Grundschulden - Grundlagenfrage

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Peter Schmitz, 05.09.2011.

1. #1 Peter Schmitz, 05.09.2011
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wir betreiben zur Zeit eine Zwangsversteigerung des Hauses eine säumigen Schuldners.
    Wir stehen im Grundbuch mit einer Briefgrundschuld an zweiter Stelle nach der Bausparkasse mit ca. 5000 €.
    Es ist damit zu rechnen, dass aufgrund einer Teilzahlung die Forderung der Bausparkasse und unsere zweitrangige Forderung befriedigt wird. Allerdings haben wir noch weitere Forderungen mit schlechterem Rang.
    Die Rückgewährsansprüche der Bausparkassengrundschuld haben wir gepfändet.
    Als Laie möchte ich nun wissen:
    Was passiert mit den beiden Grundschulden, wenn die Ansprüche befriedigt sind?
    Können wir sie für unsere nachrangigen Forderungen verwenden?

Danke für Ihre Mühe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundschulden - Grundlagenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsversteigerung und grundschuld

Die Seite wird geladen...

Grundschulden - Grundlagenfrage - Ähnliche Themen

1. Ferienhaus über selbstgenutztes EFH finanzieren

Ferienhaus über selbstgenutztes EFH finanzieren: Wir wollen ein Ferienhaus im Ausland kaufen und vermieten. Das Ferienhaus wird über ein Darlehen auf die vorhandene Grundschuld unseres selbst...
  2. Revalutierung Grundschuld

Revalutierung Grundschuld: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Revalutierung einer Grundschuld, was ich dazu im Internet gefunden habe war nicht wirklich eindeutig,...
  3. Warum Grundschuld nicht löschen lassen?

Warum Grundschuld nicht löschen lassen?: Hallo, eine leider etwas diffuse Frage an die Experten, mit der Hoffnung zum Schluss durch das Thema durchzublicken: Welche Gründe sprechen...
  4. Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?

Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?: Hallo, ist es möglich die eingetragende Grundschuld im Grundbuch an den zur Zeit valitierenden Darlehensbetrag anpassen zu lassen ? ggf über...