Grundsteuer bei Eigentümergemeinschaft

Diskutiere Grundsteuer bei Eigentümergemeinschaft im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Jetzt muß ich mich auch noch mal hier reinhängen, da ich noch eine Eigentumswohnung einzutragen habe. Gesamte Grundstücksfläche der WEG eintragen...
  • Grundsteuer bei Eigentümergemeinschaft Beitrag #21

Wetterfrosch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
12
Jetzt muß ich mich auch noch mal hier reinhängen, da ich noch eine Eigentumswohnung einzutragen habe. Gesamte Grundstücksfläche der WEG eintragen, davon mein MEA ergibt dann die Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des Teilgrundstückes. Das Grundstück besteht doch tatsächlich aus drei Flurstücken, zum Glück nur mit 2 unterschiedlichen Werten. 3 Werte läßt das Programm ja gar nicht zu! Wohnfläche meiner Wohnung eintragen, ok. Aber am Anfang habe ich "Wohneigentum" angekreuzt, es gibt aber auch noch "Teileigentum" Was käme denn dort rein? Der Tiefgaragenstellplatz wurde extra mit beim Gebäude eingetragen, ist also kein Teileigentum?

Dann kommt noch: "weitere Wohnräume, die nicht in den Zeilen 11-13 enthalten sind. Hier wird lt. Hilfe ein Wohnraum eigetragen, der nicht den Wohnungsbegriff erfüllt??? Das Gemeinschaftseigentum ist ja kein Wohnraum, wie Keller, Trockenraum, Fahrradabstellraum, Treppenhaus, Heizungskeller, Waschraum usw. und auch nicht mein alleiniges Eigentum. Also weglassen?

Zum Glück habe ich damals alles über eine Zwangsversteigerung mit einem Gutachten mit allen relevanten Angaben erworben, aber da finde ich keine weiteren Räume. Dann 4: weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind (ohne Keller usw.). Werkstätten, Büros, Verkaufsflächen - betrifft mich sicher auch nicht.

Ferner behaupten manche noch, man müsse irgendwelche Faktoren eintragen. Die sind doch dann für das FA für die Bewertung maßgebend, aber doch nicht für mich beim Eintragen?
 
  • Grundsteuer bei Eigentümergemeinschaft Beitrag #22

Wetterfrosch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
12
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt alle unklaren Dinge weggelassen, nur das eingetragen was im Gutachten stand. Irgendwann muß man das Thema ja mal abschließen.
 
Thema:

Grundsteuer bei Eigentümergemeinschaft

Grundsteuer bei Eigentümergemeinschaft - Ähnliche Themen

Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...
Oben