Gültigkeit einer Modernisierungsankündigung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von galaxy, 16.10.2014.

1. galaxy

galaxy Benutzer

Hallo,

Wir haben unseren Mietern im März diesen Jahres eine Modernisierung angekündigt. Es handelt sich um eine kleine Maßnahme, die Arbeiten in der Wohnung sind an ein bis zwei Tagen erledigt.

Der angekündigte Termin zur Ausführung im Juni konnte nicht eingehalten werden. Wir wollen die Arbeiten jetzt in den nächsten Wochen durchführen.

Frage dazu: ist die Modernisierungsankündigung noch gültig oder muss sie erneuert werden? Wieder mit dreimonatiger Frist? Oder reicht es, den neuen Termin rechtzeitig mitzuteilen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und dann eben nicht in den Sommer-, sondern in den Weihnachtsferien...

4. #3 Toffer2105, 17.10.2014
    Toffer2105

Toffer2105 Benutzer

du wirst auf deine Frage im Gesetz fündig. Siehe hier § 555c BGB, ich verweise explizit auf den § 555c Abs. 4 BGB.

5. #4 galaxy, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    galaxy

galaxy Benutzer

Danke für deine Antwort.

Es muss ein Rohr durch die betreffende Wohnung gelegt werden. Senkrecht in einer Raumecke. Da es sich um Holzdecken handelt, geht das relativ einfach. Das Rohr muss anschließend noch verkleidet werden.

Die Arbeiten dauern zwar nicht lange, es handelt sich nach inzwischen gefundenen Urteilen jedoch nicht um eine "Bagatellmaßnahme".

Wie sieht es nun mit der Ankündigung aus? Muss sie erneuert werden?

6. #5 Toffer2105, 17.10.2014
    Toffer2105

Toffer2105 Benutzer

handelt es sich dabei nicht eher um eine Erhaltungsmaßnahme?

oder liegt wirklich eine Modernisierungsmaßnahme nach § 555b BGB vor? Sollte das der Fall sein und die Maßnahme in der betroffenden Wohnung max. 2-3 Tage dauern und die alte Modernisierungsankündigung hat alle Vorschriften erfüllt, dann würde ich meinen, dass eine kurze Benachrichtigung ausreicht, jedoch sollte dem MIeter hier mind. 2 Wochen Zeit gegeben werden, um sich darauf einzustellen. Mehr Zeit wäre natürlich besser, aber 3 Monate würde ich dann für übertrieben halten.

7. galaxy

galaxy Benutzer

Es handelt sich schon um eine Modernisierung. In der darüber liegenden Wohnung soll nun endlich ein Badezimmer eingebaut werden, deshalb muß das Rohr verlegt werden.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass eine neuerliche Ankündigung der Arbeiten in zwei bis drei Wochen reichen müsste.

8. Berny

galaxy:

"Es handelt sich schon um eine Modernisierung. In der darüber liegenden Wohnung soll nun endlich ein Badezimmer eingebaut werden, deshalb muß das Rohr verlegt werden."
    ... worüber mantrefflich streiten kann. Unstreitig ist jedenfalls, dass dies unseren Fragesteller NICHT betrifft.

"Ich bin [eigentlich] auch der Meinung, dass eine neuerliche Ankündigung der Arbeiten in zwei bis drei Wochen reichen müsste."
    - Richtig.

9. #8 Papabär, 17.10.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ähem ... galaxy IST der Fragesteller.

Ich gehe schon davon aus, das der Einbau eines Badezimmers den Gebrauchswert der Wohnung erhöht ... aber eben nur der Wohnung, die dieses Badezimmer bekommt.

In der Wohnung darunter - um die es hier scheinbar geht - dürfte das neu zu verlegende Rohr (warum eigentlich nur eins? Soll das Abwasser hinterher aus dem Fenster gekippt werden?) eher eine Minderung des Gebrauchswertes darstellen. Immerhin reduziert sich damit ja die nutzbare Fläche geringfügig.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da könnte man sich schon fragen, ob hier überhaupt eine Duldungspflicht besteht. An einem dauerhaften (geringen) Minderungsanspruch führt meiner Meinung nach sowieso kein Weg vorbei.

11. Berny

Richtig, Papa, gemeint ist latürnich unserem Fragesteller ihm seine Wohnung...:smile022:

12. #11 galaxy, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    galaxy

galaxy Benutzer

Das zu verlegende Rohr ist das Abflussrohr! Wasserleitungen sind in der Wohnung vorhanden.

Diese Modernisierung ist eine Verbesserung der Mietsache, wobei hier das Haus als Ganzes als Mietsache anzusehen ist. Der Mieter hat die Maßnahme zu dulden, dazu gibt es ein Urteil des Landgerichts Berlin vom 25.11.2011 Az. 63 S 86/11. Hier mussten die Mieter es dulden, dass Heizungsrohre und Wasser- und Abwasserrohre für die darüber liegende Wohnung durch die eigene Wohnung verlegt werden.

Ob der Mieter danach die Miete geringfügig mindern kann ist eine andere Sache. Dem würde ich sogar zustimmen.

13. Berny

galaxy:

"Das zu verlegende Rohr ist das Abflussrohr!"
    - Das bräuchte ja eigentlich nicht durch die untere Wohnung geführt zu werden, sondern könnte gleich an der Zimmerdecke enden.

"Diese Modernisierung ist eine Verbesserung der Mietsache, wobei hier das Haus als Ganzes als Mietsache anzusehen ist."
    - Na, schön...

"Ob der Mieter danach die Miete geringfügig mindern kann ist eine andere Sache. Dem würde ich sogar zustimmen.
    - Ich auch.

Thema: Gültigkeit einer Modernisierungsankündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungsankündigung wie lang gültig

Die Seite wird geladen...

Gültigkeit einer Modernisierungsankündigung - Ähnliche Themen

1. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  2. Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?

Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?: Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt. Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer. Ist dieses dann...
  3. Ausgang meiner Räumungsklage? (Unwirksame?! Kündigung trotzdem gültig?)

Ausgang meiner Räumungsklage? (Unwirksame?! Kündigung trotzdem gültig?): Hallo zusammen! Kurz zum Sachverhalt. Habe letztes Jahr im 01. Juli 2014 eine ETW gekauft. Schon bei der Besichtigung im März avisierte ich...
  4. ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?

ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?: Angenommen ein Wohngebäude hat wenige Eigentümer (z.B. nur 5). Zur Eigentümer-Versammlung verabredet man sich telefonisch aber ohne explizit...