Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?

Diskutiere Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt. Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer. Ist dieses dann...

1. #1 csveni33, 13.10.2015
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt.

Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer.
    Ist dieses dann rechtsgültig?
    Oder müssen mehrere Eigentümer unterschreiben?

Angenommen das ETV-Protokoll würde zu wenig Unterschriften (z.B. auch keine) enthalten wäre aber nachweislich an die Eigentümer zugegangen. Wird dieses dann nach einer bestimmten Zeit ohne Widerspruch trotzdem gültig?

Gibt es eine Frist (beginnend mit der ETV) nach der das ETV-Protokoll zwingend den Eigentümern zugegangen sein muss? Könnte das z.B. auch 8 Monate später sein?

Claudia

2. Anzeige

3. #2 Martens, 13.10.2015
    Martens

Martens Erfahrener Benutzer

moin Claudia,

entscheidend ist der gefaßte Beschluß und nicht das Protokoll darüber. Die Beschlüsse sind für und gegen die Eigentümer gültig, das Protokoll dient nur dazu, die Eigentümer über das Geschehene zu informieren und den Wortlaut des Beschlusses zu belegen.

Das Protokoll ist vom Versammlungsleiter und einem Eigentümer zu unterschreiben. Sofern es einen Beirat gibt, auch von dessen Vorsitzendem.
    Die Beschlußsammlung führt der Verwalter ganz allein und ohne weitere Unterschrift / Zustimmung der Eigentümer.

Ein Protokoll ist anzufertigen, die Eigentümer haben ein Einsichtsrecht, verschickt werden muß es nach dem WEG nicht.
    Es mag jedoch im Verwaltervertrag anderslautende Verpflichtungen geben.

Christian Martens

HVF0212 gefällt das.
Thema: Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschriften auf protokoll anzahl

,
  2. ETV Protkoll nicht unterschrieben

,
  3. etv protokoll unterschreiben

,
  4. ETV Protokoll Unterschriften
Die Seite wird geladen...

Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften? - Ähnliche Themen

1. Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?: Schönen guten Abend, auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu...
  2. Vollmacht zur ETV -

Vollmacht zur ETV -: Guten Abend , Heute bräuchte ich mal wieder einen Rat: Montag ist ETV. Heute habe ich von einem Mehrfacheigentümer 2 Vollmachten per Mail...
  3. Vermieterin springt vor Unterschrift einfach ab

Vermieterin springt vor Unterschrift einfach ab: Hallo, ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler im Voraus. Ich bin 31. und habe eine Schwerbehinderung (80 % GdB des...
  4. ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung

ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung: Hallo, unsere ETV ist immer sehr spät im Jahr; meist im Oktober. Als Begründung führt die Hausverwaltung immer an dass die Abrechnung der...
  5. Pachtvertrag ist von einer anderen Person unterschrieben,ist dieser dann überhaupt gültig ?

Pachtvertrag ist von einer anderen Person unterschrieben,ist dieser dann überhaupt gültig ?: Hallo an die Forumsmitglieder, ich habe eine vielleicht etwas schwer zu beantwortende Frage. Es besteht ein Pachtvertrag als Pächterin (als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden