Grundsteuer in den Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von Mambamama, 19.11.2012.

1. #1 Mambamama, 19.11.2012
    Mambamama

Mambamama Gast

Hallo, meine Vermieterin hat uns den kompletten Grundsteuerbetrag in den Nebenkosten berechnet obwohl wir gar nicht das ganze Grundstück nutzen dürfen. Ca die Hälfte der Außenflächen wird von ihr und ihrer Familie genutzt, diese Bereiche gehen uns auch- so wörtlich- "einen Scheißdreck" an. Auf die Frage warum sie uns den vollen Betrag aufbrummt sagte sie nur, es gäbe in dem Fall keine Einteilung und wir müssen alles bezahlen. Kennt sich jemand damit aus? Wir ziehen Ende des Monats wieder aus und müssen dann die Nebenkosten nachzahlen.....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBesserwisser, 19.11.2012
    MrBesserwisser

MrBesserwisser Gast

Kommt drauf an ...

Als grobe Annäherung kann man sagen, dass die Grundsteuer sich an den potentiell erzielbaren Mieterträgen orientiert.

In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist schwer abzuleiten, ob sich aus dem von Ihrem Vermieter genutzten Grundstücksteil überhaupt Mieterträge erzielen lassen würden. Im Zweifelsfall ließe sich das aus dem Einheitswertbescheid ableiten. In diesem Bescheid wird der Einheitswert des Grundstückes gemäß des BewG berechnet. Aus der Berechnung sollte sich auch ergeben, welche (Miet)Erträge aus welchem Grundstücksteil angesetzt worden sind.

Der Einheitswertbescheid ist ihrem Vermieterinach dem Grundstückskauf vom Finanzamt zugeschickt worden, ob er diesen allerdings noch hat und rausrückt ist eine andere Frage.

Wenn auf dem umstrittenen Grundstücksteil ein PKW-Stellplatz oder eine Garage vorhanden ist, ist es durchaus wahrscheinlich, dass dafür ebenfalls Grundsteuer fällig ist.

4. #3 Mambamama, 20.11.2012
    Mambamama

Mambamama Gast

Hallo, danke für die Antwort. Auf dem Teil des Grundstücks das wir nicht nutzen sind Scheunen und Garagen welche von der Familie genutzt wird. Dort sind landwirtschaftliche Maschinen und private Sachen wie Rasenmäher, Fahrräder ect. eingestellt. Würde es Sinn machen in einen Mieterschutzverein einzutreten um Unterstützung zu bekommen? Bisher war soetwas nie nötig. Haben schon überlegt einfach zu zahlen um alles abzuschließen und Ruhe zu bekommen. Andererseits haben Sie uns die ganzen eineinhalb Jahre das Leben schwer gemacht und immer darauf bestanden dass ja alles in unserem Bereich bleibt- was mit kleinen Kindern in einem offenen Grundstück wo es keine Zäune gibt nicht so einfach ist! Würde mich über nochmaligen Rat freuen.

5. #4 Martens, 20.11.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die Grundsteuer ist - wie alle Betriebskosten - anteilig auf die Mietfläche zu berechnen.
    Habe ich nur einen Teil des Grundstückes gemietet, z.B. eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, zahle ich nur einen Anteil an der Grundsteuer (Straßenreinigung, Müllabfuhr, Schornsteinfeger etc.).

Christian Martens

p.s. vor der juristischen Qualifikation von Mietervereinen wird hier i.a. gewarnt ;)

6. #5 Mambamama, 20.11.2012
    Mambamama

Mambamama Gast

Wir werden wohl einfach zahlen damit Ruhe einkehrt. Hier auf dem Land wird soviel getratscht, wir sind wegen der Kinder nur ein paar km weiter gezogen, da haben wir mehr davon wenn das schlechte gerede dann hoffentlich aufhört. Wir haben zwar laut Mietvertrag von dem ganzen Grundstück nur das Einfamilienhaus mit Garten und zwei Garagen gemietet. Die restlichen Garagen und Gebäude sind entweder von Bauern aus dem Ort oder von der Familie selbst genutzt. So ganz richtig ist es schätzungsweise nicht die ganze Grundsteuer von uns zu verlangen, aber der liebe Friede ist mehr wert als das Geld in dem Fall.
    Danke an alle die so freundlich waren uns hier zu "beraten"!

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

und somit zeigt sich mal wieder, dass Frechheit siegt ! Leider tragen solche Vermieter zur negativen Gesamtwahrnehmung von Vermieter bei.

8. #7 lostcontrol, 20.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich denke man sollte in so 'nem fall erstmal prüfen, ob das grundstück nicht vielleicht doch unterteilt ist, bevor man schlüsse zieht. nicht jedes grundstück ist per zaun optisch abgetrennt.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich verstehe nicht, weshalb die Fragestellerin bis jetzt noch keine (m.E.!) brauchbare Antwort bekommen hat.

Ist die Übernahme der von der VM angemahnten Betriebskosten überhaupt im MV vereinbart?
    Wenn ja, nach einem bestimmten Berechnungsschlüssel?

Thema: Grundsteuer in den Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung Grundsteuer

,
  2. grundsteuer nebenkostenabrechnung

,
  3. mietnebenkosten grundsteuer

,
  4. nebenkosten grundsteuer,
  5. grundsteuer mietnebenkosten,
  6. grundsteuer nebenkosten,
  7. mietnebenkosten grundsteuer erlaubt,
  8. grundsteuer in den nebenkosten,
  9. grundsteuer auf mieter umlegen 2012,
  10. Grundsteuer in der nebenkostenabrechnung,
  11. grundsteuer in nebenkostenabrechnung,
  12. einliegerwohnung nebenkosten,
  13. nebenkostenabrechnung einliegerwohnung,
  14. grundsteuer umlegen einliegerwohnung,
  15. grundsteuer in nebenkosten,
  16. grundsteuer auf nebenkostenabrechnung,
  17. grundsteuer garage nebenkosten,
  18. grundsteuer für pkw stellplätze,
  19. Grundsteuer Tiefgaragenstellplatz,
  20. wird die grundsteuer auch auf garagen berechnet,
  21. grundsteuer auf tiefgaragenstellplätze,
  22. Garagenkauf Grundsteuer,
  23. hälfte der mietnebenkosten,
  24. alter mietvertrag ohne grundsteuer,
  25. muss man auf tiefgaragenstellplatz grundsteuer zahlen
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer in den Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...