Günstigste Möglichkeit der Heizkostenabrechnung (vermietetes Haus mit 2 Wohnungen)

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von goe12, 27.02.2012.

1. #1 goe12, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    goe12

goe12 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein vermietetes Doppelhaus mit 2 Wohnungen, das von einem Verwalter verwaltet wird.

Möchte aber in Kürze die Verwaltung selbst übernehmen.

Die Heizkostenabrechnung macht die Firma techem.
    Der Heizkosten-Abrechnungs-Service hat im letzten Jahr 150 EUR gekostet.

Jetzt hat techem geschrieben, daß die vorhandenen Verdunster an den Heizkörpern
    ab 2014 nicht mehr zulässig sind.

Sie haben ein Angebot gemacht, über Einbau und Sytemwartung von
    12 Funk-Heizkostenverteilern "data III".

Kosten (zusätzlich zum Abrechngs-Service):

Einmalig: 143 EUR
    + jährlicher Wartungspreis: 55 EUR

(10-Jahres-Vertrag)

Das gefällt mir natürlich gar nicht, daß diese Kosten zusätzlich dazukommen sollen,
    ohne daß ich einen zusätzlichen Nutzen habe.:unsicher026:

Ich suche die günstigste Möglichkeit der Heizkosten-Ablesung und Heizkosten-Abrechnung.

Was würdet ihr in meinem Fall machen?
    Welche Möglichkeiten gibt es, um die Kosten für die Heizkosten-Abrechnung möglichst niedrig zu halten?
    :)?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Was willst Du in einem ZFH mit Funk?

Nim normale elektronische HKVs und mache die Abrechnung selber. Ablesen können die Mieter ja selber oder Du machst es.

Wenn Techem das nicht mitmacht es gibt noch andere Anbieter die das machen. Vorsorglich würde ich erstmal kündigen.

4. #3 BarneyGumble2, 27.02.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Lass Dir mal Angebote von regionalen Abrechnungsfirmen machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die großen, deutschlandweit vertretenen Firmen oft überteuert sind!

5. #4 Berny, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

goe12:

"Die Heizkostenabrechnung macht die Firma techem."
    Wann läuft dieser Vertrag aus?

"Jetzt hat techem geschrieben, daß die vorhandenen Verdunster an den Heizkörpern
    ab 2014 nicht mehr zulässig sind.
    Sie haben ein Angebot gemacht, über Einbau und Sytemwartung von
    12 Funk-Heizkostenverteilern "data III"."
    Jaaa, die kümmern sich um ihre Kunden...

"Kosten (zusätzlich zum Abrechngs-Service):
    Einmalig: 143 EUR
    + jährlicher Wartungspreis: 55 EUR (10-Jahres-Vertrag)"
    Es gibt NICHTS, was jährlich zu warten ist. Die FunkHKVs haben eine Zehnjahres-Lithiumbatterie eingebaut.

"Ich suche die günstigste Möglichkeit der Heizkosten-Ablesung und Heizkosten-Abrechnung."
    Lobenswert.

"Was würdet ihr in meinem Fall machen?"
    Eine Ausschreibung. Vergangenes Jahr habe ich eine für ein MFH gemacht (5 Mieter, 18 FunkHKVs, 10 Jahresvertrag, Gerätemiete).
    Die Angebote beliefen sich auf jährlich zw. 206€ (örtlicher Anbieter) und 383€ (Techem, Data III).
    Dies betraf ausschliesslich die Heizkostenverteilung, also ohne Warmwasser etc.

6. #5 Albert1955, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

...................................

7. Berny

Nach zehn Jahren sind die Geräte abgeschrieben, Batterien (nach spätestens zwölf Jahren leer), und alles wandert in den Schrott. Für gebrauchte zehn-Euro-Geräte macht niemand mehr die Finger krumm. Habe die 18 alten Geräte im Keller liegen, bis ich ihrer überdrüssig werde.

8. Heizer

Ach nicht?

Unser Vertrieb vertickt auch immer Wartung für ca. 1€ je EHKV im Jahr.

Unter Wartung versteht man bei Defekt kostenfrei ein neues Gerät dranzupappen incl. Überprüfung bei der Ablesung etc.

Das ist aber Quatsch. Die Skalierung gehört zur Montage. Wenn Techem das nicht gleich hinbekommt, müssen die eben extra nochmal antreten. Und zwar ohne gesonderte Berechnung. Natürlich machen die das aus Kostengründen bei der ersten Ablesung mit. Aber das ist deren Problem, wenn die so komische Montageprozesse haben.

Normalerweise erfolgt die Skalierung in der Abrechnung mittels Umrechnungsfaktoren. Diese werden nach der Montage an Hand von Heizkörperaufmaßen ermittelt. In der technischen Dokumentation bekommt man diese dann mitgeteilt.

Techem programmiert diese aber in die HKVs ein. Fehler bei der Bewertung fallen dann nie auf, da die Faktoren auf den Abrechnungen nie auftauchen und auch an den HKVs nicht ohne weiteres ablesbar sind.

9. Berny

Heizer:

"Unser Vertrieb vertickt auch immer Wartung für ca. 1€ je EHKV im Jahr.
    Unter Wartung versteht man bei Defekt kostenfrei ein neues Gerät dranzupappen incl. Überprüfung bei der Ablesung etc."
    Na ja, sei es drum...

"Techem programmiert diese aber in die HKVs ein. Fehler bei der Bewertung fallen dann nie auf, da die Faktoren auf den Abrechnungen nie auftauchen und auch an den HKVs nicht ohne weiteres ablesbar sind."
    Nicht dumm, die Jungs... ;-(

10. #9 Albert1955, 29.02.2012
    Albert1955

11. Berny

Hallo Albert,
    der Rest"wert" würde Dich unangenehm überraschen, denn es wird auch (hatten wir hier schon mal) grosszügig entgangener Gewinn berechnet. Es gibt schon Gründe, weshalb die "Marktführer" diese Preise haben...
    Mit im letzten Satz "Heizkörper" meiste wohl deren Werte(?).

12. Heizer

Das kann er aber auch ohne Produktskalierung. Bei der gesetzlichen Anforderung geht es ausschließlich um die Ablesewerte.

Und was will der Mieter durch Addition der Heizkörper kontrollieren können?

13. #12 Albert1955, 29.02.2012
    Albert1955

14. Heizer

Alles was nicht zulässig ist in die Abrechnung nur reinzuschreiben 530 Einheiten.

Da immer jeder einzelne Heizkörper mit Ablesewert aufgeführt ist, kann der Mieter diese auch prüfen ohne irgendetwas rechnen zu müssen.

Den Rest kann er bequem am Schreibtisch mit dem Taschenrechner nachrechnen, wenn er will.

Was der Mieter bei Techem&Co. nicht prüfen kann sind die programmierten Skalen. Und das halte ich für äußerst bedenklich. Allerdings ist sowas leider zulässig.

15. goe12

goe12 Neuer Benutzer

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge.

Das werde ich machen.
    Mir ist von jemand gesagt worden, daß die Firma Mess-Profis AG (Bielefeld) relativ günstig wäre.
    Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Das weiß ich nicht.
    Der Verwalter hat wahrscheinlich einen Vertrag mit Techem abgeschlossen.
    Ich werde ihn fragen.
    Er hatte eigentlich keine Vollmacht, so einen Vertrag abzuschliessen, ohne mich zu fragen.
    Ob ich deshalb aus dem Vertrag herauskomen kann weiß ich nicht.

Sowas hab ich noch nicht gemacht.
    Kannst Du mir vielleicht mal schreiben, wie der Ausschreibungstext ungefähr lauten müsste?

Grüsse, goe12

16. Berny

Ich machte fast alles über Ausschreibungen, also Versicherungen, Kanaldichtigkeitsüberprüfung (vorbereitet), Zentralheizungsanlagenaustausch, Wasser-+Wärmezählereinbau, Heizungswartung, Heizkostenabrechner, Rollädennachrüstung, Fensteraustausch, Türaustauch.
    Mustertext:
    Bernd Mustermann Musterstr. 4711
    Tel. 0171/23456789 54711 Musterstadt

Datum
    per Fax an 01234/567890
    Firma
    Rolladen-Mustermann <– Hier kommt das Adresszettelchen hin

Angebotsanforderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für das von mir in 54711 Musterstadt verwaltete Wohnhaus erbitte ich von Ihnen ein kostenloses schriftliches Angebot über Lieferung und Einbau von 4 kompletten Vorbau-Rolladeneinheiten, also bestehend aus Aufnahmekästen, Wellen, Rolläden, Führungsschienen, Gurten und Aufwicklern.

Die Kästen sollten so klein wie möglich sein, um den Lichtdurchlass nicht zu sehr einzuschränken. Die Rolläden sollten aus hellgrauem Kunststoff sein und ein stabiles Abschlussprofil haben.

Die Fensterausschnitte haben folgende Maße in cm (Breite x Höhe x Tiefe):

Fenster 1: 100 x 120 x 15
    Fenster 2: 100 x 120 x 15
    Fenster 3: 200 x 120 x 15
    Fenster 4: 100 x 120 x 15

Bitte nennen Sie mir auch Formen und Grössen, also Höhen x Tiefen, der von Ihnen angebotenen Aufnahmekästen.
    Sie können auch gerne Infomaterial beifügen.

Des weiteren interessiert mich, wann Sie frühestens den Auftrag ausführen können.

Die vorhandenen Fenster haben weisse Kunststoffrahmen und Doppelglas.

Für eventuelle Rückfragen erreichen Sie mich unter 0171/23456789.

Mit freundlichen Grüssen

[Sollte es bspw. ein Fenster- oder Heizungsanlagenaustausch sein, dabei schreiben, dass die ausgebauten Teile auch zu entsorgen seien (im Angebotspreis enthalten).]

17. #16 sara, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Bedingt!

hier ein Link auf den ich auch erst heute gestoßen bin.

http://www.lenz-messdienst.de/pdf/Brief_Verdunsterverbot.pdf

und

BFW-Bro fr Wrmemesstechnik Heizkostenabrechnung Betriebskostenabrechnung Heizkostenverteiler - Verdunster weiter zulssig?

die Brunata hatte mich vor ein paar Jahren auch schon angeschrieben, ich habe auch noch die "Verdunster" im Mietshaus.
    Nun ist das Problem einer evtl. Umstellung für mich zwar nicht mehr existent, da ich das Haus Anfang des Jahres verkauft habe.

Es sind schon ziemlich hohe Beträge die diese Heizkostenabrechnungs-Ersteller für ihre Leistungen verlangen. Vor allem die großen Unternehmen...
    Im Grunde finde ich es auch zuviel.

Gruß sara

18. Berny

Das Thema ist bereits asbach...
    Wer Geld zuviel hat, der soll auch weiterhin ... auf unktitische Mieter spekulieren.:unsicher016:

19. sara

sara Erfahrener Benutzer

ist an mir dann vorbeigegangen.

Wie und mit welchen Geräten die Verteilung gemacht wird, ändert im Grunde nichts an der Summe der Heizkosten mit Strom usw.. Die stehen einfach am Ende des Jahres fest!

Die Kosten der Heizkostenabrechnung durch die erstellenden Firmen und evtl. Mietpreise für die Heizkörperverteiler (falls beim Mieter durchsetzbar) kommen dazu.
    (Wenn man es dagegen selbst machen will, wäre das eine Einsparoption :unsicher016:)

Im Grunde ist es egal mit welchem System die Umverteilung erfolgt, denn bei mehreren Mietparteien haben auch alle die gleichen Zähler.

Auch die elektronischen Geräte können Nordseiten und Kellerwohnungen nicht anders bewerten, somit gibt es immer Wohnungen die mehr Heizung benötigen als z.B. die Mittelwohnungen.

Wieso dann unkritischer Mieter?

Die Kosten werden alle umgelegt, allso wer spart dann wo?

Thema: Günstigste Möglichkeit der Heizkostenabrechnung (vermietetes Haus mit 2 Wohnungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. techem heizkostenverteiler preise

,
  2. heizkostenverteiler selbst abrechnen

,
  3. heizkostenabrechnung zweifamilienhaus

,
  4. heizkostenverteiler selbst ablesen,
  5. heizkostenverteiler kaufen,
  6. kosten heizkostenverteiler techem,
  7. techem funk heizkostenverteiler kosten,
  8. heizkostenverteiler kosten,
  9. Heizkostenverteiler Preis,
  10. techem heizkostenverteiler kosten,
  11. günstige heizkostenabrechnung,
  12. anbieter heizkostenabrechnung,
  13. kosten techem heizkostenverteiler,
  14. heizkostenabrechnung anbieter,
  15. funk heizkostenverteiler data 3,
  16. techem oder brunata,
  17. techem preisliste 2012,
  18. heizkostenverteiler preise,
  19. funk-heizkostenverteiler data iii,
  20. brunata vertrag kündigen,
  21. heizkostenverteiler selber ablesen,
  22. brunata oder techem,
  23. kosten heizkostenverteiler,
  24. techem funk heizkostenverteiler ablesen,
  25. heizkosten selbst ablesen
Die Seite wird geladen...

Günstigste Möglichkeit der Heizkostenabrechnung (vermietetes Haus mit 2 Wohnungen) - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  3. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  4. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  5. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...