Grundsteuer 2012 noch kein Bescheid

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von Pitty, 10.01.2013.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wir haben in 2012 ein Haus gekauft. Haben für die Grundsteuer noch keinen Bescheid erhalten. Da ich weis, dass das Finanzamt diesen rückwirkend an Notarunterzeichnung berechnen wird, kann ich die reguläre Grundsteuer vom Vorbesitzer einfach in der Betriebskostenabrechnung veranschlagen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 11.01.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Also a) hat das Finanzamt mit der Grundsteuer nicht zu tun (Grundsteuer wird von der Stadt/Gemeinde erhoben in welchem das Objekt liegt und von dort kommen auch die Bescheide)

und b) wird bei einem Verkauf des Objektes kein neuer Bescheid erstellt und dem neuen Eigentümer zugestellt.
    Die Grundsteuer wird für diese laufende Jahr weiter vom alten Eigentümer eingezogen (vorausgesetzt es liegt eine Einzugsermächtigung vor). Erst im neuen Jahr wird dann ein neuer Bescheid an den neuen Eigentümer versand.

Wenn ich jetzt auf den Kalender schaue, wundert es mich nicht, dass Du noch keinen Bescheid hast.

Gruß

4. Pitty

Wenn erst dieses Jahr der Bescheid erstellt wird ist es in Ordnung. Ich habe nur Angst, dass die von der Grundstücksteuerstelle Rückwirkend ankommen. Das hatten wir bei einem kleinen Objekt. Da sollten wir bezahlen, wo die Voreigentümerin noch Besitzer war. Ich habe mich darauf geeinigt, dass der Notarvertrag zählt. Oder lag es daran, dass die Voreigentümerin nach dem Verkauf Privatinsolvenz beantragt hat?
    War diese Art der Grundstückssteuerzahlung vom Finanzamt vielleicht gar nicht richtig?

5. #4 immodream, 11.01.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,
    in unserer Gemeinde kommen die Grundsteuerbescheide immer erst Ende Januar.
    Ich würde mit der Erstellung der NK Abrechnung warten , bis " mein " Bescheid gekommen ist.
    Eigentlich dürfte der ja nicht von der Höhe anders ausfallen , als der des Vorbesitzers.
    Aber im Umgang mit Stadtverwaltung und Finanzamt habe ich gerade jezt wieder Dinge erlebt, die man als normal denkender Mensch nicht nachvollziehen kann.
    Grüße
    Immodream

6. Pitty

Ich wollte nur mitteilen, dass ich vor einem Monat den Steuerbescheid erhalten habe.

Thema: Grundsteuer 2012 noch kein Bescheid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuerbescheid anfordern

,
  2. grundsteuer kein bescheid

,
  3. einheitswertbescheid anfordern

,
  4. kein grundsteuerbescheid,
  5. bescheid über grundabgaben,
  6. bescheid über grundsteuer,
  7. grundsteuerbescheid wann neuer eigent mer,
  8. wo bekomm ich bescheid über grundsteuer,
  9. bekomme keinen grundsteuerbescheid,
  10. grundsteuerbescheid dauer,
  11. grundsteuerbescheid erneut anfordern,
  12. bescheid grundbesitzabgaben auf vorbesitzer adressiert,
  13. grundsteuerbescheid dauer jahr,
  14. grundbesitzabgaben anfordern,
  15. grundsteuerbescheid,
  16. wo bekommer ich den grundbesitzsteuer bescheid,
  17. grundsteuer vom neuen eigentümer welcher bescheid,
  18. muß man grundsteuerbescheid beantragen,
  19. bescheid grundbesitzabgaben erneut anfordern,
  20. kein Grundsteuer ,
  21. grundsteuerbemessung bescheid,
  22. beantragen grundsteuerbescheid 2012 ,
  23. noch keinen grundsteuer bescheid,
  24. bescheid grundsteuer,
  25. kein bescheid wegen grundsteuer
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer 2012 noch kein Bescheid - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...
  3. Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?

Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?: Etwa 2 Jahre nach dem Kauf einer kleinen Wohnung ist ein Fragebogen des zuständigen Finanzamtes gekommen zur Ermittlung der Ausstattungsmerkmale...
  4. Grundsteuer rückwirkend?

Grundsteuer rückwirkend?: Hallo, ich hätte da eine Frage.... bin mit dem Thema Nebenkostenabrechnung noch nicht so vertraut, habe aber eine Wohnung die vermietet ist. Bis...
  5. Grundsteuer nach Eigentümerwechsel

Grundsteuer nach Eigentümerwechsel: Hallo zusammen, wie andernorts im Forum schon beschrieben, stehen wir vor der Entscheidung ein 3FH zu kaufen. Im Moment sind alle 3 Wohnungen...