Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von FloB, 26.02.2014.

  1. FloB

    FloB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    vielleicht kann mir von euch einer helfen! Situation ist folgende:
    2-FH die EG Wohnung wird selbst genutzt und die DG Wohnung wird nicht bewohnt. Grund ist der Auszug langjähriger Mieter aufgrund der hohen Nebenkosten. Um diese Wohnung im Verhältnis angemessen zu beziehen müssten sämtliche Drempel, Schrägen und Decken geöffnet und Wärmedämmtechnisch vollkommen überarbeitet werden. Jedoch stehen die Mittel hierfür nicht zur Verfügung.

    Besteht die Möglichkeit die Wohnung als nicht genutzten Wohnung zu melden und dadurch Grundsteuern zu sparen?

    Eine Vermietung in nächster Zeit ist aufgrund der Sanierungskosten auch nicht geplant.

    Gruß Florian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    NRW
    Diese Frage stellst du am besten in der zuständigen Gemeindeverwaltung die die Grundsteuern erhebt.

    Ob du damit Erfolg hast bezweifele ich, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts und mehr als ablehnen auch nicht. Vielleicht hast du in deiner Gemeinde aber auch Glück...
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    § 33 GrStG. Nach meinem Verständnis ist der Rohertrag nicht um mindestens 50 % gemindert, da die Dachwohnung kaum diesen Anteil am Rohertrag ausmachen wird.
     
Thema:

Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...