Grundrohsverstopfung = Kleinreperatur ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Leo, 13.12.2006.

  1. Leo

    Leo Gast

    Hallo,

    in meinem Mietvertrag steht eine Klausel über Kleinreperaturen, die ich bis 80 Euro tragen muss.

    Gegenstand der Frage ist eine Verstopfung in der Grundrohrleitung, die ich wegen nach oben tretendem Wasser und Fäkalien mittels Klempner beseitigen lassen musste. Der Vermieter will zwar die Rechnung übernehmen, aber die 80 Euro soll ich bezahlen.

    Mache ich auch, aber gehört so etwas "gravierendes" denn noch zu Kleinreperaturen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Davon mal abgesehen, dass eine Grundleitungsreinigung mehr als 80€ kostet, sind Reparaturen aller Gegenstände, die im unmittelbaren zugriff des Mieters liegen, Kleinreps. So leicht ist das! :banana

    eine Grundleitung gehört wohl nicht dazu. Außerdem sind diese 80€ pro Rechnung als Maximum. Das ist auch keine Selbstbeteiligung. Wenn die Rechnung also darüber liegt, hat der Vermieter die komplett zu übernehmen.
     
  4. #3 Insolvenzprofi, 14.12.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    nein, ein grundrohr liegt nicht innerhalb des gebrauchswertes... der mieter muss dieses auf keinen fall tragen siehe auch das BGH urteil VIII ZR 91/88 07.06.1989

    dort ist es ausführlich geregelt...
     
  5. Leo

    Leo Gast

    Sowas in der Art dachte ich mir. Dann werde ich der Vermieterin mit dem Bericht des Klempners die Situation erklären.

    Dank Euch!
     
Thema:

Grundrohsverstopfung = Kleinreperatur ?

Die Seite wird geladen...

Grundrohsverstopfung = Kleinreperatur ? - Ähnliche Themen

  1. Kleinreperatur

    Kleinreperatur: Hallo zusammen, eine Frage die sicher schon sehr oft gestellt wurde ich aber keine Antwort finde. Eine Wohnung wird vermietet, der Mieter lässt...
  2. Was sind Kleinreperaturen ROLLO?

    Was sind Kleinreperaturen ROLLO?: Hallo, wir haben seit Einzug mit dem Rollozieher ein Problem, und nun ist er vor 1 Jahr kaputt gegangen und die anderen sind auch schon sehr...