Grundstückskauf/-verkauf: Lärmschutzwall

Diskutiere Grundstückskauf/-verkauf: Lärmschutzwall im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Wie verhält es sich standardmäßig mit den anteiligen Grundstückskosten für einen Lärmschutzwall? Es gibt ein schönes Baugrundstück in ruhiger...

1. #1 kabus, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Wie verhält es sich standardmäßig mit den anteiligen Grundstückskosten für einen Lärmschutzwall? Es gibt ein schönes Baugrundstück in ruhiger zentraler Lage mit einem Wall. Dieser dient dem Lärmschutz und ist sehr effektiv. Es gibt einen Bodenrichtwert. Inwieweit fließt jetzt der Wall in die Berechnung ein - voll, zur Hälfte, überhaupt nicht?
    Da der Lärmschutzwall, bis zur Spitze gehört er zum Grundstück, steiler abgegraben werden kann, variiert ja die Größe der ebenen Fläche. Er macht ca. 20% bei 1.000 qm aus, also ca. 200 qm.

Dass diese Preise nur als Richtwert dienen können ist mir klar. Letztendlich entscheidet der Markt, was gezahlt wird. Aber man muss ja Argumente/Gegenargumente bei den Preisverhandlungen haben. Ich lasse jetzt mal absichtlich dahingestellt, ob ich Käufer oder Verkäufer bin.

Bedanke mich für eure Antworten.

2. Anzeige

Thema: Grundstückskauf/-verkauf: Lärmschutzwall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstückskosten lärmschutzwall

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf/-verkauf: Lärmschutzwall - Ähnliche Themen

1. Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert

Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert: Vor einigen Jahren wurden mehrere 1 Zimmerwohnungen gekauft und die möchte ich jetzt verkaufen, hauptsächlich wergen dem Mietendeckel in Berlin....
  2. Steuern auf Verkauf Mietshaus

Steuern auf Verkauf Mietshaus: Befinde mich in einer Erbengemeinschaft.Erbschaftsteuererklärung zum Finanzamt wurde verschickt. Da ein Mietshaus vererbt wird,taxiert das...
  3. steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?

steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?: Es sind ja nicht sehr große Beträge, aber trotzdem die Frage, Sind die Löschungskosten der Grundschulden, für Darlehen des Mietshauses, die mit...
  4. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  5. Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung?

Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung?: Hallo zusammen, gesetzt man hat ein MFM, macht eine Teilungserklärung und verkauft die Wohnungen nach und nach. Fällt dann Gewinnsteuer an, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden