Grundstücksverkauf innerhalb der 10 Jahre

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von kabus, 23.01.2014.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir haben ein Baugrundstück in 01/2005 gekauft und könnten es jetzt in 01/2014, also nach 9 Jahren, verkaufen. Der Gewinn liegt bei ca. 10.000 € - erhofft hatten wir uns mehr, aber es wäre gerade noch akzeptabel.
    Ich muss ergänzen, dass das Grundstück vom Schnitt sehr speziell ist, jedoch für unsere Familie von der Größe und Lage her ideal war. Aufgrund einiger Änderungen - Berufsort, weniger Personen im Haushalt, etc. - versuchen wir das Grundstück seit längerer Zeit zu veräußern. Nun hat sich ein Käufer gefunden.

Daher meine Fragen:
    1. Meines Wissens nach müssen wir doch nur den Gewinn mit meinem Steuersatz als Spekulationssteuer versteuern, oder sehe ich das falsch?
    2. Zählt die Differenz zwischen notariellem Kauf- und Verkaufspreis oder kann ich die damaligen Ausgaben (Notar, Grunderwerbssteuer) vom damaligen Kaufpreis abziehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

War es bebaut?

4. kabus

Nein, unbebautes Grundstück bis heute.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann werden wohl die 10.000 € versteuert werden, nach eurem Steuersatz.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig.

Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer und Maklerprovision darfst du abziehen. Besteuert wird der Gewinn (d.h. in deinem Fall der Überschuss der Einnahmen über die Ausgabem), nicht der Verkaufspreis.

Dass die Sache für dich wesentlich profitabler wird, wenn du noch ein Jahr wartest, brauche ich dir wohl nicht zu sagen ...

7. ArminR

ArminR Neuer Benutzer

Ja die 10.000 werden versteuer werden.

8. #7 kabus, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    kabus

Beim Kauf in 2005 fielen Notar-, Grundbuchkosten und Grunderwerbsteuer an. Diese Kosten und den damaligen Kaufpreis ziehe ich also vom heutigen beurkundeten Verkaufspreis ab. Beim jetzigen Verkauf fallen für mich keine Kosten an.
    Kann ich Finanzierungskosten (Zinsen, etc.) auch abziehen? Seit 3 Jahren ist das Grundstück frei, sodass keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Sicher wäre das Warten ggf. profitabler. Allerdings stellt sich die Frage, wann ich den nächsten Käufer/Kaufinteressenten habe und welchen Kaufpreis ich dann erziele. Das Abziehen der damaligen Kaufnebenkosten reduziert ja meinen Gewinn nochmals.

9. #8 BHShuber, 24.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Veräusserungsgewinn

Hallo Kabus,

ist es nicht so, dass nur der Veräusserungsgewinn versteuert werden muss?

Ermittlung des Veräußerungsgewinns
    Nach § 23 Abs. 3 S. 1 EStG errechnet sich der Gewinn bzw. Verlust aus einem privaten Veräußerungsgeschäft aus dem Unterschied zwischen dem Veräußerungspreis einerseits und den Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten und den mit dem Veräußerungsgeschäft im Zusammenhang stehenden Werbungskosten andererseits.

Unter dem Begriff der Anschaffungs- und Herstellungskosten sind die vom Steuerpflichtigen getragenen Aufwendungen i.S. des § 255 HGB zu verstehen. Hierunter fallen auch nachträgliche Anschaffungs- und Herstellungskosten, Anschaffungsnebenkosten (z.B. Notarkosten und Grunderwerbsteuer) sowie übernommene Verbindlichkeiten.

Veräußerungspreis ist dagegen jede Gegenleistung (sei es in Geld oder Geldeswert), die der Veräußerer für das veräußerte Grundstück erhält. Wird dem Veräußerer ein Nutzungsrecht (Vorbehaltsnießbrauch) an dem übertragenen Grundstück eingeräumt, liegt keine Gegenleistung vor (BFH 24.4.91 BStBl II, 793). Zahlt der Erwerber den Kaufpreis in Raten, ist eine Abzinsung vorzunehmen. Die in den Raten enthaltenen Zinsen unterliegen dann nach § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG der Besteuerung.

Quelle:

Immobilien | Private Veräußerungsgeschäfte - Sonderprobleme bei Grundstücken

Gruß

BHShuber

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dazu gibt es eine Entscheidung des BFH vom 16.06.2004 (X R 22/00). Solange Schuldzinsen nicht z.B. bereits als Werbungskosten angesetzt wurden oder ein Abzug wegen Selbstnutzung nicht in Betracht kommt, dürfen sie vom Kaufpreis abgezogen werden.

11. kabus

Ich möchte mich bei Euch allen für die informativen Posts bedanken. Die Infos haben mir geholfen.

Thema: Grundstücksverkauf innerhalb der 10 Jahre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. veräußerungspreis abzinsung

,
  2. Ansatz von steuerverluste beim grundstücksverkauf

,
  3. veräußerung von grundstücken innerhalb 10 jahren

,
  4. grundstücksverkauf steuerschädlich innerhalb 10 Jahren,
  5. verkaufspreis grundstück in 2 Jahren,
  6. Veräußerung eines Grundstücks innerhalb der 10 Jahre Ansatz von Zinsen,
  7. verkauf grundstück innerhalb 10 jahre
Die Seite wird geladen...

Grundstücksverkauf innerhalb der 10 Jahre - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...
  4. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  5. Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?: Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...