Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung

Diskutiere Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir von euch einer helfen! Situation ist folgende: 2-FH die EG Wohnung wird selbst genutzt und die DG...

1. FloB

FloB Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir von euch einer helfen! Situation ist folgende:
    2-FH die EG Wohnung wird selbst genutzt und die DG Wohnung wird nicht bewohnt. Grund ist der Auszug langjähriger Mieter aufgrund der hohen Nebenkosten. Um diese Wohnung im Verhältnis angemessen zu beziehen müssten sämtliche Drempel, Schrägen und Decken geöffnet und Wärmedämmtechnisch vollkommen überarbeitet werden. Jedoch stehen die Mittel hierfür nicht zur Verfügung.

Besteht die Möglichkeit die Wohnung als nicht genutzten Wohnung zu melden und dadurch Grundsteuern zu sparen?

Eine Vermietung in nächster Zeit ist aufgrund der Sanierungskosten auch nicht geplant.

Gruß Florian

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Diese Frage stellst du am besten in der zuständigen Gemeindeverwaltung die die Grundsteuern erhebt.

Ob du damit Erfolg hast bezweifele ich, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts und mehr als ablehnen auch nicht. Vielleicht hast du in deiner Gemeinde aber auch Glück...

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

§ 33 GrStG. Nach meinem Verständnis ist der Rohertrag nicht um mindestens 50 % gemindert, da die Dachwohnung kaum diesen Anteil am Rohertrag ausmachen wird.

Thema:

Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Grundsteuerermäßigung bei nicht mehr vermieteter Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage: Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...
  2. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  3. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  4. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  5. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...