Grundsteuer umlegen auf Landwirtschaft

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von alberoschaf, 15.08.2006.

1. #1 alberoschaf, 15.08.2006
    alberoschaf

alberoschaf Gast

Hallo, bin ganz neu hier im Forum! :wink

hoffe, dass ich hier irgendwie Hilfe finden kann. Es geht darum wie ich die Grundsteuer auf unsere Mieter umlege.
    Wir zahlen jährllich ca. 1010 Eur Grundsteuer. Wir sind ein Landwirtschaftlicher Betrieb mit mehreren Stall und Scheunengebäuden sowie ein Wohngebäude Altenteil, ein Einfamilienhaus (vermietet), ein Stallanteil ausgebaut als Wohnung (vermietet) sowie das ursprüngliche Bauernhaus (Wohn- und Scheunenanteil, 2 Mietwohnungen sowie unsere Wohnung/Eigentümer). Die Grundsteuer kann hier sicher nicht anteilig nach Wohnfläche aufgeteilt werden (laut Mietvertrag vereinbart), wie kann man Anteil dann berechenen? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. LG Alberoschaf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nehmen wir einmal an, du wärst Mieter bei dir selbst. Dann wird die gesamte Fläche auf die jeweiligen Wohnflächen verteilt. Also alles was nicht vermietet ist bzw nur dir gehört (Feld etc) dann wird das auf die Mieterwohnfläche entsprechend umgerechnet und gut is.

Also im Prinzip schon wie du das wolltest, oder?

4. #3 alberoschaf, 16.08.2006
    alberoschaf

alberoschaf Gast

Hab ich das dann richtig verstanden, egal wieviel Feld, Stall, Scheunen und sonstige Flächen auf dem Grundstück liegen, die Grundsteuer wird tatsächlich einfach nach Wohnfläche (wie in diesem Fall im MV vereinbart)anteilig an Mieter umgelegt?!?
    Da dies anscheinend bei der Wohngebäudeversicherug (Wohngebäude mit Scheuenanteil) nicht der Fall ist, war ich jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    LG Alberoschaf

5. #4 Martens, 16.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin capo,

also auch hier noch einmal:
    Ich kenne die Grundsteuerberechnung so, daß die ausgewiesenen Flächen je nach ihrer Art der Nutzung mit unterschiedlichen Faktoren belegt werden.

Also nicht einfach JEDE Fläche mit demselben Faktor multipliziert....

Beim Finanzamt die Berechnung der Grundsteuer anfordern, da steht dann alles drin, auch eben der Anteil, der auf die Wohnfläche des gesamten Objektes entfällt und dann kann ich nach der jeweiligen Wohnfläche auf die einzelnen Nutzer aufteilen.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

6. #5 Sonja86, 12.04.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

Zahlen Sie Grundsteuer A und B ? Sollte dies nicht der Fall sein, sollten Sie beim Finanzamt einen Fragebogen zwecks Neubewertung anfordern. Ihr Aktenzeichen und das zuständige Finanzamt finden Sie auf dem Einheitswertbescheid!

Für den landwirtschaftlichen Teil (AltenteilerHaus, landwirtschaftliche Flächen) ist Grundsteuer A zu zahlen. Dieser Teil ist nicht umlagefähig.

Die vermieteten Teile zählen nicht zur Grundsteuer A und müssen daher separat für die Grundsteuer B ausgewiesen werden. Die Grundsteuer B ist dann anteilig nach der vermieteten Wohnfläche umlegbar.

Also, Fragebögen anfordern, ausfüllen und warten das neue Einheitswertbescheide für das landwirtschaftliche Grundvermögen und den bebauten (vermieteten) Teil zu geschickt werden.

In der Regel dauert das (je nach Schnelligkeit des Finanzamtes) 3-6 Monate.

Die Änderung wird zum nächsten 1.1. wirksam.

Mit besten Grüßen
    Sonja

Thema: Grundsteuer umlegen auf Landwirtschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuer landwirtschaftliche flächen

,
  2. grundsteuer für landwirtschaftliche flächen

,
  3. grundsteuer landwirtschaftliche fläche

,
  4. grundsteuer landwirtschaft,
  5. grundsteuer a landwirtschaft,
  6. einheitswertbescheid anfordern,
  7. grunderwerbsteuer für landwirtschaftliche Flächen,
  8. grunderwerbsteuer landwirtschaftliche flächen,
  9. Grundsteuer scheune,
  10. grundsteuer feld,
  11. einheitswertbescheid landwirtschaft,
  12. Grundsteuer auf landwirtschaftliche Flächen,
  13. grundsteuer für landwirtschaftliche gebäude,
  14. Grundsteuer B landwirtschaft,
  15. grunderwerbsteuer landwirtschaftliche Fläche,
  16. landwirtschaftliche nutzfläche grundsteuer,
  17. landwirtschaftlicher betrieb grundsteuer,
  18. grunderwerbsteuer landwirtschaft,
  19. scheune grundsteuer,
  20. einheitswertbescheid landwirtschaft anfordern,
  21. grundsteuer bei landwirtschaftlichen flächen,
  22. grundsteuerberechnung landwirtschaft,
  23. landwirtschaftliche gebäudeversicherung auf mieter umlegen,
  24. grundsteuer landwirtschaftlicher betrieb,
  25. grundsteuer für scheune
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer umlegen auf Landwirtschaft - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...
  3. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...
  4. Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?

Wann neuer Einheitswertbescheid und neue Grundsteuer?: Etwa 2 Jahre nach dem Kauf einer kleinen Wohnung ist ein Fragebogen des zuständigen Finanzamtes gekommen zur Ermittlung der Ausstattungsmerkmale...
  5. Heizöl kaufen und mit Rendite umlegen

Heizöl kaufen und mit Rendite umlegen: Hallo zusammen, wir sind eine GdbR und haben 10 Mietwohnungen. Wir denken jetzt darüber nach günstig den Heiztank (26.000 Liter) zu füllen, so...