Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht?

Diskutiere Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; ...laut Elster an sich nur Abstellkammern AUSSERHALB der Wohnung rausrechnen. Wie sieht es bei der 1,51m² Abstellkammer in meiner Eigentumswohnung...
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #1

MattFfm

Benutzer
Dabei seit
21.03.2022
Beiträge
54
Zustimmungen
2
...laut Elster an sich nur Abstellkammern AUSSERHALB der Wohnung rausrechnen. Wie sieht es bei der 1,51m² Abstellkammer in meiner Eigentumswohnung aus?
Danke für Tipps:)
maz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
4.049
Zustimmungen
1.893
Ort
Westerwald
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #3

MattFfm

Benutzer
Dabei seit
21.03.2022
Beiträge
54
Zustimmungen
2

Top, danke:)
Dazu noch:
- Thema abrunden: das Grundstück besteht eigtl. aus 2 Grundstücken, eines 503 und eines 2m². Nach Miteigentumsanteil errechnen sich beim kleinen <0,5m², würde ich dann auch auf 0 abrunden, akzeptiert Elster soweit auch. Passt?
- Wohnfläche minus 3% Putz: Haus ist von 2000. Habe einen Grundriss, aber weiß nicht, ob dort die 3% Putz schon abgezogen wurden. Was tun?
danke:)
 
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #4

MattFfm

Benutzer
Dabei seit
21.03.2022
Beiträge
54
Zustimmungen
2
Gilt die Phrase "außerhalb der Wohnung" nur für Kellerräume oder auch für das vorgeschobene Wort "Abstellräume"?
Da müssen Sprach-Juristen ran;)
 
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #5
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
9.005
Zustimmungen
4.697
Ort
bei Nürnberg
Gilt die Phrase "außerhalb der Wohnung" nur für Kellerräume oder auch für das vorgeschobene Wort "Abstellräume"?
Da müssen Sprach-Juristen ran;)

Nein, nur Leute die das Wort und richtig lesen können!
 
  • Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? Beitrag #6

MattFfm

Benutzer
Dabei seit
21.03.2022
Beiträge
54
Zustimmungen
2
hehe, also gut, dann nehme ich die Abstellkammer IN der wohnung wieder mit rein;)
 
Thema:

Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht?

Grundsteuer-Erklärung: Abstellkammer INNERHALB der Wohnung einbeziehen oder nicht? - Ähnliche Themen

Grundsteuer Reform -> Neuer Besitzer (vorher Erbengemeinschaft) -> Erklärung wie abgeben?: Hallo! Geht um eine Wohnung, die zum 1.1.22 noch unserer Erbengemeinschaft gehört hat (nach Tod des Vaters). Seit Juli bin ich (nach...
Neu-Vermieter sucht "Mieter-Haftpflicht" Versicherung -> BHVG empfehlenswert?: https://bhvg.de/Unser-Programm/Haftpflichtversicherungen/Vermietete-Eigentumswohnung.php Diese Versicherung habe ich von einem befreundeten...
qm-Zahl in neuer Grundsteuer-Erklärung: Überprüfung (möglich)?: Soweit bekannt muss man ja für seine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage in der neuen Grundsteuer-Erklärung auch eine qm-Zahl angeben. Was, wenn...
Grundsteuerreform: Welcher Eigentümer gibt die Erklärung ab?: Kauf der Eigentumswohnung in 2021. Auflassungvormerkung im April 2021. Eintrag im Grundbuch aber erst am 20.01.2022 erfolgt. Steuerbescheid für...
Grundsteuererklärung - Herausforderungen: Hallo zusammen, hallo @taxpert , Ich hab heute den Sonntag Morgen mal mit der neuen Grundsteuererklärung verbracht. Probleme gab es an Objekten...
Oben