Grundriss für Wohnung beantragen??

Diskutiere Grundriss für Wohnung beantragen?? im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo. Leider hat die Verwaltung keinen grundriss der Wohnung die ich gekauft habe, kann man den bei der Stadt oder so beantragen, wenn ja was...

justme

Benutzer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Hallo.

Leider hat die Verwaltung keinen grundriss der Wohnung die ich gekauft habe, kann man den bei der Stadt oder so beantragen, wenn ja was kostet das in etwa?
 

Christian

Gesperrt
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
2.705
Zustimmungen
2
Hallo,

ich denke, daß das an Glück grenzt, wenn überhaupt jemand einen Plan hat.
M.E. ist die Chance, daß der (oder ein) Vorbesitzer einen Plan hat, größer.

Grundsätzlich passen irgendwelche Grundrisse meist eh nie 100%ig. Folglich kannst du, wenn du magst, die Bude neu ausmessen lassen (und dafür Euros löhnen) oder dir selbst ein Blatt Papier, einen Bleistift und einen Zollstock zur Hand nehmen.

Wozu benötigst du die Grundrisse überhaupt?

(Nur mal so nebenbei angemerkt: Ein Grundriss hat mit Wohnflächen erst mal nix zu tun!)

Gruß,
Christian
 

justme

Benutzer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Hallo.

Okay schade, wirklich brauchen tu ich ihn wohl nicht, wäre nur interessant alle Unterlagen beisammen zu haben! Aber selber ausmessen und zeichnen ginge auch.

NA wie gesgat nicht so wichtig, war nur neugierig ob man nicht doch noch wo ran kommt!
 

wonti

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Wir haben uns letztes Jahr die gesamten Baupläne des Hauses kopieren lassen. Das ging beim Bauamt gegen Eigentumsnachweis und Kopiergebühren. Wir mussten dringend wissen, welche Wände tragend sind.
Das Haus ist Baujahr ca. 1960.
Frag doch einfach mal beim Bauamt nach oder beim Grundbuchamt.
 

justme

Benutzer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Das ist eine gute Idee, danke werde ich die nächsten tage mal drüber nachdenken!

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und danke für Eure Antworten!
 

steffen123

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
hey, soweit ich weiß, müsstes du auf jeden fall beim grundbuchamt fündig werden! =)
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
hey, soweit ich weiß, müsstes du auf jeden fall beim grundbuchamt fündig werden! =)
nö. beim grundbuchamt eh nicht, die haben garantiert keine grundrisse.
das bauamt vielleicht - aber nur vielleicht, und wenn dann auch nur die grundrisse, die beim baugesuch (wenn überhaupt) beilagen, was wohl wenig zielführend ist, weil's ja vermutlich eher um den aktuellen grundriss geht. und den hat's eher nicht, schon deshalb weil man ja jederzeit im haus umbauen und nur in ausnahmefällen dafür was beim bauamt beantragen muss.
 

Pharao

wonti schrieb:
Wir mussten dringend wissen, welche Wände tragend sind.
Hi,

ob eine Wand tragend ist oder nicht, das wird dir im Normalfall jeder Handwerker sagen können. Und wenn man sich garnicht sicher ist, dann lässt man eben Sicherheitshalber einen Stahlträger einbauen oder beauftragt einen Fachmann dafür.

Gerade ältere Baupläne sind oft sehr fehlerhaft. Bei uns zB sind die Bäder an einer ganz anderen Stelle im Bauplan verzeichnet, als sie in Wirklichkeit sind. Auch Zwischenwände stimmen zum Teil nicht überein.
 
Thema:

Grundriss für Wohnung beantragen??

Grundriss für Wohnung beantragen?? - Ähnliche Themen

Alleine Zuordnung Vermietung bei gemeinsamer Veranlagung: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr zum ersten Mal meine Eigentumswohnung vermietet und muss dies nun in der Steuererklärung entsprechend...
Umzugspauschale bei schon beim Bau zusammengelegten Wohneinheiten: Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben, die schon während der Bauphase (ca. 2000) aus 2 Wohnungen...
Wohnung an GmbH vermieten - Zweckentfremdung?: Liebes Forum, ich habe folgende Frage. Die Wohnung befindet sich in einer Stadt, die ein Gesetz auf den Weg gebracht hat, das eine...
Kündigung im Umfeld zu geplantem Umbau: Hallo in die Runde, wir beabsichtigen, unser Mehrfamilienhaus (Baujahr 1962) mit fünf Parteien umzubauen und zu erweitern. Neben energetischen...
Viele Immobilien und alle fremdfinanziert - Risiko?: Hallo, ich hab mal eine doofe Frage. Ich bin bei der Recherche auf jemanden gekommen, der auch hier mal aktiv war und der seine Investments...

Sucheingaben

wo bekomme ich einen grundriss für meine wohnung her

,

grundriss anfordern

,

grundriss beantragen

,
grundriss wohnung woher
, grundriss eigentumswohnung beantragen, grundrisse anfordern, grundriss einer Wohnung, Grundriss Bauamt, baupläne anfordern, bauplan anfordern, grundriss wohnung anfordern, wo bekommt man grundrisse her, wo bekomme ich den grundriss meiner wohnung, wo bekomme ich einen grundriss her, bauamt grundriss, woher bekomme ich einen grundriss, woher bekomme ich grundriss, wo bekommt man wohnungsgrundriss, grundriss wohnung bauamt, wo bekomme ich grundriss her, wo bekomme ich grundrisse her, grundriss woher, woher bekomme ich den grundriss meiner wohnung, woher grundriss wohnung, grundriss wohnung beantragen
Oben