Abschreibung und den Zinsanteilen wirst du um ein Wertgutachten zur Aufteilung zum Zwecke der Vermietung nicht hinwegkommen, ausser du einigst dich mit dem Amt über die Ansätze.

Die könnten z.B. so aussehen:

Die Immo hat 240m² davon werden 80 demnächst vermietet. Die Restschulden betragen 120.000€

Du teilst nun die Schulden im Verhältnis der Quadratmeter auf und nimmst diesen Schuldzinsanteil (nicht die Tilgung) als Vermietungsbedingte Aufwendungen in die Erklärung.

Desweiteren hat die Immobilie einen Wert laut Gutachten von 480.000,-€.
    Achtung:ohne Grundstücksanteil!
    Die Renovierung beträgt 30.000,-€

Also kannst du 480.000/240*80*2% + 30.000,-*2% als jährliche Abschreibung in der Anlage V ansetzen.

Wenn du nachweisen kannst, dass die Renovierung alleine über einen schnelleren Zeitraum abzuschreiben ist, dann kannst du das ansetzen, musst das aber auch im Zweifelsfalle durchkämpfen.
    Z.B. könntest du argumentieren, dass Teppiche nur 15 Jahre halten und du daher den Anteil mit 6.5% abschreibst.
    Dann musst du aber eigene Abschreibungslisten führen, welche Elementbezogen sind.
    So eine anlagenbezogene Buchhaltung rechnet sich nur in grossen Objekten aufgrund des Verwaltungsaufwandes und der geringen Ersparnis.

Du musst an Miete nur mindestens 58% ortsüblich nehmen, aber du kannst trotzdem nun alle anteiligen Kosten absetzen.

Nimm lieber 60%, da auch eine kleine Unterschreitung der 58% zum Scheitern führen könnte.

Zum sauberen Rechnen des Modelles empfiehlt sich die Hilfe eines Steuerberaters, welcher auch die Anträge im Erstjahr ausfüllt und die Berechnungen des Amtes prüft.
    In den Folgejahren solltest du dies dann mit den Tabellen auch selbst hinbekommen. Excel ist da ein heisser Tip.

Thema: Grundrenovierung von Steuer absetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierungskosten steuerlich absetzen

,
  2. renovierungskosten steuerlich absetzbar

,
  3. vermietung Renovierungskosten absetzen

,
  4. renovierungskosten mietwohnung absetzen,
  5. hausrenovierung steuerlich absetzbar,
  6. renovierungskosten vermieter absetzen,
  7. renovierung mietwohnung absetzen,
  8. eigentumswohnung renovierung absetzen,
  9. vermieter renovierungskosten absetzen,
  10. renovierungskosten steuerlich absetzen vermieter,
  11. renovierungskosten absetzen eigennutzung,
  12. renovierungskosten absetzen mietwohnung,
  13. renovierungskosten vermieter steuerlich absetzbar,
  14. renovierung steuerlich absetzbar,
  15. renovierungskosten als vermieter absetzen,
  16. wohnungssanierung steuer,
  17. renovierung absetzen,
  18. vermietete eigentumswohnung renovierung steuerlich absetzen,
  19. steuer renovierung absetzen,
  20. renovierung mietwohnung steuerlich absetzbar,
  21. renovierung absetzen vermieter,
  22. renovierungskosten absetzen,
  23. abschreibung renovierungskosten vermietung,
  24. mietwohnung renovierungskosten absetzen,
  25. renovierung von der steuer absetzen
Die Seite wird geladen...

Grundrenovierung von Steuer absetzen? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Kaufnebenkosten absetzen

Kaufnebenkosten absetzen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig und ich hab eine passende Antwort nicht irgendwo übersehen. Wenn ja, dann bitte verschieben. :-)...
  3. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...