Grundsteuer berechnen

Diskutiere Grundsteuer berechnen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, vielleicht kann einer mir beim Lösen dieser Aufgabe helfen! Gefragt ist nach der Grundsteuer. Folgende Angaben stehen zur Verfügung:...

1. cuervo

cuervo Neuer Benutzer

Hallo, vielleicht kann einer mir beim Lösen dieser Aufgabe helfen!
    Gefragt ist nach der Grundsteuer.

Folgende Angaben stehen zur Verfügung:

Monatliche Rohmiete: 1.174,15 DM
    Vervielfältiger: 12,4
    Steuermesszahl: 3,5 v.tausend
    Hebesatz der Stadt Bochum: 450%

Das Ergebnis für die Grundsteuer habe ich vorgegeben bekommen und soll nun eine Kontrollrechnung durchführen: Grundsteuer beträgt 1.438.08 €

Zur Rechnung:

1. Jahresrohmiete: 1.174,15 x 12 Monate= 14.089,80 DM

2. Jahresrohmiete x Vervielfältiger: 174.71,52 DM, abgerundet auf volle 100,00 DM

= 174.700 DM = Einheitswert in DM

3. Umrechnung in EURO: 174.700 DM / 1,95583 = 89.322,69 €, abgerundet auf

volle € = 89.322 € = Einheitswert in EURO

4. Einheitswert x Steuermesszahl= 89.322 x 3,5 v. tausend = 312,63 € Steuermessbetrag

5. Steuermessbetrag x Hebesatz = 1.406,83 €

Wie man sieht, ist dies nicht das Ergbnis, das vorgegeben wurde! Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt! Sonst dreh ich durch! Habe schon hin- und hergerechnet!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich habe das mal rückwärts gerechnet und da komme ich auf einen Startwert von 2000€ Rohmiete und das ohne rundung. Ich vermute den Fehler in der Aufgabenstellung bzw in Umrechenfehlern.

4. cuervo

cuervo Neuer Benutzer

Das klingt ja nicht so klasse, dabei war diese Aufgabenstellung eine Aufgabe aus einem Fernlehrgang der EBZ Bochum

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das dachte ich mir fast...
    Dann würde ich den Betreuer darauf ansprechen. Dafür ist er ja da. Vielleicht geht es den anderen Lehrgangsteilnehmern genauso...

Thema: Grundsteuer berechnen
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer berechnen - Ähnliche Themen

1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld

Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld: Hallo liebe Gemeinde... - ich habe eine ETW (90m2) erworben und besitze diese seit ca. 1 Jahr. - der Verwalter wurde nicht mit der Verwaltung...
  3. Berechnung der Heiz- WW-kosten

Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  4. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...
  5. Grundsteuer Nachzahlung rechtens?

Grundsteuer Nachzahlung rechtens?: Hallo, unser ehemaliger Vermieter ( Hat im Sommer 2016 die Wohnung an jemanden Verkauft in der wir wohnen ) möchte nun eine Nachzahlung der...