Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?

Diskutiere Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt. Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer. Ist dieses dann...

  1. #1 csveni33, 13.10.2015
    csveni33

    csveni33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt.

    Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer.
    Ist dieses dann rechtsgültig?
    Oder müssen mehrere Eigentümer unterschreiben?

    Angenommen das ETV-Protokoll würde zu wenig Unterschriften (z.B. auch keine) enthalten wäre aber nachweislich an die Eigentümer zugegangen. Wird dieses dann nach einer bestimmten Zeit ohne Widerspruch trotzdem gültig?

    Gibt es eine Frist (beginnend mit der ETV) nach der das ETV-Protokoll zwingend den Eigentümern zugegangen sein muss? Könnte das z.B. auch 8 Monate später sein?

    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 13.10.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Claudia,

    entscheidend ist der gefaßte Beschluß und nicht das Protokoll darüber. Die Beschlüsse sind für und gegen die Eigentümer gültig, das Protokoll dient nur dazu, die Eigentümer über das Geschehene zu informieren und den Wortlaut des Beschlusses zu belegen.

    Das Protokoll ist vom Versammlungsleiter und einem Eigentümer zu unterschreiben. Sofern es einen Beirat gibt, auch von dessen Vorsitzendem.
    Die Beschlußsammlung führt der Verwalter ganz allein und ohne weitere Unterschrift / Zustimmung der Eigentümer.

    Ein Protokoll ist anzufertigen, die Eigentümer haben ein Einsichtsrecht, verschickt werden muß es nach dem WEG nicht.
    Es mag jedoch im Verwaltervertrag anderslautende Verpflichtungen geben.

    Christian Martens
     
    HVF0212 gefällt das.
Thema: Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etv protokoll unterschreiben

    ,
  2. ETV Protokoll Unterschriften

Die Seite wird geladen...

Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften? - Ähnliche Themen

  1. Kaufabschluss ungewiss, fehlende Unterschrift

    Kaufabschluss ungewiss, fehlende Unterschrift: Guten Tag, ich habe im Dezember 2016 zwei Eigentumswohnungen veräußert, diese befinden sich in einem Mehrfamilienhaus, welches ich mir mit einem...
  2. Protokoll der Eigentümerversammlung

    Protokoll der Eigentümerversammlung: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Protokoll der Eigentümerversammlung. Wir hatten mit unserer Hausverwaltung am 17.10.2017 unsere...
  3. Gültigkeit der nicht geduldeten Modernisierungsankündigung

    Gültigkeit der nicht geduldeten Modernisierungsankündigung: Hallo, unser Vermieter stelle uns allen fristgerecht die Modernisierungsankündigung zu. Diese sollte lt. Ankündigung am 04.04.2016 beginnen und...
  4. Eigenbedarf hier gültig?

    Eigenbedarf hier gültig?: Guten Abend, ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe. Folgende Situation: Wir besitzen ein Haus, vier Parteien EG: Mieter A 1.Et: Wir 2.Et:...
  5. Mitvertrag ohne Unterschrift der Erziehungsberechtigten gültig? (Minderjährig)

    Mitvertrag ohne Unterschrift der Erziehungsberechtigten gültig? (Minderjährig): Habe vor einiger Zeit eine Wohnung (WG-Zimmer) alleine besichtigt (ich bin 17 Jahre alt). Da meine Eltern getrennt sind, ist meine meine Mutter...