günstiger vermietet, weil unrenoviert ... was nu?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von suiCast, 06.09.2010.

1. #1 suiCast, 06.09.2010
    suiCast

suiCast Benutzer

Hallo Community,

ich bin gerade dabei ein paar Wohnungen an Studenten zu vermieten. Manche Wohnungen sind renoviert, andere wiederum nicht. Dabei geht es mir um die Wände.

Die Mieter der Wohnung mit den schlechtesten Wänden (die haben das ganze Haus besichtigt und haben sich für die Whg entschieden) wissen bescheid, dass wir mit dem Preis runtergegangen sind und zu dem Preis (300€ - 3Zi, 73qm) nicht auch noch streichen wollen, zumal wir das zeitl. gar nicht machen könnten. Die sind auch damit einverstanden, dass sie die Whg trotzdem renoviert verlassen werden.

Gibt es für dieses Vorhaben eine gültige Klausel, die ich in den MV einbinden könnte?

Bislang hab ich folgendes zusammengebastelt:

----
    § 18 Rückgabe der Mietsache und Renovierung

I. Bei Auszug ist die Wohnung durch den Mieter gereinigt zu übergeben. Unter die Reinigung fällt die Reinigung der Bodenbeläge und Fenster einschließlich der Rahmen, Türblätter und Zargen, Jalousien, Balkone, Terrassen, Heizkörper, Sanitärgegenstände, Wasserhähne, Fliesen usw.

II. Der Mieter hat bei Auszug die Wohnung zu renovieren oder dem Vermieter die Kosten für nötige Renovierungsarbeiten zu erstatten. Der Umfang der Renovierungsarbeiten wird in Abstimmung mit dem Vermieter festgelegt.
    In allen Fällen jedoch muss der Anstrich der Wände vor dem Auszug fachgerecht zu entrichten oder die hierfür anfallenden Kosten dem Vermieter zu erstatten. Die Befreiung dieser Pflicht sowie die abweichende Farbe des Anstriches bedürfen der schriftlichen Erlaubnis des Vermieters.

Nägel, Haken und Dübel sind von den Wänden, Decken etc. rückstandsfrei zu entfernen und entstehende Löcher fachgerecht zu verschließen.
    ----

ist dem so iO?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 07.09.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

beim oben zitierten sagt mir mein Bauch, daß das nach hinten losgehen könnte.

4. #3 lostcontrol, 07.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also wir vermieten grundsätzlich unrenoviert - und zwar zum ganz normalen mietpreis.
    die mieter renovieren doch ohnehin für sich selbst und geben sich dabei auch viel mehr mühe wie wenn sie beim auszug nochmal schnell was daherschlampen.
    zudem bringt's uns nichts wenn jemand noch schnell alles weiss streicht nur damit der nächste mieter dann sein lilablassblau drüberhaut (zumal auch die beste rauhfasertapete keine hundert anstriche übersteht).

will heissen:
    vermiete zum ganz normalen preis unrenoviert und lass die mieter beim auszug besenrein bzw. geputzt übergeben. reicht völlig und du bist auf der sicheren seite.

Thema: günstiger vermietet, weil unrenoviert ... was nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnug wurde unrenoviert weiter vermietet muss ich renovieren

,
  2. renoviert oder unrenoviert vermieten?

,
  3. wohnung zu vermieten nicht renoviert

,
  4. wohnung mieten ist nicht renoviert,
  5. vermieter-forum.com renovieren vermietung unrenoviert,
  6. muss beim auszug die terrasse geputzt werden,
  7. wohnungen renoviert vermieten oder nicht,
  8. wohnung unrenoviert vermieten,
  9. mus der vermieter die wohnung renovieren wenn neu vermietet,
  10. wie oft muss vermieter renovieren wasserhähne,
  11. unrenoviert vermietete wohnung,
  12. klausel wohnung muss bei auszug gereinigt werden,
  13. unrenoviertes haus mieten erfahrung,
  14. muß vermieter renovierungen erstatten,
  15. Wie oft muß der der Balkon vom Mieter gereinigt werden,
  16. Wohnung renoviert vermieten oder nicht,
  17. Vermieter vermietet Wohnung renoviert Mieter muss bei Auszug renoviert zurückgeben,
  18. umfang von renovierungsarbeiten,
  19. unrenoviert,
  20. Mietvertrag müssen Balkone gereinigt werden,
  21. muss ein balkon renoviert werden,
  22. wohnung renoviert verlassen,
  23. Fachgerechtes Schließen von Löchern auf dem Balkon,
  24. muß eine wohnung renoviert vom vermieter vermietet werden,
  25. muss bei auszug balkon gereinigt werden
Die Seite wird geladen...

günstiger vermietet, weil unrenoviert ... was nu? - Ähnliche Themen

1. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  4. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  5. Laminat - Wo günstig besorgen?

Laminat - Wo günstig besorgen?: Ich habe eine 70 m2 Wohnung, die ich vermiete. Nun zieht der Mieter in zwei Monaten aus. Möchte in der Wohnung Laminat verlegen lassen. Wo kriege...