Grundstückskauf zu Bebauung mit Mietshaus - was kann man sofort absetzen?

Diskutiere Grundstückskauf zu Bebauung mit Mietshaus - was kann man sofort absetzen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wir wollen ein Grundstück kaufen, das wir mir einem Haus zur Vermietung bebauen wollen. Mir ist schon klar, dass typischerweise die Kosten...

1. #1 Bolanger, 05.07.2020
    Bolanger

Bolanger Neuer Benutzer

Hallo,

wir wollen ein Grundstück kaufen, das wir mir einem Haus zur Vermietung bebauen wollen. Mir ist schon klar, dass typischerweise die Kosten dieses projektes über die AFA abgeschrieben und jedes Jahr anteilig berücksichtigt werden.
    Gibt es denn bei all den Kosten (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer etc.) auch Kosten, die man direkt im Jahr des Grundstückskaufs voll und ohne Abschreibung absetzen kann?

Bei der gartengestaltung und bei Einbaumöbeln (wie z.B. einer Küche) kann man über 10 jahre abschreiben, was ja auch schon was ist.

Danke für Hinweise und schöne Grüße

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 05.07.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Mir fallen spontan die Kosten im Zusammenhang mit der Finanzierung (Notarkosten Grundschuldbestellung) ein, sonst leider nicht viel!

4. #3 Bolanger, 06.07.2020
    Bolanger

Bolanger Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet. Die Tips, die man im Internet findet (Möblierung und bewegliches Zubehör rausrechnen) kann man für uns leider nicht anwenden. Dann müssen wir eben dadurch.

Grüße

5. #4 Benni.G, 17.07.2020
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Aber müssten die Kosten nicht auch entsprechend aufgeteilt werden, also Grundstückskaufpreis zu den Hausbaukosten?
    Da die Hausbaukosten aber noch nicht feststehen ist es doch auch schwer, diese ins Verhältnis zu setzen.

6. #5 immobiliensammler, 17.07.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nein!

Thema:

Grundstückskauf zu Bebauung mit Mietshaus - was kann man sofort absetzen?

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf zu Bebauung mit Mietshaus - was kann man sofort absetzen? - Ähnliche Themen

1. Einkommensteuer Grundstückskauf

Einkommensteuer Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Grundstück gekauft, auf den wir ein 2 Familienhaus bauen möchten. Wir werden das Grundstück also...
  2. Grundstückskauf/-verkauf: Lärmschutzwall

Grundstückskauf/-verkauf: Lärmschutzwall: Wie verhält es sich standardmäßig mit den anteiligen Grundstückskosten für einen Lärmschutzwall? Es gibt ein schönes Baugrundstück in ruhiger...
  3. Grundstückskauf aus Instandhaltungsrücklagen möglich?

Grundstückskauf aus Instandhaltungsrücklagen möglich?: Hallo, ich bin ein Eigentümer in einem 24 WE-Haus. Nun soll aus der Instandhaltungsrücklage ein angrenzendes Grundstück gekauft werden. 21...
  4. Grundstückskauf (Marklergebühr unklar)

Grundstückskauf (Marklergebühr unklar): Hallo, nach langer Suche bin ich bei euch hier im Forum gelandet. Dies ist mein erster Eintrag und ich grüße euch alle und hoffe das Ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden