Gutachter Kosten umlegbar?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von ElviM, 07.10.2011.

1. ElviM

ElviM Neuer Benutzer

Guten Tag,

wir haben folgendes Problem.

In einem Neubau ist anfangs Schimmel hinter der Bodenleisten aufgetreten.

Das ist den Mietern aufgefallen und es wurde Beschwerde eingelegt.

Wir haben uns dem Problem zugewandt und Schimmelentferner usw. besorgt und den Mietern zugesagt, dass die Leisten von uns und auf unsere Kosten ausgetauscht werden.

Die Begründung für den Auftritt von Schimmel lag unserer Erklärung nach darin, dass der Rohbau nicht vollständig getrocknet sei und Feuchtigkeit aus den Wänden und Boden austritt.

Wir haben die Mieter dazu angehalten das Gebäude regelmäßig zu lüften.

Nun gab es zwei Parteien die sich mit dieser Begründung nicht zufrieden gegeben haben.

Es wurde ein Messgerät zur Messung der Wandfeuchtigkeit besorgt um uns zu demonstrieren, dass das Gebäude viel zu feucht sei. Weiterhin wurde der Schimmel durch die Parteien im Labor ausgewertet um zu beweisen, dass dieser gefährlich sei – das konnte allerdings nicht nachgewiesen werden.

Wir haben daraufhin den zwei Parteien die hauptsächlich betroffen waren gemietete Raumentfeuchter zur Verfügung gestellt. Die Kosten dafür haben wir getragen (die Kosten für den Stromverbrauch haben die Parteien von der Miete einbehalten).

Doch auch damit haben sich die Parteien nicht zufrieden gegeben.

Wir haben dann einen Gutachter eingeschaltet. Der Gutachter ist zu dem Ergebnis gekommen, das alles in dem Gebäude richtig verbaut und gebaut ist, und dass der Schimmel durch die Restfeuchtigkeit entstanden ist, was bei Neubauten durchaus normal und nicht ungewöhnlich sei und man entsprechend lüften müsse.

Bei dem Besuch des Gutachters hat sich heraus auch gestellt, dass die Parteien u.a. Wäsche in der Wohnung trocknen, was zusätzlich die Raumfeuchtigkeit erhöht.

Nun haben wir in der Nebenkostenabrechnung die Kosten für den Gutachter auf die beiden Parteien umgelegt. Jetzt haben wir ein Schreiben der Parteien erhalten, dass diese Kosten nicht „Umlagefähig seien“.

Nun die Frage: Können wir die Kosten für den Gutachter umlegen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 07.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nein! (vgl. §1 BetrKV)

Thema: Gutachter Kosten umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachterkosten schimmel

,
  2. Gutachterkosten umlagefähig

,
  3. gutachterkosten schimmel wohnung

,
  4. gutachterkosten immobilien,
  5. schimmel gutachter kosten,
  6. gutachter umlagefähig,
  7. schimmel gutachterkosten,
  8. Gutachterkosten auf Mieter umlegbar,
  9. gutachterkosten mieter,
  10. gutachterkosten hauskauf,
  11. gutachterkosten wohnung,
  12. gutachten umlagefähig,
  13. gutachterkosten vermieter,
  14. gutachten schimmel nebenkostenabrechnung,
  15. gutachterkosten neubau,
  16. gutachterkosten miete,
  17. kosten schimmelgutachter umlegbar auf mieter,
  18. schimmel in der gekauften wohnung,
  19. nebenkostenabrechnung gutachterkosten,
  20. gutachterkosten feuchte wand ,
  21. gutachten auf mieter umlegen,
  22. gutachter miete kosten,
  23. sind gutachten umlagefähig,
  24. wohnung setzungsrisse,
  25. gutachterkosten umlegbar
Die Seite wird geladen...

Gutachter Kosten umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Montage Heizkostenzähler umlegbar

Montage Heizkostenzähler umlegbar: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen, und zwar: ich habe ein Mehrfamilienhaus 2015 erworben mit einem gewerblichen...
  5. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...