Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht?

Diskutiere Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; ...laut Elster an sich nur Abstellkammern AUSSERHALB der Wohnung rausrechnen. Wie sieht es bei der 1,51m² Abstellkammer in meiner Eigentumswohnung...
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #1

MattFfm

Benutzer
...laut Elster an sich nur Abstellkammern AUSSERHALB der Wohnung rausrechnen. Wie sieht es bei der 1,51m² Abstellkammer in meiner Eigentumswohnung aus?
Danke für Tipps:)
maz

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #3

MattFfm

Benutzer

Top, danke:)
Dazu noch:
- Thema abrunden: das Grundstück besteht eigtl. aus 2 Grundstücken, eines 503 und eines 2m². Nach Miteigentumsanteil errechnen sich beim kleinen <0,5m², würde ich dann auch auf 0 abrunden, akzeptiert Elster soweit auch. Passt?
- Wohnfläche minus 3% Putz: Haus ist von 2000. Habe einen Grundriss, aber weiß nicht, ob dort die 3% Putz schon abgezogen wurden. Was tun?

• Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #4

MattFfm

Benutzer
Gilt die Phrase "außerhalb der Wohnung" nur für Kellerräume oder auch für das vorgeschobene Wort "Abstellräume"?
Da müssen Sprach-Juristen ran;)

• Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #5
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Gilt die Phrase "außerhalb der Wohnung" nur für Kellerräume oder auch für das vorgeschobene Wort "Abstellräume"?
Da müssen Sprach-Juristen ran;)

Nein, nur Leute die das Wort und richtig lesen können!

• Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #6

MattFfm

Benutzer
hehe, also gut, dann nehme ich die Abstellkammer IN der wohnung wieder mit rein;)

Thema:

Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht?

Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? - Ähnliche Themen

Grundsteuer Reform -> Neuer Besitzer (vorher Erbengemeinschaft) -> Erklärung wie abgeben?: Hallo! Geht um eine Wohnung, die zum 1.1.22 noch unserer Erbengemeinschaft gehört hat (nach Tod des Vaters). Seit Juli bin ich (nach...
Neu-Vermieter sucht "Mieter-Haftpflicht" Versicherung -> BHVG empfehlenswert?: https://bhvg.de/Unser-Programm/Haftpflichtversicherungen/Vermietete-Eigentumswohnung.php Diese Versicherung habe ich von einem befreundeten...
qm-Zahl in neuer Grundsteuer-Erklärung: Überprüfung (möglich)?: Soweit bekannt muss man ja für seine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage in der neuen Grundsteuer-Erklärung auch eine qm-Zahl angeben. Was, wenn...
Grundsteuerreform: Welcher Eigentümer gibt die Erklärung ab?: Kauf der Eigentumswohnung in 2021. Auflassungvormerkung im April 2021. Eintrag im Grundbuch aber erst am 20.01.2022 erfolgt. Steuerbescheid für...
Grundsteuererklärung - Herausforderungen: Hallo zusammen, hallo @taxpert , Ich hab heute den Sonntag Morgen mal mit der neuen Grundsteuererklärung verbracht. Probleme gab es an Objekten...
Oben