Grundsteuer vom Mieter oder Werbungskosten

Diskutiere Grundsteuer vom Mieter oder Werbungskosten im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, bin seit 1 Jahr Vermieter und muss nun für meine Mieterin die 1.NK-Abrechnung fertig machen. Ich habe im Vertrag drinstehen, dass auch die...

  1. #1 Klaus971, 08.06.2009
    Klaus971

    Klaus971 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin seit 1 Jahr Vermieter und muss nun für meine Mieterin die 1.NK-Abrechnung fertig machen. Ich habe im Vertrag drinstehen, dass auch die Grundsteuer zu den Nebenkosten gehört. Nun muß die Mieterin aber bereits ohne Grundsteuer schon ca. 200Euro nachzahlen ;-( Kommt es für mich als Vermieter nicht ca auf's gleiche raus, wenn ich von ihr keine verlange und die bereits von mir bezahlte Grundsteuer als Werbunskosten geltend mache (dann krieg ich ja vom Finanzamt ca. 45% zurück). Zahlt mir die Mieterin die Grundsteuer habe ich mehr Einnahmen, die ich versteuern muß...dann muß ich dem Finanzamt ca. 45% davon bezahlen?! Wäre es also nicht mieterfreundlicher wenn mir das Geld vom Finanzamt hole??
    Oder verstehe ich da etwas nicht?
    Oder gibts andere Vor-und Nachteile?


    Vielen Dank vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    77
    Es steht selbstverständlich auch jedem Vermieter frei, Geschenke machen.

    Es sieht so aus...

    Der Einkommensteuer unterliegt der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten.

    Werden die Betriebskosten vom Mieter in voller Höhe gezahlt, ist der Überschuss Null und damit ist auch die auf diesen Teilaspekt entfallende Steuer Null.

    Verzichtet der Vermieter auf die Umlage, sind die Einnahmen Null, die Werbungskosten 100%, die steuerpflichtigen Einkünfte damit negativ. Der Vermieter hat einen Verlust von 100% der Werbungskosten gemacht.

    Das Finanzamt wird im Rahmen der Verlustverrechnung (zwischen den Einkunftsarten oder zwischen den Jahren) damit 100% der in Rede stehenden Werbungskosten aus anderen Einkünften steuerfrei stellen. Es entsteht damit eine "Steuerersparnis" von (unterstellten) 45% der Werbungskosten. Da der Vermieter aber die Werbungskosten zu 100% bezahlt hat, hat der Vermieter also für das Geschenk an den Mieter 55% der Werbungskosten selbst aufgebracht. Ob sich das wohl gelohnt haben mag?
     
Thema: Grundsteuer vom Mieter oder Werbungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt grundsteuer mieter oder vermieter

    ,
  2. grundsteuer werbungskosten

    ,
  3. zahlt der mieter die grundsteuer

    ,
  4. werbungskosten grundsteuer,
  5. grundsteuer als werbungskosten,
  6. wer zahlt die grundsteuer mieter oder vermieter,
  7. grundsteuer zahlt mieter oder vermieter,
  8. grundsteuer wer zahlt mieter oder vermieter,
  9. grundsteuer werbungskosten steuererklärung,
  10. wer bezahlt Grundsteuer,
  11. grundsteuer Vermietung,
  12. geschenk für mieter,
  13. grundsteuer werbungskosten vermietung,
  14. zahlt grundsteuer mieter vermieter,
  15. geschenke mieter werbungskosten,
  16. Wer bezahlt die Grundsteuer Mieter oder Vermieter,
  17. grundstückssteuer was bezahlt mieter,
  18. geschenke an Mieter,
  19. geschenke an mieter als werbungskosten,
  20. grundsteuer bezahlt mieter oder vermieter,
  21. Finanzamt grundsteuer Verkauf Verlust Vermietung,
  22. müssen mieter die grundsteuer zu 100 bezahlen,
  23. was kann ich als mieter grundsteuer bei steuererklärung geltend machen,
  24. vermieter zahlt grundsteuer und steuererklärung,
  25. grundsteuer werbungskosten steuererklärung eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Grundsteuer vom Mieter oder Werbungskosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...