Grundsteuer B bei Bruchteilsgemeinschaft

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von tomtom, 05.07.2011.

1. tomtom

tomtom Gast

Hallo,
    mein Vermieter hat sein Mietobjekt als Bruchteilsgemeinschaft angegeben. In der Nebenkostenabrechnung kann ich aber nicht ersehen um welche Wohneinheit es sich im Bescheid der Stadt Köln über Grundbesitzabgaben handelt. Mein Vermieter behauptet, das jede Wohneinheit (3 Wohneinheiten) ihren eigenen Bescheid über die Grundsteuer B erhalten. Eine Einsicht in die Original-Unterlagen verweigert er jetzt schon seit 5 Jahren. Meine Frage lautet: Wieviele Bescheide stellt die Stadt Köln aus, wenn es sich bei dem Vermieteten Objekt um eine Bruchteilsgemeinschaft handelt? Ist es nur eine (1) für alle Mitglieder der Bruchteilsgemeinschaft, oder sind es so viele wie Mitglieder in dieser Bruchteilsgemeinschaft? Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Du bist berechtigt in sämtliche Belge, deren Kosten umgelegt werden sollen, Einsicht zu erhalten. Keine Belege=keine Kosten=keine Umlage. Ausgenommen davon sind nur umlagefähige Eigenleistungen, wozu die Grundsteuer nicht zählt.

4. tomtom

tomtom Gast

Hallo Heizer,

die Belege hat er mir als Kopie ausgehändigt, nur ich kann damit nicht viel anfangen. Meine Frage ist, wieviele Bescheide über die Grundsteuerabgaben die Stadt anfertigt bei einer Bruchteilsgemeinschaft?

5. Heizer

Normalerweise gibt es je einen Bescheid je Steuergegenstand.

Ob das in Deinem Fall auch so ist, kann ich nicht sagen. Hier hilft möglicherweise eine Nachfrage bei der ausstellenden Gemeinde.

6. #5 RMHV, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn die Kopie eines Steuerbescheids vorliegt ist alles bekannt. Lesen - und noch viel wichtiger: verstehen - muss der Mieter schon selbst.

Es ist für einen Mieter schlicht und einfach unerheblich, wieviele Steuerbescheide durch die Stadt Köln ergangen sind. Auf jedem Steuerbescheid ist nachzulesen, für welches Grundstück die Veranlagung erfolgt.

Bei der hier aufgeworfenen Fragestellung dürfte die Vermutung, dass der Sachverhalt möglicherweise nicht zutreffend wiedergegeben ist, nicht völlig abwegig sein und mit "Bruchteilsgemeinschaft" ist vielleicht auch Wohnungseigentum gemeint.

Grundsätzlich gibt es für jedes Grundstück genau einen Grundsteuerbescheid. Unter Grundstück muss man dabei allerdings jede Einheit verstehen, für die es ein Grundbuchblatt gibt.

7. #6 Unregistriert, 06.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo RMHV,

so einfach ist das eben nicht, selbst dann nicht wenn ein Steuerbescheid vorliegt.
    Verstehen würde ich die Abrechnung, wenn sie logisch nachzuvollziehen wäre.

Im Steuerbescheid wird die "Grundsteuer B" für die Bruchteilsgemeinschaft ausgewiesen und zwar für die WE3.

Wer oder was die WE3 ist kann ich nicht sagen, weil in meinem Mietvertrag nichts von WE3 festgehalten wurde.
    Wer oder was die Bruchteilsgemeinschaft ist kann ich auch nicht sagen, weil auch das nicht im Meitevrtrag festgehalten wurde.

Hier spinnt sich mein Vermieter etwas zu recht, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

Hinzu kommt auch noch, das der Versteilerschlüssel falsch angewendet wird, weil im Mietvertrag nach Fläche bzw. Verbrauch abgrechnet werden soll, mein Vermieter aber nach "angeblichen" Einzelabrechnungen abrechnet. Auch hier hält er sich nicht an seinen Mietvertag.

Den Einblick in die Originaldokumente, wo man ersehen kann ob alles seine Richtigkeit hat, verweigert er bereits seit 5 Jahren. Somit kann ich nicht nachvollziehen wieviele Grundbuchblätter es gibt bzw. in wieviele Grundstücke das Anwesen aufgeteilt ist.

Fakt ist, dass mein Vermieter alles verschleiert und nicht bereit ist Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.

8. tomtom

tomtom Gast

Hallo Heizer,

leider lässt sich anhand der Kopien nicht nachvollziehen ob es sich nur um ein Bescheid je Steuergegenstand handelt.

Auf den Bescheid steht nur"Grundsteuer B" für die Bruchteilsgemeinschaft WE3.

Im Mietvertrag steht werder was von Bruchteilsgemeinschaft noch was von WE3.

Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass nach Fläche bzw. Verbrauch abgerechnet werden soll, woran sich mein Vermieter aber definitiv nicht hält.

Bei der ausstellenden Gemeinde habe ich bereits nachgefragt, die können aber wegen der Datengeheimhaltung keine Auskunft erteilen.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und habe das Gefühl mich nur noch im Kreis zu drehen.

9. Heizer

Von welchem Betrag reden wir hier eigentlich? 10€, 20€ oder sogar 50€ im Jahr?

Und was wird denn genau nicht nach Fläche bzw. Verbrauch abgerechnet? Wie wärs wenn Du die Abrechnung mal hier einstellst mit geschwärzten persönlichen Daten natürlich. Dann können wir ggf. mehr dazu sagen und müssen nicht im trüben Fischen.

10. #9 Gruwo-NDS, 06.07.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Es ist durchaus üblich, dass bei Eigentumswohnungen die Grundsteuer pro WE veranlagt wird.

Sie schreiben ja selbst, dass das Objekt aus drei Wohneinheiten besteht. Und wenn der Ihnen vom Vermieter übersandte Bescheid die Bezeichnung 'WE3' trägt, liegt für mich eindeutig der Nachweis vor, dass der Bescheid für die 'dritte" Wohnung erstellt wurde. Und ob es sich bei der von Ihnen gemieteten Einheit um die 'dritte' Wohnung handelt, sollte sich leicht klären lassen.

Ihr Vermieter hat Ihnen die für Ihre Abrechnung erforderlichen Unterlagen überlassen. Nach Lage der Dinge ist er auch nicht verpflichtet, Ihnen weitere Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Hier jetzt von einer Verschleierung zu sprechen, ich weiß nicht. Ich habe eher das Gefühl, hier soll aus einer Mücke ein Elefant gebastelt werden.

11. tomtom

tomtom Gast

Hallo Heizer,

was die Grundsteuer angeht, so sprechen wir von über 160 Euro für ein knapp 80qm Bungalow.

Stutzig hat mich die Sache gemacht, als ich bei meiner Nachbarin im Jahre 2007 in die NK-Abrechnung für 2006 schauen durfte. In ihrer Abrechnung wurde die Position "Grundsteuer B" überhaupt nicht aufgeführt. Als ich sie auf diesen Punkt angesprochen habe, sagte sie nur: Sie wüsste nicht warum bei ihr keine Grundsteuer abgerechnet wird. Als ich fragte, ob ich mir eine Kopie ihrer Abrechnung machen dürfte, sagte sie "Nein"!!!

Die gesamten Gebäudeversicherungen werden ebenfalls nicht nach Wohnfläche umgelegt. Auch hier wird pauschal behauptet das diese der WE3 zugehörig sind, ohne das ein Nachweis erfolgt wer oder was die WE3 überhaut ist.

Die Krönung aber war, dass er eine 240 Liter Restmülltonne für 3 Personen aufgestellt hatte, obwohl eine 80 Liter Mülltonne völlig ausreichend gewesen wäre. Diese Tonne verwendete er für seinen Grünschnitt im Garten und legte die Kosten der Mülltonne voll auf die Mieter um. Gelbe und Blauen Tonne für die Trennung wurden von der Stadt gestellt. Auf die Bitte die 240 Liter Tonne gegen eine günstige 80 Liter Tonne einzutauschen und für den Grünschnitt eine kostenlose Biotonne hinzustellen sagte er nur, dass er die Hälfte der Kosten übernehmen würde und uns dadurch sowieso kein Nachteil entstehen würde. Ich muss ja nicht erwähnen, dass er die Kosten der 240 Liter Tonne mit der Abrechnung voll auf die Mieter umgelegt hat. Soviel zum Thema: Ehrlichkeit.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie man hier im Forum etwas einstellen kann. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Kann es aber gerne mal versuchen.

12. tomtom

tomtom Gast

Hallo Gruwo-NDS,

wer sagt denn, dass ich die dritte Wohnung bewohne???

In meinem Mietvertrag steht nichts darüber, dass ich die WE3 bin!!!

Wenn mein Vermieter nichts zu verbergen hat, dann kann er doch alle Dokumente offen legen.

Wieso muss erst der Verdacht aufkommen, dass hier nicht etwas mit rechten Dingen zugeht?!?!

Die Unterlagen die mir überlassen wurden sind in meinen Augen nicht ausreichend um zu prüfen ob die Abrechnung für das Anwesen stimmt.

Ich denke mal, dass Sie auch Vermieter sind, daher sollten Sie auch wissen, dass ein Vermieter alles offen zu legen hat, damit ein Mieter die NK-Abrechnung verstehen kann.

Hier pauschal zu behaupten, aus einer Mücke einen Elefanten machen zu wollen ist schon sehr besorgnisserregend.

13. Heizer

Na einfach die Abrechnung Scannen und das pdf als Anhang dranpappen.

Bitte jede Seite einzeln, da nur 100k je Dokument erlaubt sind. Und in s/w das spart auch nochmal Speicher. Ggf. mit Paint etwas nachbearbeiten. Insbesondere um die persönlichen Daten zu entfernen.

80€ ist schon recht viel. Wieviel Grundstück gehört denn zu dem Haus?

14. tomtom

tomtom Gast

Geht das denn auch als nicht registrierter User?
    Ich sehe nämlich kein Button womit man ein Dokument anhängen kann :-/

Nicht 80 Euro, sondern über 160 Euro.
    Und das Haus hat ca. 80 qm.

Es gibt nur eine 15qm Terrasse zum Mietobjekt. Das übrige Grundstück (Garten) gehört zu den anderen Mietparteien.

15. Heizer

Keine Ahnung. Habe hier noch nie unregistriert was geschrieben.

Du kannst ja die Dokumente auch irgendwo hochladen und dann hier den Link dazu einstellen.

160€ für 80m² ist schon recht viel. Wie ist denn der Hebesatz?

16. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Besorgniserregend ist vor allem der unter Wohnraummietern weit verbreitete Verfolgungswahn...
    Der Vermieter hat nicht daran gedacht, ein so bedeutendes Ereignis wie die Wohnungsnummer mindestens seitenfüllend im Mietvertrag aufzuschreiben. Das kann doch nur bedeuten, dass der große Beschiss abläuft. Sonst geht es aber gut?
    Ist es so schwierig, den Vermieter einfach nach diesem ach so gravierenden Punkt zu fragen?
    Spätenstens hier ist nicht mehr zu übersehen, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden soll. Etwas mehr Realismus in der Bewertung täte den meisten Mietern sicher gut.

17. tomtom

tomtom Gast

Hallo RMHV,

wenn hier einer unter Verfolgungswahn leidet, dann sicherlich die meisten Vermieter....soviel steht fest!!!
    Die meisten von dehen glauben sie sind unfehlbar und dürfen sich einfach alles erlauben. Ich habe schon vier Vermieter überstanden und keiner war bisher in der Lage eine vernünftige Basis zu seien Mietern zu schaffen. Also erzählen Sie mir bitte nicht, dass ihr Vermieter alles nur Engel seit. Nicht umsonst ist jede zweite NK-Abrechnung in Deutschland falsch und gibt Anlass zur Klage!!!

Nein daran hat der Vermieter wirklich nicht gedacht so etwas "unwichtiges" und "banales" einzutagen im Mietvertrag. Dafür hat er aber an alle anderen "wichtigen" Punkte gedacht diese im Mietvertrag festzuhalten. Wie z. B. den Zugang zu seinem Geräteschuppen, der nur über unsere Terrasse zu erreichen ist.....und wehe man versperrt ihm ein mal den Weg, dann hagelt es sofort "Einstweilige Verfügungen". Oder der Hinweis, dass wir keine Gartennutzung haben....auch hier hagelt es Klagen und Berufungsklagen, wenn wir mal einen Blumentopf in unseren Eingangsbereich stellen, mit der absurden Begründung: " Wir hätten ja schliesslich keine Gartennutzung"!!!

Mündliche Absprachen die mit dem Vermieter getroffen wurden, werden bei Gericht ohne mit der Wimper zu zucken geleugnet und selber stellt man sich als Unschuldsengel dar.
    Soviel zum Thema: Die armen unschuldigen Vermieter und die bösen, bösen Mieter".
    Ich kann garnicht soviel essen, wie ich mich am liebsten übergegen möchte!!!

Und um die Frage zu beantworten: "Ja, hier läuft sogar ein sehr großer Beschiss ab"!!!

Und um die andere Frage zu beantworten: " Ja, es ist schwierig den Vermieter nach diesen ach so gravierenden Punkten zu fragen, denn er stellt seit 5 Jahren auf Durchzug und ist kein Stück kompromissbereit. Ganz im Gegenteil, er tritt permanet unsere Rechte mit Füssen und stellt sich selber als Opferlamm hin. Dieser Mann ist die Sturheit in Person. Bei soviel Heuchlerei dreht sich mir einfach nur der Magen um!!!

Und um es auf den Punkt zu bringen: Mit dieser Einstellung die Sie an den Tag legen, möchte ich nicht Ihr Mieter sein!!! Das zeigt schon wohin das Mietverhältnis am Ende führen würde.

Es ist echt traurig, dass ihr Vermieter fast alle gleich tickt.

18. #17 Martens, 07.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Tom,

Pauschalisierte Aussagen ohne jeden Beleg(!) helfen hier genaus wenig weiter, wie das gegenseitige Beschimpfen.

Wenn wir DIR(!) hier helfen sollen, dann melde Dich an und stelle die Unterlagen als scan zur Verfügung. Wenn das zuviel Aufwand ist, wende Dich an den Anwalt Deines Vertrauens.

Bei der Frage der Grundsteuer ist das Thema Gartennutzung oder Blumentopf völlig unerheblich. Ich erlebe es häufig, daß aus einem Thema dann das nächste gemacht wird - so entfernt man sich sicher von einer Lösung.

Natürlich ist es denkbar, daß mit diesem Vermieter kein Einvernehmen herzustellen ist. Dann solltet Ihr Euch eine andere Wohnung suchen.

Diese Äußerung läßt jedoch den Verdacht aufkommen, daß es nicht nur an den Vermietern gelegen hat oder liegt...

Christian Martens

19. tomtom

tomtom Gast

Christian,

ich möchte bestimmt keinem etwas böses, aber wenn einer mit pauschalen Aussagen kommt und alle Mieter anprangert und als Quertreiber hinstellt, dann hört der Spaß für mich auf.

Ich kann von mir mit ruhigen Gewissens sagen ,dass ich ein sehr umgänglicher Mensch bin. Bisher habe ich alle meine Mieten immer pünktlich und zuverlässig bezahlt, darüber kann sich keiner bei mir beschweren. Wenn man mich aber versucht bewusst hinters Licht zu führen, dann kann ich auch anders. Ich mag unerliche Menschen nicht, die erst Zusagen machen und danach nichts mehr davon wissen möchten, sobald eine kleine Meinungsverschiedenheit aufkommt. Leider ist eine mündlcihe Zusage heutzutage nichts mehr wert und ich kann die jenigen verstehen, die darauf bestehen alles schriftlich zu fixieren.

Natürlich haben die anderen Themen nichts mit dieser Sache zu tun, aber sie dienten nur als Beispiele und sollten vor Augen halten, dass es auch Vermieter gibt die nicht das sind was sie nach aussen hin vorgeben zu sein.. Ich möchte jetzt auch nicht weiter auf dieses Thema rumhacken, denn es bringt nichts und lenkt nur vom Hautthema ab.

Ich danke jedem, der hier helfen möchte und sich an der Lösungsfindung beteiligen will, aber bitte unterlasst diese pauschalen Beschuldigungen!

Selbstverständlich ist das Mietverhältnis gestört, aber es besteht für mich kein Grund auszuziehen. Das käme meinem Vermieter doch mehr als gelegen und diesen Gefallen werde ich ihm nicht machen.

20. tomtom

tomtom Gast

Da ich den Bescheid nicht anhängen kann, schreibe ich die Daten einfach mal ab und stelle sie vorläufig so ein.
    Hoffe das es auch so etwas verständlich ist und man die Sache einigermassen nachvollziehen kann.

Empfänger:
    Herrn
    Mustermann
    für die Bruchteilsgemeinschaft
    XYZ Str. Nr. x, WE3
    XYZ Str. Nr. x
    5xxxx Köln

Bescheid über Grundbesitzabgaben für das Kalenderjahr 2009

Grundstück: XYZ Str. Nr. x, WE3
    Abgabenschuldner/in: Herrn Mustermann für die Bruchteilsgemeinschaft XYZ Str. Nr. x, WE3

Festsetzung der städtischen Abgaben

Abgabeart Berechnungsgrundlagen/ einheiten Anteil Hebesatz Zu-/ Abschlag Betrag
    Grundsteuer B EW-Nr. 21xxxxxxx, Messbetrag 33,11 EUR - 500 v.H. - 165,55

Ich hoffe das es fürs erste hilfreich ist und werde versuchen einen Weg zu finden die Unterlagen später doch noch online zu stellen. Erwähnen möchte ich auch noch, dass es sich hierbei um die Seite 1 von 1 handelt.

Es gibt auch noch einen zweiten Bescheid über Grundbesitzabgaben für das Kalenderjahr 2009. Auf diesem stehen aber nur die Abfallgebühren und die Abwassergebühren für das gesammte Anwesen drauf. Ebenfalls Blatt 1 von 1, aber mit anderem Kassenzeichen.

Danke im Voraus für die neutralen Meinungen.

21. tomtom

tomtom Gast

Sorry, hat nicht so funktioniert wie ich dachte. Daher nochmal auf andere Weise.

Abgabeart
    Grundsteuer B

Berechnungsgrundlagen/ einheiten
    EW-Nr. 21xxxxxxx, Messbetrag 33,11 EUR

Anteil
    -

Hebesatz
    500 v. H.

Zu-/ Abschlag
    -

Betrag
    165,55 Euro

Hoffe das ist jetzt übersichtlicher.

Thema: Grundsteuer B bei Bruchteilsgemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuer köln berechnen

,
  2. grundsteuer köln

,
  3. auflösung bruchteilsgemeinschaft

,
  4. wieviel grundsteuer muss ich zahlen,
  5. bruchteilsgemeinschaft steuererklärung,
  6. bruchteilsgemeinschaft,
  7. bruchteilsgemeinschaft kosten,
  8. Bruchteilsgemeinschaft nachteile,
  9. vermieter bruchteilsgemeinschaft,
  10. grundsteuer b,
  11. bruchteilsgemeinschaft grundsteuer,
  12. wie wird die abwasserfläche berechnet,
  13. grundsteuer bungalow,
  14. grundsteuerbescheid we,
  15. grundsteuer berechnen köln,
  16. grundsteuer we,
  17. bruchteilsgemeinschaft auflösung,
  18. grundsteuer b mieter oder vermieter,
  19. grundsteuer köln eigentumswohnung,
  20. grundsteuer stadt bonn mieter,
  21. grundsteuer eigentumswohung köln,
  22. wieviel grundsteuer muss man zahlen,
  23. abrechnungen von bruchteilsgemeinschaften,
  24. bescheid bruchteilsgemeinschaft,
  25. bruchteilsgemeinschaft grundstück grundsteuer
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer B bei Bruchteilsgemeinschaft - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen

Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen: Mal angenommen ein (Fremd)Besuch B ist dem Mieter M2 aufgefallen, als der Besuch B am Tag nach einem Diebstahl (s. unten) vom Hauseingang...
  3. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...
  4. Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?

Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?: Etwa 2 Jahre nach dem Kauf einer kleinen Wohnung ist ein Fragebogen des zuständigen Finanzamtes gekommen zur Ermittlung der Ausstattungsmerkmale...
  5. Grundsteuer rückwirkend?

Grundsteuer rückwirkend?: Hallo, ich hätte da eine Frage.... bin mit dem Thema Nebenkostenabrechnung noch nicht so vertraut, habe aber eine Wohnung die vermietet ist. Bis...