Grundsteuer ändern lassen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von hahesc, 11.04.2015.

1. hahesc

hahesc Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine Immobilie zu kaufen und habe zu der Grundsteuerveranlagung vom FA eine Frage.
    Der noch Eigentümer (ein Unternehmen) vermietet einen Teil der Fläche gewerblich und muss somit auch mehr Grundsteuer zahlen. Was mich jetzt interessiert ist, da ich Privat die Immobilie jetzt kaufe und keine gewerbliche Vermietung mehr machen möchte wie kann ich den Bescheid vom FA abändern lasse um weniger Grundsteuer zu zahlen?
    Ich würde für meinen Teil wenn es nicht anders machbar wäre, die Mietfläche als Garage oder sonst an einen privaten vermieten.

Bitte um Hilfe und schon jetzt vielen Dank

hahesc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 11.04.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Im Grundsteuermessbescheid bzw. dem Antrag dazu gleich eintragen das Fläche xyz als Nebenräume/Garage o. ä. genutzt wird.

Oder später eine Nutzungsänderung der Flächen beim FA melden.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den Messbescheid musste ich noch nie beantragen - der kam immer freiwillig.

Dem FA ist mitzuteilen, dass sich die Nutzung geändert hat. Das muss innerhalb von drei Monaten nach Eintritt der Änderung passieren. Die Neuveranlagung der Grundsteuer muss man nicht ausdrücklich beantragen, weil das FA sie auch so vornehmen muss. Es schadet aber auch nicht ...

Die Änderung tritt dann zum nächsten Kalenderjahr ein.

5. ika

ika Erfahrener Benutzer

§ 22 I BewG beachten:

6. hahesc

hahesc Neuer Benutzer

vielen dank euch für die info´s

wie sieht es den bei sondereigentum aus...ist das hier den genau so oder muss hier die eigentümergemeinschaft gefragt werden??

danke für die rückmeldung

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder geht es (zumindest bisher) gar nicht um den Einheitswert?

Dazu solltest du zuerst einmal einen Blick in die Teilungserklärung werfen. Allgemein würde ich in einer WEG nie davon ausgehen, dass man solche Änderungen "einfach so" vornehmen kann.

Thema: Grundsteuer ändern lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einheitswert ändern lassen

,
  2. Ändert sich die Grundsteuer wenn keine gewerbliche Vermietung mehr stattfindet

,
  3. wie kann ich korrekktur Einheitswert vornehmen lassen?

,
  4. grundsteuer ändern,
  5. Sondereigentum muss Grundsteuermessbescheid ,
  6. muss man den Einheitswert ändern lassen
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer ändern lassen - Ähnliche Themen

1. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  2. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  3. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...
  4. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  5. Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?

Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?: Etwa 2 Jahre nach dem Kauf einer kleinen Wohnung ist ein Fragebogen des zuständigen Finanzamtes gekommen zur Ermittlung der Ausstattungsmerkmale...