Grundrohsverstopfung = Kleinreperatur ?

Diskutiere Grundrohsverstopfung = Kleinreperatur ? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, in meinem Mietvertrag steht eine Klausel über Kleinreperaturen, die ich bis 80 Euro tragen muss. Gegenstand der Frage ist eine...

Leo

Hallo,

in meinem Mietvertrag steht eine Klausel über Kleinreperaturen, die ich bis 80 Euro tragen muss.

Gegenstand der Frage ist eine Verstopfung in der Grundrohrleitung, die ich wegen nach oben tretendem Wasser und Fäkalien mittels Klempner beseitigen lassen musste. Der Vermieter will zwar die Rechnung übernehmen, aber die 80 Euro soll ich bezahlen.

Mache ich auch, aber gehört so etwas "gravierendes" denn noch zu Kleinreperaturen?
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Davon mal abgesehen, dass eine Grundleitungsreinigung mehr als 80€ kostet, sind Reparaturen aller Gegenstände, die im unmittelbaren zugriff des Mieters liegen, Kleinreps. So leicht ist das! :banana

eine Grundleitung gehört wohl nicht dazu. Außerdem sind diese 80€ pro Rechnung als Maximum. Das ist auch keine Selbstbeteiligung. Wenn die Rechnung also darüber liegt, hat der Vermieter die komplett zu übernehmen.
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
nein, ein grundrohr liegt nicht innerhalb des gebrauchswertes... der mieter muss dieses auf keinen fall tragen siehe auch das BGH urteil VIII ZR 91/88 07.06.1989

dort ist es ausführlich geregelt...
 

Leo

Sowas in der Art dachte ich mir. Dann werde ich der Vermieterin mit dem Bericht des Klempners die Situation erklären.

Dank Euch!
 
Thema:

Grundrohsverstopfung = Kleinreperatur ?

Grundrohsverstopfung = Kleinreperatur ? - Ähnliche Themen

Altes Haus - alte Fenster - Mieter beschwert sich über Undichtigkeit!: Liebes Forum, ich bin ratlos und erhoffe mir hier einen Tip zu bekommen. Ich habe ein altes Haus inkl. Mieter geerbt. Die Mieter sind vor zwei...
Vermieter erpresst uns: Am 15.05. wurde der Vertrag von uns unterschrieben. Mündlich wurde uns bestätigt, dass wir im Fall eines vorzeitigen Auszugs, geeignete...
Wohnungsmängel: Guten Tag, ich bewohne derzeit eine Wohnung wo in folgenden Räumen eine Holzvertäfelung an den Decken vorhanden ist : Wohnzimmer Küche Flur...
Vermieter-Probleme Gasanbieter (Gas.de / Grünwelt): Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe viele nützliche Informationen gefunden. Habe vor ca. einem Jahr die Vermietung einiger...
Ex-Mieter hinterlässt Chaos beim Auszug: Moin, gekündigt wurde dem Mieter nach 8 Jahren zum 31.01. Die Januarmiete hat er schon nicht mehr überwiesen (sehr wahrscheinlich zoh er schon...
Oben