Grundsteuerverteilung in den Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von Foxtrot, 19.10.2006.

1. #1 Foxtrot, 19.10.2006
    Foxtrot

Foxtrot Gast

Moin Forum,
    folgende Frage stellt sich mir nun nach Erhalt der Nebenkostenabrechnung meines Vermiters. Es taucht eine Position Grundsteuer auf, in Höhe von gesammt 1800 €, wo von mein Anteil nach qm 715,89 € betragen soll, was mir für eine 90qm Wohnung doch recht happig erscheint. Das Gebäude steht auf ewinem etwa 2000qm großen Grundstück in Hamburg, auf dem neben 23 Garagen ein Wohn und geschäftsgebäude steht, mit einer Gewerbeeinheit von etwa 120 - 130 qm im Erdgeschoß, meine 90 qm im 1 OG. und einem Wohnung von 50 qm im 2, Geschoß. Die Grundsteuer wird einfach per qm auf die 3 Mieteinheiten umgelegt, kann das denn so richtig sein? Der Grundsteueranteil ist doch durch das Gewerbe auch erhöht und was ist mit den Garagen? Garagenvermietung ist doch auch Geweblichenutzung, oder?
    Danke schon mal für kommende Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es ist nun die Frage ob die Fläche der Garagen mit einbezogen wurde oder nicht. Wenn nicht scheint das so i.o.

Allerdings benötigen 23 Gagaren mit Zufahrt auch schon einige Hundert m² Grundfläche. Gehe mal von 30-40m² je Garage aus. Bleiben dann noch ca. 2000m² übrig?

4. #3 Foxtrot, 19.10.2006
    Foxtrot

Foxtrot Gast

Die 2000 qm sind geschätzte Gesammtfläche, mögen auch 3000 qm sein. Die Grundsteuer wird auch nicht weiter spezifiziert, daher gehe ich davon aus, das es sich um die gesammte Grundsteuer für das Grundstück handelt. Desweitern stellt sich ja auch die Frage, ob nicht der gewerbliche Anteil anders zu berechnen ist, weil Grundsteuerhöhe ja auch für Gewerblichenfläche höher ist, bzw. den Einheitswert erhöht. Mir kommt der Posten halt übertrieben hoch vor, für eine Mietwohnung.

5. #4 Heinblöd, 19.10.2006
    Heinblöd

Heinblöd Neuer Benutzer

Hallöchen Foxtrot,

715,89 € Grundsteuer für ein 90 qm-Wohnung für ein Jahr erscheint mir doch sehr hoch. Das ist in meinen Augen falschberechnet worden.

Bis denn, denn. ;)

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

in den Grundsteuerbescheid reinschauen, ggf. bei Grundsteueramt nachfragen.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Was mag denn da zu finden sein? Es ist die Gemeinde, der Steuerpflichtige, der Steuermessbetrag, der Hebesatz und der sich daraus ergebende Grundsteuerbetrag. Dann findet man noch die Aufteilung des Jahrsbetrags auf die 4 Fälligkeitstermine und vermutlich die Bankverbindung der Gemeinde. Habe ich was vergessen? Ach ja, eine Steuer-Nr. oder ein Buchungskennzeichen wird auch noch vorhanden sein.

Wer sollte denn beim Grundsteueramt welche Auskunft bekommen?
    Grundsätzlich wird nur der Steuerpflichtige Auskunft bekommen. Allerdings wird auch er feststellen müssen, dass beim Grundsteueramt über die Angaben im Bescheid hinaus keine steuerlichen Erkenntnisse zum Grundstück vorliegen.

Thema: Grundsteuerverteilung in den Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuer garage nebenkosten

,
  2. nebenkostenabrechnung grundsteuer garagen

,
  3. Grundsteuerverteilung

,
  4. grundsteuer bei 2000 qm,
  5. grundsteuer tiefgarage betriebskosten,
  6. grundsteuer für garagen,
  7. nebenkostenabrechnung Grundsteuer,
  8. grundsteuer garage,
  9. betriebskosten grundsteuer tiefgarage,
  10. Garagen Nebenkostenabrechnung,
  11. grundsteuerberechnung hamburg,
  12. grundsteuer tiefgarage,
  13. betriebskosten grundsteuer garagen,
  14. wie hoch ist die Grundsteuer bei 2000 qm,
  15. nebenkosten grundsteuer bei garage,
  16. nebenkosten grundstuer tiefgarage,
  17. grundsteuer 2000qm,
  18. grundsteuerverteilung nebenkosten wegen tiefgarage,
  19. wie hoch darf die grundsteuer bei 90 qm sein,
  20. grundsteuerbescheid nebenkostenabrechnung,
  21. Betriebskosten garagen,
  22. grundsteuer 2000 qm,
  23. grundsteuer 3000 qm,
  24. grundsteuer 3000 m,
  25. grundsteuer mietwohnung hamburg
Die Seite wird geladen...

Grundsteuerverteilung in den Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...