Grundriss für Wohnung beantragen??

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von justme, 12.04.2012.

1. justme

justme Benutzer

Hallo.

Leider hat die Verwaltung keinen grundriss der Wohnung die ich gekauft habe, kann man den bei der Stadt oder so beantragen, wenn ja was kostet das in etwa?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 12.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich denke, daß das an Glück grenzt, wenn überhaupt jemand einen Plan hat.
    M.E. ist die Chance, daß der (oder ein) Vorbesitzer einen Plan hat, größer.

Grundsätzlich passen irgendwelche Grundrisse meist eh nie 100%ig. Folglich kannst du, wenn du magst, die Bude neu ausmessen lassen (und dafür Euros löhnen) oder dir selbst ein Blatt Papier, einen Bleistift und einen Zollstock zur Hand nehmen.

Wozu benötigst du die Grundrisse überhaupt?

(Nur mal so nebenbei angemerkt: Ein Grundriss hat mit Wohnflächen erst mal nix zu tun!)

Gruß,
    Christian

4. justme

justme Benutzer

Hallo.

Okay schade, wirklich brauchen tu ich ihn wohl nicht, wäre nur interessant alle Unterlagen beisammen zu haben! Aber selber ausmessen und zeichnen ginge auch.

NA wie gesgat nicht so wichtig, war nur neugierig ob man nicht doch noch wo ran kommt!

5. wonti

wonti Neuer Benutzer

Wir haben uns letztes Jahr die gesamten Baupläne des Hauses kopieren lassen. Das ging beim Bauamt gegen Eigentumsnachweis und Kopiergebühren. Wir mussten dringend wissen, welche Wände tragend sind.
    Das Haus ist Baujahr ca. 1960.
    Frag doch einfach mal beim Bauamt nach oder beim Grundbuchamt.

6. justme

justme Benutzer

Das ist eine gute Idee, danke werde ich die nächsten tage mal drüber nachdenken!

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und danke für Eure Antworten!

7. #6 steffen123, 09.05.2012
    steffen123

steffen123 Neuer Benutzer

hey, soweit ich weiß, müsstes du auf jeden fall beim grundbuchamt fündig werden! =)

8. #7 lostcontrol, 09.05.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nö. beim grundbuchamt eh nicht, die haben garantiert keine grundrisse.
    das bauamt vielleicht - aber nur vielleicht, und wenn dann auch nur die grundrisse, die beim baugesuch (wenn überhaupt) beilagen, was wohl wenig zielführend ist, weil's ja vermutlich eher um den aktuellen grundriss geht. und den hat's eher nicht, schon deshalb weil man ja jederzeit im haus umbauen und nur in ausnahmefällen dafür was beim bauamt beantragen muss.

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ob eine Wand tragend ist oder nicht, das wird dir im Normalfall jeder Handwerker sagen können. Und wenn man sich garnicht sicher ist, dann lässt man eben Sicherheitshalber einen Stahlträger einbauen oder beauftragt einen Fachmann dafür.

Gerade ältere Baupläne sind oft sehr fehlerhaft. Bei uns zB sind die Bäder an einer ganz anderen Stelle im Bauplan verzeichnet, als sie in Wirklichkeit sind. Auch Zwischenwände stimmen zum Teil nicht überein.

Thema: Grundriss für Wohnung beantragen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bekomme ich einen grundriss für meine wohnung her

,
  2. grundriss anfordern

,
  3. grundriss wohnung woher

,
  4. grundriss beantragen,
  5. grundriss einer Wohnung,
  6. baupläne anfordern,
  7. grundrisse anfordern,
  8. grundriss eigentumswohnung beantragen,
  9. Grundriss Bauamt,
  10. wo bekomme ich den grundriss meiner wohnung,
  11. wo bekommt man grundrisse her,
  12. bauamt grundriss,
  13. woher bekomme ich einen grundriss,
  14. grundriss wohnung anfordern,
  15. bauplan anfordern,
  16. woher bekomme ich den grundriss meiner wohnung,
  17. wo bekomme ich einen grundriss her,
  18. wo bekommt man wohnungsgrundriss,
  19. woher grundriss wohnung,
  20. grundriss wohnung beantragen,
  21. baupläne eigentumswohnung,
  22. woher bekomme ich einen grundrissplan,
  23. wo grundriss anfordern,
  24. wo bekomme ich grundriss,
  25. woher bekommt man einen grundriss
Die Seite wird geladen...

Grundriss für Wohnung beantragen?? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...