Grundsteuer Gemeindewohnungen

Diskutiere Grundsteuer Gemeindewohnungen im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Morgen, ein Bekannter behauptet das eine Gemeinde die Eigentümer von Wohnungen ist keine Grundsteuer umlegen kann/darf da sie ja...

1. #1 anitari, 23.06.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

ein Bekannter behauptet das eine Gemeinde die Eigentümer von Wohnungen ist keine Grundsteuer umlegen kann/darf da sie ja schließlich nicht an sich selbst Steuern zahlen muß.

Es handelt sich um ganz "normale" Wohnungen.

Nach meinen Recherchen sind Wohnungen generell grundsteuerpflichtig, selbst dann wenn sie mildtätigen Zwecken dienen.

Folgende These stellt der Bekannte auf:

Die Grundsteuer muss ja durch einen Verwaltungsakt (normalerweise einen Steuerbescheid) festgesetzt werden (§ 27 Abs. 1 Satz 1 i. V. m. § 1 Abs. 1 GrStG). Ein Verwaltungsakt ist aber nur dann ein Verwaltungsakt, wenn mit ihm Einzelfälle mit unmittelbarer Rechtswirkung nach außen geregelt werden (§ 118 Satz 1 AO).

Wo wird denn aber etwas mit Rechtswirkung nach außen geregelt, wenn die Gemeinde an sich selbst den Grundsteuerbescheid schickt?

Ist er im Recht? Wenn nicht, wie geht das mit dem Grundsteuerbescheid der Gemeinde an sich selbst?

Thema: Grundsteuer Gemeindewohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verwaltungsakt an Eigentümer

,
  2. Grundsteuer Außenwirkung Gemeinde § 118 AO

,
  3. Muss die gemeinde an sich selbst grundsteuer bezahlen

,
  4. gemeinde verwaltungsakt an sich selbst
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer Gemeindewohnungen - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer

Grundsteuer: Hallo, im Mietvertrag werde ich offiziell die Grundsteuer auf den Mieter umlegen. Stelle ich am ende des Jahres dem Mieter eine Rechnung mit einer...
  2. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  3. Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld

Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld: Hallo liebe Gemeinde... - ich habe eine ETW (90m2) erworben und besitze diese seit ca. 1 Jahr. - der Verwalter wurde nicht mit der Verwaltung...
  4. Grundsteuer Nachzahlung rechtens?

Grundsteuer Nachzahlung rechtens?: Hallo, unser ehemaliger Vermieter ( Hat im Sommer 2016 die Wohnung an jemanden Verkauft in der wir wohnen ) möchte nun eine Nachzahlung der...
  5. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...