Grundriss bei Übergabe

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Dride, 26.09.2007.

1. Dride

Dride Neuer Benutzer

Hallo,

ich ziehe am nächsten Montag mit einem guten Freund zusammen nach Potsdam in eine schöne Wohnung. Wir studieren dort beide und sind heil froh, dass wir endlich etwas gefunden haben. Nun aber zu meinen Problem.

Häufig habe ich schon gelesen, dass die gemietete Fläche von der bezahlten Fläche abweicht und so habe ich einfach bei der Vermieterin nachgefragt, ob sie mir bitte am nächsten Montag zur Übergabe ein Grundriss mitbringen könnte. Sie verneinte diese Frage und erörterte mir, dass ihre Gesellschaft keine Grundrisse der Wohnungen haben würden - sehr seltsam fand ich dies. Daher sagte ich ihr ganz im Vertrauen, dass ich oben genanntes gelesen hatte und mir einfach nur eine Sicherheit damit erstellen möchte - eine Unterstellung möchte ich ihr aber keinesfalls entgegenhalten.
    Sie wurde patzig und verwies mich vom Telefon mit dem Satz: "Ich glaube ich werde veranlassen, dass der Herd angeschlossen wird und dann ist für mich die Sache erledigt und den Grundriss können sie sich vielleicht beim Bauamt oder so erfragen!". Versuche zur Schlichtung waren einfach nicht möglich, für sie stand fest: Ich unterstelle ihr eine Falschangabe der Fläche bzw Wohnung.

Ein wenig kann ich ihre "Reaktion" schon verstehen, jedoch empfinde ich einen Grundriss bei Übergabe einfach als eine Art Service. Schließlich zahlt der Mieter ja auch für die Fläche und hat somit noch einmal eine Bestätigung. Außerdem ist es sowohl dem Vermieter als auch Mieter im Nachhinein nicht möglich zu behaupten, Herr XYZ hätte die Wohnung bautechnisch umgestaltet (Durchbruch etc) oder verunstaltet.

Als Laie stelle ich mir dies vor und genau mit dieser Laienhaftigkeit hatte ich meine Bitte geäußert.
    Besteht ein Recht auf einen ordentlichen Grundriss (muss dieser besonders unterzeichnet sein, damit ein jener überhaupt - eventuelle vielleicht - rechtskräftig ist?

Das Internet trug mir dies bezüglich leider keine Lösung nahe - habt ihr eine?

Viele liebe Grüße
    Dennis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 26.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nein, man hat als mieter keinen anspruch auf den grundriss.

4. Dride

Dride Neuer Benutzer

Das ist sehr schade.
    Ist es aber nicht komisch - vielleicht kannst du das ganz aus dem Bauch heraus beurteilen - dass überhaupt kein Grundriss existert oder wollte sie mir ihn einfach nicht geben?

Wenn ich ein Haus baue dann behalte ich den Grundriss doch auch stets oder etwa nicht?

Ich hätte dies wenigstens als eine Art "Service" ihrerseits verstanden, wenn sie mir diesen überreicht hätte. Dann kann man ein wenig mehr mit dem Möbeln planen oder ggfs anderes Vermessen. Eine Küche baut man ja auch nicht so frei hand ein. Und ein Lasermessgerät besitzen wir auch nicht.

Lieben Dank aber schon einmal für deine Antwort!

5. #4 pragmatiker, 26.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

es gibt durchaus viele häuser ohne grundriss (bei alten häusern sind die oft verloren

sicher, ich als vermieter würde das auch machen, wenn ich einen bestimmten mieter will. allerdings muss man auch verstehen, dass, wenn mehrere gleich gute mieter zur auswahl stehen, ich den unkompliziertesten nehmen würde.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nur so eine Frage am Rande: Wofür willst du den Grundriss denn? Für die Wohnflächenberechnung ist der äußerst ungünstig. In diesem Plan sind die Rohbaumaße drin. Also wirst du aufgrund des Planes ein falsches Ergebnis bekommen. Der Putz, vielleicht auch die eine oder andere Dachschräge sind im Plan nicht immer festgehalten und Baukonform.

Was du tun kannst: Messe die Wohnung selbst nach, berücksichtige die eine oder andere Maßtoleranz (sollte vernachlässigbar sein), halte dich an die Wohnflächenverordnung und dann hast du deine Wohnfläche. So macht das jeder Mieter. Service ist ja schön und gut, aber wenn man manchen Mietern den kleinen finger reicht, wollen sie die ganz Hand.

Sorry, aber viele Mieter sind selbst dran schuld, dass Deutschland eine Servicewüste ist. Also ist der fehlende Service nur eine Antwort auf die ständigen Mietminderungen (meist noch nicht einmal berechtigt) und Schikanen der Mieter, die eine tolle Wohnung haben wollen, aber nichts bezahlen...

Ein Lasermessgerät muss auch nicht sein. Ein Zollstock für 3,50 reicht auch. (Den kann man auch wieder verwenden ;) )

Übrigens: Küchen die nach dem Grundriss geplant werden, passen sowieso nie...

7. Dride

Dride Neuer Benutzer

Lieben Dank für die vielen Antworten.
    Im eine Mietminderung oder dergleichen geht es mir eigentlich gar nicht. Jedenfalls nicht vordergründig.

Dies ist jedoch meine erste "eigene" Wohnung und da man häufig - ja auch von den Medien etc aufgepushed - von solch "bösen" Vermietern hört (die andere Seite wird dort ja häufig als ganz brav dargestellt), wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde - sofern das überhaupt in Frage kommt - einfach mal die Wohnung nachmessen - nur zur Sicherheit.

Ich hoffe, dass soweit sonst alles klappt.

Viele grüße
    Dennis

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es kommt sicher mal vor, dass der Vermieter sich verrechnet. (Vorallem, wenn er den Grundriss verwendet...) Aber größere Gesellschaften können sich das eigentlich kaum leisten. Das ist, als wenn man ein Auto ohne Motor/ falschem Motor verkauft...

9. Dride

Dride Neuer Benutzer

Das beruhigt mich sehr!
    Ich schaue eigentlich fast nie fern. Wenige Stunden in der Woche - meist halt Nachrichten.
    Aber manchmal kann man sich solch "Horror"-Streit-Geschichten einfach nicht verwehren. Die beeinflussen ungemein. Leider!

Thema: Grundriss bei Übergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne grundriss

,
  2. mieter recht auf grundriss

,
  3. grundrisse verloren

,
  4. mietvertrag grundriss,
  5. grundrisse verstehen,
  6. grundriss haus verloren,
  7. grundriss vom haus verloren,
  8. grundriss einsehen bauamt,
  9. mieter grundriss,
  10. Grundriss Bauamt,
  11. bauamt grundriss,
  12. muss vermieter grundriss haben,
  13. grundriss einsehen,
  14. grundriss vom vermieter,
  15. hauspläne verloren,
  16. grundrisse vom haus verloren,
  17. grundriss wohnung vermieter,
  18. eigentumswohnung grundriss einsehen,
  19. wohnungsgrundriss einsehen,
  20. grundriss mietvertrag,
  21. wohnung ohne grundriss,
  22. haus grundriss verloren,
  23. grundriss verloren,
  24. grundriss angaben verstehen,
  25. grundrisse des haus sind weg bei bauamt nachfordern
Die Seite wird geladen...

Grundriss bei Übergabe - Ähnliche Themen

1. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
  2. Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter

Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter: Moin, ich hätte da gern noch ein Problem. Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was trifft. Der Mietvertrag meines Mieters...
  3. Vorab Übergabe und Renovierung

Vorab Übergabe und Renovierung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage in die Runde: Mal angenommem Mieter X kündigt fristgemäß zum 29.02.2016, zieht aber schon zum...
  4. Übergabe das erste Mal

Übergabe das erste Mal: Wir haben eine kleine DG Wohnung geerbt und nun das erste Mal eine Übergabe vor uns. Wir wissen, dass ein Übergabeprotokoll erstellt werden muss,...
  5. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....