Gutachten

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Kevin, 24.09.2013.

  1. Kevin

    Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Familie möchte das Haus der Großmutter verkaufen. Da wir überhaupt keine Ahnung haben wieviel das Haus wert ist, wollen wir ein Gutachten zur Verkehrswertermittlung erstellen lassen. Zu was für eine Art Gutachten würdet ihr mir raten? ein umfassendes Verkehrswertgutachten oder ein Kurzgutachten? (Den Verkauf werden wir nicht selbst vornehmen, sondern über einen Immobilienmarkler abwickeln lassen).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Dann würde ich den Makler einen Preis ermitteln lassen. Der wird im Interesse seiner Provision einen möglichst guten Kaufpreis erzielen wollen und greift damit ganz bestimmt nicht zu tief ins Regal. Ein Gutachten würde eher ein Interessent erstellen lassen.

    Wenn das Haus eine schlechte Lage hat und Käufer demnach schwer zu finden sind, muss man das vielleicht anders angehen, aber grundsätzlich würde ich hier erstmal den Makler einen Preis vorschlagen lassen.
     
  4. Kevin

    Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Mutter, die formell Besitzerin ist, ist schwer krank und wird durch meinen Vater und mich gesetzlich betreut. Das Gericht muss einen Verkauf billigen und verlangt ein Gutachten. So ganz ohne Gutachten geht es wohl nicht.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Ja, Antworten können nur so gut sein, wie es die Fragen waren. Irgendwie passt nämlich ...

    ... und ...

    ... nicht zusammen. Ich will hoffen, dass die Frage, ob es das Haus deiner Mutter oder deiner Großmutter ist, nicht auch noch relevant wird.


    Zur Sache: Frag doch einfach beim Gericht nach. Ich persönlich habe die starke Vermutung, dass ein Kurzgutachten nicht ausreichen wird. Auf die ursprüngliche Frage wäre die Antwort dann übrigens das genaue Gegenteil gewesen ...
     
  6. #5 Aktionär, 25.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    NRW
    Hier wird, wie auch bei einer Schenkung / Übertragung, ein umfangreiches Gutachten verlagt werden. Kostet aber auch nicht die Welt.
     
  7. #6 mabau196, 25.09.2013
    mabau196

    mabau196 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    seid wann ist bei einer Schenkung / Übertragung ein Gutachten erforderlich?
     
  8. Kevin

    Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten

    Sorry, Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, für mich ist es das Haus meiner Großmutter, die dort ihr Leben lang gelebt und nach ihrem Tode es meiner Mutter vererbt hat.
     
  9. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Das wäre z.B. erforderlich, wenn nicht völlig unzweifelhaft klar ist, dass keine Schenkungssteuer anfällt.


    Dann dürfte jetzt ja alles klar sein.
     
Thema:

Gutachten

Die Seite wird geladen...

Gutachten - Ähnliche Themen

  1. Rechnung Sachverständiger Gutachter

    Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  2. Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

    Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zum Immobilienvermögen und Gutachten. Ich habe zwei (weitere) Wohnungen gekauft und sehr gut...
  3. Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?

    Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?: Hallo liebe Freunde, ich habe heute einen sehr unschönen Fall erlebt und benötige euren Rat. Ich hatte mit einem Makler Kontakt bezüglich einer...
  4. Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel

    Mieter meldet feuchte Wand und Schimmel: Meine Mieter haben mir Schimmelbefall einer Außenwand und feuchte Wand gemeldet. Ich habe die Feuchte Wand unserer Hausverwaltung gemeldet. Die...
  5. Nach Mängelbeseitigung u. Auszug der M - Gericht fordert Gutachten v. VM

    Nach Mängelbeseitigung u. Auszug der M - Gericht fordert Gutachten v. VM: Ein Mieter A eines EFH BJ 1958 beanstandet Schimmel im Haus welchen er "vor 6 Wochen erst" erkannt haben will und reicht am gleichen Tag die...