Gültigkeit von Renovierungsklauseln

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Christoph, 02.03.2008.

  1. #1 Christoph, 02.03.2008
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,
    ich habe in meinem Vertrag folgende Klauseln, wo ich gerne eine aktuelle Stellungnahme hätte, weil ich einen Mieterwechsel im Herbst gehabt habe, wo der Mieter nach 2 Jahren Mietverhältnis nach seinem Auszug gar nichts in der Wohnung gemacht hatte ( waren aber nur Kleinigkeiten kaputt), aber eine Einschätzung für die Zukunft brauche:

    § 10. Absatz 3
    Der Mieter verpflichtet sich, die Schönheitsreparaturen im Allgemeinen innerhalb folgender Fristen auszuführen:
    Küchen, Bäder Duschen alle 3 Jahre
    Wohnräume, Schlafräume, Dielen, Toiletten alle 5 Jahre
    sonstige Nebenräume und sämtliche Lackarbeiten alle 7 Jahre

    Zieht der Mieter vor Ablauf der für die Schönheitsreparaturen vorgesehen Fristen aus, so muß er seiner Verpflichtung durch Zahlung des unten ausgewiesenen Prozentsatzes der Kosten der Schönheitsreparaturen nachkommen ( Dann kommt eine Staffelung in Prozent abhängig von o.a. Räumekategorie)

    Was ist denn davon noch gültig ?
    Und fallen zerkratzte und beschädigte Fliessen ebenfalls unter diese Kategorie ?

    Schöner Sonntag noch; muß jetzt in den Gottesdienst...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Worte "im Allgemeinen" ist mE etwas zu schwach.
    Außerdem wird im ganzen deutlich, dass bei Auszug VOR den fälligen Schönheitsreps unabhängig vom Zustand der Wohnung immer zu renovieren ist. Das ist starr und deswegen ungültig.
    Da wäre ein
    "Zieht der Mieter vor Ablauf der für die Schönheitsreparaturen vorgesehen Fristen aus, [so muß er seiner Verpflichtung durch Zahlung des unten ausgewiesenen Prozentsatzes der Kosten der Schönheitsreparaturen nachkommen]"

    so wird anhand des Verwohnungsgrades der Wohnung ein Betrag vom Vermieter festgesetzt, ...

    Das "Allgemeinen" würde ich auch noch weiter ausführen und auch hier den Verwohnungsgrad reinnehmen. Es sollte deutlich gemacht werden, dass nicht die wohndauer, sondern vielmehr der Zustand der Wohnung maßgebend für die Schönheitsreps ist.

    Dass der Mieter dann während der Mietzeit keine Schönheitsreps durchführt, ist dann was anderes.

    Fliesen: normale Verwohnung. -> sorry, aber ist so.
    Ist der kleine Schaden jedoch zugegebenermaßen ein Mieterverschulden, kommt die private Haftpflicht dafür auf...
     
Thema: Gültigkeit von Renovierungsklauseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierungsklausel gültig

    ,
  2. renovierungsklausel im mietvertrag gültig

    ,
  3. wann ist renovierungsklausel gültig

    ,
  4. staffelung zur renovierung gültig,
  5. staffelung der renovierungskosten erlaubt,
  6. renovierung staffelung,
  7. gültigkeit renovierungsklausel,
  8. staffelung der renovierung bei mietwohnung,
  9. gültigkeit von renovierungsklauseln in mietverträge,
  10. gültigkeit von renovierungsklauseln,
  11. ist staffelmietvertrag gültig,
  12. staffelung renovierungskosten mietwohnung,
  13. Sind Renovierungsklauseln noch gültig,
  14. ist staffelmiete noch gültig
Die Seite wird geladen...

Gültigkeit von Renovierungsklauseln - Ähnliche Themen

  1. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

    Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  2. Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?

    Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?: Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt. Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer. Ist dieses dann...
  3. Ausgang meiner Räumungsklage? (Unwirksame?! Kündigung trotzdem gültig?)

    Ausgang meiner Räumungsklage? (Unwirksame?! Kündigung trotzdem gültig?): Hallo zusammen! Kurz zum Sachverhalt. Habe letztes Jahr im 01. Juli 2014 eine ETW gekauft. Schon bei der Besichtigung im März avisierte ich...
  4. ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?

    ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?: Angenommen ein Wohngebäude hat wenige Eigentümer (z.B. nur 5). Zur Eigentümer-Versammlung verabredet man sich telefonisch aber ohne explizit...