Günstig an Kinder vermieten unzulässig (Finanzamt)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von franz firlefanz, 28.04.2013.

1. #1 franz firlefanz, 28.04.2013
    franz firlefanz

franz firlefanz Gast

Hallo,

meine Eltern planen in München eine Eigentumswohnung zu kaufen, die sie mir dann (deutlich?) vergünstigt vermieten würden. Jetzt haben wir gehört, dass das Finanzamt da nicht mitmachen wird, da ihm ja dadurch Steuern durch die Lappen gehen würde. Stimmt das wirklich? Falls ja, in welchem Rahmen darf man denn die Miete an die eigenen Kinder runterschrauben?

Besten Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

frag doch einfach euren steuerberater.
    wir haben das jahrelang praktiziert, und da hiess es immer 58% der ortsüblichen miete wären noch ok, darunter eben nicht mehr. dass sich da etwas geändert hätte wäre mir neu.
    der knackpunkt ist bei sowas aber eigentlich doch immer, dass man gerne absetzen können will, was man in die wohnung reinsteckt. theoretisch dürfen deine eltern dich da auch ganz umsonst wohnen lassen, das muss dem finanzamt auch egal sein. nur können deine eltern dann halt nichts mehr absetzen, und das wäre in vielen fällen deutlich ungünstig

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi franz firlefanz,

natürlich kannst du deine Wohnung für jeden noch so niedrigen Preis vermieten, nur gibt es da dann tatsächlich Probleme mit dem Finanzamt. Interessant ist das ja immer dann, wenn man was beim Finanzamt geltend machen will.

Welchen Satz man min. nehmen muss, kann ich dir aber leider nicht sagen. Da rate ich dir auch mal zu einem Steuerberater.

Thema: Günstig an Kinder vermieten unzulässig (Finanzamt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietfrei wohnen finanzamt

,
  2. kinder mietfrei

,
  3. Wohnung an Kinder vermieten

,
  4. eigentumswohnung an kind vermieten,
  5. vermieten an kinder,
  6. zu billig vermietet finanzamt,
  7. mietfreies vermieten Kinder,
  8. kann man als sohn mietfrei wohnen,
  9. an eigene kinder vermieten,
  10. finanzamt sagt wir vermieten zu billig,
  11. mietfreies wohnen finanzamt 2013,
  12. an eigene firma günstiger vermieten probleme finanzamt,
  13. eigenes haus wohnung an sohn vermieten,
  14. kann man an kinder billiger vermieten,
  15. kinder mietfrei wohnen lassen,
  16. forum vermietung an kinder,
  17. ltern wohnen Mietfrei bei Kindern Finanzamt,
  18. wohnung an kind untervermieten,
  19. mietvertrag finanzamt,
  20. meine wohnung vermieten was will das finanzamt,
  21. eigenheimwohnung an kind vermieten,
  22. wohnung an kind vermieten,
  23. wohnung an kind mietfrei vermieten,
  24. eigentumswohnung kaufen und mietfrei an kind
Die Seite wird geladen...

Günstig an Kinder vermieten unzulässig (Finanzamt) - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...