Grundschuld gegen Eigentumswohnung

Diskutiere Grundschuld gegen Eigentumswohnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte ein Schubladendarlehen als Eigenkapital für ein 5 Familienhaus einsetzen. Nach der Finanzierenden...

1. #1 ole3817, 07.04.2016
    ole3817

ole3817 Gast

Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte ein Schubladendarlehen als Eigenkapital für ein 5 Familienhaus einsetzen.
    Nach der Finanzierenden Bank wird das Schubladendarlehen (Kredit von Privat zu Privat) im Grundbuch eingetragen.
    Sobald das Haus fertig gestellt ist, möchte ich eine der Wohnungen gegen den Privatkredit tauschen und die Grundschuld wieder löschen.
    Ist das möglich? Was sagt eine Bank dazu, oder darf eine Bank diesen Prozess unterbinden?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 07.04.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Ole,

Du meinst mit Schubladendarlehen wahrscheinlich eine Eigentümergrundschuld - was die Bank dazu sagt? Ganz einfach, frag die Bank, nur die kann das beantworten. Du willst also rechtllich kein Haus, sondern eine Anlage mit Eigentumswohnungen bauen, kann man machen. Problem ist, dass dann normalerweise eine Globalgrundschuld auf alle 5 Wohnungen eingetragen wird. Die Bank muss dann also beim Verkauf diese eine Wohnung aus der Grundschuld freigeben, das macht sie in der Regel nur, wenn vom Kaufpreis (zumindest teilweise) das Darlehen zurückgeführt wird. So arbeiten zumindest die Bauträger bei deren Baufinanzierungen.

Du musst dies alles vorab mit der Bank klären und dann auch gleich mit dem Architekten, dass hier eine Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt wird, sonst wird der Verkauf einer Wohnung später schwierig.

Stefan

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klar, wenn die Bank zustimmt. Das hat immobiliensammler ja schon aufgedröselt.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Vorhabens nicht. Nach dem Verkauf und der Ablösung des Privatdarlehens stehst du doch bezogen auf die verbleibenden 4 WE mit der gleichen EK-Quote da, wie wenn du von Anfang das ganze erforderliche Kapital von der Bank geliehen hättest - mit den ganzen unschönen Nebenwirkungen.

Aus Sicht des privaten Darlehensgeber finde ich die Idee noch schlechter, denn direkt nach dem Kauf ist eine nachrangige Sicherheit so gut wir gar keine Sicherheit. Warum kauft der nicht einfach das ganze Objekt und freut sich über den Hebel, den er an seinem EK ansetzen kann?

5. #4 BHShuber, 08.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

FRAGE:

das Vorhaben an sich ist schon seltsam anmutend oder ist das ein kläglich scheiternder Versuch sich um die Grunderwerbssteuer zu drücken?

MERKE:

Das Finanzamt ist nicht blöd!

Gruß
    BHShuber

Thema: Grundschuld gegen Eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Grundschuld gegen Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

1. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  2. selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten

selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  3. AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?

AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?: Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:...
  4. Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen

Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen: Weiß jemand wie hoch die Jährliche Instandhaltungsrücklagen , bei Eigentumswohnungen höchstens sein dürfen. Es kann ja nicht sein, dass in der...
  5. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...