Grundsätzliche Fragen: Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kedi84, 14.02.2012.

1. kedi84

kedi84 Neuer Benutzer

Hallo,

gerade befasse ich mich zum ersten Mal mit der Erstellung einer Nebenkostenabrechnung für meinen Mieter und habe dazu ganz grundsätzliche Fragen.

Mein Mieter zahlt einen monatlichen Abschlag von 185 €, jährlich also 2220 €. Muss ich diesem Betrag nun lediglich die 1738 € (siehe Anhang) aus der Betriebskostenrechnung Mieter gegenüber stellen? Mit anderen Worten, erhält mein Mieter eine Rückzahlung von rund 500 €?

Kommt der Mieter lediglich für den ersten Block der aufgelisteten Kosten auf? Also für die 1738 €. Wenn dem so ist, warum?

Wer hat Anspruch auf das Guthaben in Höhe von 275 €?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    kedi84

Anhänge:

• NKA.jpg
      NKA.jpg
      Dateigröße:
      87,7 KB
      Aufrufe:
      34
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 14.02.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Also ich gehe einmal davon aus das es sich um eine vermietete Eigentumswohnung handelt.
    Euer Verwalter hat die Kosten ja schon sauber aufgeteilt, in umlagefähig (1738.-) und nicht umlagefähig.

Und ja, Du siehst das schon richtig. Die Kosten die Du deinem Mieter auferlegen kannst sind per Gesetz geregelt, und in deinem Fall eben 1738.- EUR. Kosten für Verwaltung, Bankgebühren, Reparaturen am Gemeinschaftseigentum, Rücklagen usw. kannst Du nicht auf den Mieter abwälzen.

Das ausgeweisene Guthaben in Höhe von 275.- EUR steht Dir als Eigentümer zu und wird i.d.R. entweder vom Verwalter überwiesen, oder mit dem Einzug der nächsten Hausgeldzahlung verrechnet.

4. kedi84

kedi84 Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das erscheint mir gut nachvollziehbar.

Also ist es korrekt, dass ich lediglich die Summe seiner Abschlagszahlungen mit den 1738 € verrechne? Oder kommen noch weitere Kosten dazu?

Liebe Grüße
    kedi84

5. julika

julika Neuer Benutzer

was ist den im Mietvertrag vereinbart???

6. #5 Tobias F, 14.02.2012
    Tobias F

Die Grundsteuer nicht vergessen ;-))

7. #6 immodream, 14.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias,
    wo oder wie wird die Müllabfuhr berücksichtigt?
    Grüße
    Peter

8. #7 Tobias F, 14.02.2012
    Tobias F

Muss ich Deine Frage verstehen?
    Normalerweise wird diese bei Eigentumswohnungen (und ich gehe noch immer davon aus das es sich um eine solche handelt) über den Verwalter in der Hausgeldabrechnung abgerechnet. Und zwar als umlagefähige Kosten.

9. #8 immodream, 14.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias ,
    wo steht denn Hausgeld in der Abrechnung ?
    Ich kenne den Begriff Hausgeld hier im Ruhrgebiet nicht.
    Grüße
    Peter

10. #9 Tobias F, 14.02.2012
    Tobias F

Das steht da nirgends, weil Teile des Dokumentes fehlen. Das es sich um eine Eigentumswohnung handelt geht aber aus der Position "Instandhaltungsrückstellung" hervor.

Und wenn Dir der Begriff "Hausgeld" nichts sagt dann empfehle ich google ;-))

11. #10 Soontir, 15.02.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Tja nur leider fehlt diese Position auf dieser Abrechnung. Daher hier mal klären wie hier Müllkosten bezahlt werden.

12. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nein, verstehen muss niemand. Allerdings wäre es in diesem speziellen Fall nicht besonders schwierig...

Normalerweise vielleicht schon. Das bedeutet aber nun keineswegs dass es zwingend immer so sein müsste. Ein Blick auf die Abrechnung zeigt, dass Müllgebühren nicht abgerechnet wurden. Die Frage, wem die Müllgebühren belastet wurden, drängt sich also auf.

Thema: Grundsätzliche Fragen: Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung f

,
  2. vermieter belästigt mich mit betriebskostenabrechnung

,
  3. hausgeldabrechnung kosten

,
  4. grundsätzliches nebenkostenabrechnung,
  5. kosten abrechnungserstellung vermieter-forum.com
Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen: Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  4. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  5. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...