Grundstücksabsenkung zum Nachbarn abgestützt und Hecke durch Zaun ersetzt

Diskutiere Grundstücksabsenkung zum Nachbarn abgestützt und Hecke durch Zaun ersetzt im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wir als Vermieter einer Einliegerwohnung in unserem Haus mit gemeinsam genutzten Garten, mussten durch Grundstückswegbruch zu unserem...

1. #1 Keramikhund09, 26.01.2020
    Keramikhund09

Keramikhund09 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir als Vermieter einer Einliegerwohnung in unserem Haus mit gemeinsam genutzten Garten, mussten durch Grundstückswegbruch zu unserem Nachbarn ( unser Grundstück liegt ca. 40 cm höher), dieses für teures Geld abstützen lassen und dadurch bedingt die 25 Jahre alte Koniferenhecke entfernen und haben sie durch einen neuen Metallzaun ersetzt.
    Bisher haben wir steuerlich Pflanzen, Rasensaat ect. immer zu 50% ( Gesamtkosten, davon 50%Mietwohnungsanteil) als Werbungskosten bei der Steuer angegeben.

Frage: Wie können wir die Grundstücksabstützung und neuen Zaun angeben?
    Handelt es sich hier umErhaltungsaufwand/ Instandsetzung ?
    Und wenn ja, die ganze Handwerkerrechnung oder nur das Material?

Vielen Dank schonmal für eure geschätzten Antworten.

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 27.01.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ja.

Lohn und Material, natürlich nur, soweit es auf die vermietete Wohnung entfällt!

Die Aufteilung geschieht nach Wohnfläche! Bei dem Begriff "Einliegerwohnung" gehe ich persönlich eher von einer anderen Aufteilung als 50/50 aus! Kann aber natürlich trotzdem zutreffend sein!

Die Lohnkosten, die auf den privat genutzten Anteil entfallen, können im Rahmen des §35a EStG (haushaltsnahe Dienstleistungen) geltend gemacht werden.

taxpert

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Zwingend? Oder meistens/oft/üblicherweise?

5. #4 taxpert, 27.01.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Zwingend, soweit es Aufwand betrifft, der auf das gesamte Gebäude/Grundstück entfällt! Direkt zuordenbarer Aufwand (z.B. Austausch eines Fensters) ist natürlich vollständig dem entsprechenden Gebäudeteil zuzurechnen.

Hintergrund ist, dass das zivilrechtlich einheitliche Wirtschaftsgut "Grundstück" steuerrechtlich in mindestens zwei, maximal 8 unterschiedliche Wirtschaftgüter zerfällt, R4.2 Abs.4 EStR. Die Aufteilung erfolgt dabei nach Flächen, R4.2 Abs.6 EStR. Kosten folgen dieser Aufteilung, soweit sie nicht direkt zuzuordnen sind (z.B. auch durch jeweils eigene Verbrauchsmessungen bei Wasser/Heizung).

taxpert

6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Sofern sie auf der Rechnung getrennt ausgewiesen sind und die Rechnung per Überweisung bezahlt wird.

7. #6 Keramikhund09, 28.01.2020
    Keramikhund09

Keramikhund09 Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für die so ausführlichen Antworten, dass hilft mir total :)

Thema:

Grundstücksabsenkung zum Nachbarn abgestützt und Hecke durch Zaun ersetzt

Die Seite wird geladen...

Grundstücksabsenkung zum Nachbarn abgestützt und Hecke durch Zaun ersetzt - Ähnliche Themen

1. Wespennest beim Nachbarn

Wespennest beim Nachbarn: Hallo zusammen, da ich in den älteren Beiträgen nichts gefunden habe stell ich meine Frsge einfach, hoffe in der richtigen Kategorie. Unser...
  2. Probleme mit dem Nachbarn unserer Mieterin...

Probleme mit dem Nachbarn unserer Mieterin...: Wir haben eine Eigentumswohnung gut vermietet, ein auf zwei Jahre befristeter Mietvertrag. An eine ausländische Gastprofessorin mit Kind. Leider...
  3. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  4. Lt Nachbarn nutzt VM gerne Eigenbedarf als Kündigungsgrund

Lt Nachbarn nutzt VM gerne Eigenbedarf als Kündigungsgrund: Super... meine Nachbarin kam gestern kurz zum Quatschen und erwähnte nebenbei, das der Vormieter unseres Häuschens dem VM wohl schon länger ein...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden