Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung

Diskutiere Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir von euch einer helfen! Situation ist folgende: 2-FH die EG Wohnung wird selbst genutzt und die DG...

  1. FloB

    FloB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    vielleicht kann mir von euch einer helfen! Situation ist folgende:
    2-FH die EG Wohnung wird selbst genutzt und die DG Wohnung wird nicht bewohnt. Grund ist der Auszug langjähriger Mieter aufgrund der hohen Nebenkosten. Um diese Wohnung im Verhältnis angemessen zu beziehen müssten sämtliche Drempel, Schrägen und Decken geöffnet und Wärmedämmtechnisch vollkommen überarbeitet werden. Jedoch stehen die Mittel hierfür nicht zur Verfügung.

    Besteht die Möglichkeit die Wohnung als nicht genutzten Wohnung zu melden und dadurch Grundsteuern zu sparen?

    Eine Vermietung in nächster Zeit ist aufgrund der Sanierungskosten auch nicht geplant.

    Gruß Florian
     
  2. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    NRW
    Diese Frage stellst du am besten in der zuständigen Gemeindeverwaltung die die Grundsteuern erhebt.

    Ob du damit Erfolg hast bezweifele ich, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts und mehr als ablehnen auch nicht. Vielleicht hast du in deiner Gemeinde aber auch Glück...
     
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.449
    Zustimmungen:
    1.897
    § 33 GrStG. Nach meinem Verständnis ist der Rohertrag nicht um mindestens 50 % gemindert, da die Dachwohnung kaum diesen Anteil am Rohertrag ausmachen wird.
     
Thema: Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuerermäßigung erbschaft

Die Seite wird geladen...

Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Mieterin verweigert nach Kündigung die Wohnungs und Schlüsselübergabe

    Mieterin verweigert nach Kündigung die Wohnungs und Schlüsselübergabe: Tach zusammen, nach 4 Jahren Normalität hat meine Mieterin ( Hartz 4 Empfängerin ) Ihr Verhalten leider verändert. Nachdem Sie 3mal die...
  2. Großer Unterschied an Wärmemenge zwischen zwei Wohnungen

    Großer Unterschied an Wärmemenge zwischen zwei Wohnungen: Guten Abend, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen. Jede Wohnung ist mit einem...
  3. Heizkostenpauschale im EFH mit 2 Wohnungen

    Heizkostenpauschale im EFH mit 2 Wohnungen: Hallo, ich bin sowohl hier, als auch als Vermieter neu. Ich möchte in unserem Einfamilienhaus eine Wohnung mit Balkon vermieten. Die Kaltmiete...
  4. Leise Wohnung gesucht, auf was achten?

    Leise Wohnung gesucht, auf was achten?: Guten Abend zusammen. Ich wohne seit ca. 3 Jahren in einer zwei Zimmer Mietwohnung in einer großen Stadt mit ca. 70 [IMG]. Da dies meine erste...
  5. Wohnung vermieten über Verwandtschaft

    Wohnung vermieten über Verwandtschaft: Hi ich werde im Oktober anfangen zu Studieren. Hab das Problem das ich dazu umziehen muss und dann die Wohnung in der ich jetzt bin lehr steht....