Grundriss für Wohnung beantragen??

Diskutiere Grundriss für Wohnung beantragen?? im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo. Leider hat die Verwaltung keinen grundriss der Wohnung die ich gekauft habe, kann man den bei der Stadt oder so beantragen, wenn ja was...

  1. justme

    justme Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Leider hat die Verwaltung keinen grundriss der Wohnung die ich gekauft habe, kann man den bei der Stadt oder so beantragen, wenn ja was kostet das in etwa?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 12.04.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich denke, daß das an Glück grenzt, wenn überhaupt jemand einen Plan hat.
    M.E. ist die Chance, daß der (oder ein) Vorbesitzer einen Plan hat, größer.

    Grundsätzlich passen irgendwelche Grundrisse meist eh nie 100%ig. Folglich kannst du, wenn du magst, die Bude neu ausmessen lassen (und dafür Euros löhnen) oder dir selbst ein Blatt Papier, einen Bleistift und einen Zollstock zur Hand nehmen.

    Wozu benötigst du die Grundrisse überhaupt?

    (Nur mal so nebenbei angemerkt: Ein Grundriss hat mit Wohnflächen erst mal nix zu tun!)

    Gruß,
    Christian
     
  4. justme

    justme Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Okay schade, wirklich brauchen tu ich ihn wohl nicht, wäre nur interessant alle Unterlagen beisammen zu haben! Aber selber ausmessen und zeichnen ginge auch.

    NA wie gesgat nicht so wichtig, war nur neugierig ob man nicht doch noch wo ran kommt!
     
  5. wonti

    wonti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns letztes Jahr die gesamten Baupläne des Hauses kopieren lassen. Das ging beim Bauamt gegen Eigentumsnachweis und Kopiergebühren. Wir mussten dringend wissen, welche Wände tragend sind.
    Das Haus ist Baujahr ca. 1960.
    Frag doch einfach mal beim Bauamt nach oder beim Grundbuchamt.
     
  6. justme

    justme Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Idee, danke werde ich die nächsten tage mal drüber nachdenken!

    Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und danke für Eure Antworten!
     
  7. #6 steffen123, 09.05.2012
    steffen123

    steffen123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hey, soweit ich weiß, müsstes du auf jeden fall beim grundbuchamt fündig werden! =)
     
  8. #7 lostcontrol, 09.05.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    nö. beim grundbuchamt eh nicht, die haben garantiert keine grundrisse.
    das bauamt vielleicht - aber nur vielleicht, und wenn dann auch nur die grundrisse, die beim baugesuch (wenn überhaupt) beilagen, was wohl wenig zielführend ist, weil's ja vermutlich eher um den aktuellen grundriss geht. und den hat's eher nicht, schon deshalb weil man ja jederzeit im haus umbauen und nur in ausnahmefällen dafür was beim bauamt beantragen muss.
     
  9. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    ob eine Wand tragend ist oder nicht, das wird dir im Normalfall jeder Handwerker sagen können. Und wenn man sich garnicht sicher ist, dann lässt man eben Sicherheitshalber einen Stahlträger einbauen oder beauftragt einen Fachmann dafür.

    Gerade ältere Baupläne sind oft sehr fehlerhaft. Bei uns zB sind die Bäder an einer ganz anderen Stelle im Bauplan verzeichnet, als sie in Wirklichkeit sind. Auch Zwischenwände stimmen zum Teil nicht überein.
     
Thema: Grundriss für Wohnung beantragen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bekomme ich einen grundriss für meine wohnung her

    ,
  2. grundriss anfordern

    ,
  3. grundriss wohnung woher

    ,
  4. grundriss beantragen,
  5. grundrisse anfordern,
  6. grundriss einer Wohnung,
  7. baupläne anfordern,
  8. grundriss eigentumswohnung beantragen,
  9. Grundriss Bauamt,
  10. bauplan anfordern,
  11. wo bekomme ich den grundriss meiner wohnung,
  12. wo bekommt man grundrisse her,
  13. bauamt grundriss,
  14. woher bekomme ich einen grundriss,
  15. grundriss wohnung anfordern,
  16. woher bekomme ich den grundriss meiner wohnung,
  17. wo bekomme ich einen grundriss her,
  18. wo bekommt man wohnungsgrundriss,
  19. woher grundriss wohnung,
  20. grundriss wohnung beantragen,
  21. baupläne eigentumswohnung,
  22. woher bekomme ich einen grundrissplan,
  23. wo grundriss anfordern,
  24. wo bekomme ich grundriss,
  25. woher bekommt man einen grundriss
Die Seite wird geladen...

Grundriss für Wohnung beantragen?? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...