Gutachter

Diskutiere Gutachter im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Muss ein nicht von mir beauftragter Gutachter über evtl. Mängel an meinem Haus mir Auskünfte erteilen? Meine ursprünglich Hauskäufer schalteten...

binesdicker

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Muss ein nicht von mir beauftragter Gutachter über evtl. Mängel an meinem Haus mir Auskünfte erteilen?
Meine ursprünglich Hauskäufer schalteten einen Gutachter ein um zu checken ob grobe baulische Mängel am Haus vorhanden sind. Sie kamen dann mündlich mit einigen Mängeln die ich wohl nur zum Teil nachvollziehen konnte, habe aber aufgrund meiner Situation mich hinschlagen lassen ein paar tausend euro nachzuverhandeln. Jetzt hab ich gehört, der Gutachter hat wohl gesagt, es sei alles in Ordnung.
Ist er verpflichtet mir gegenüber Auskünfte über diese Sache zu geben?
 
#
schau mal hier: Gutachter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Ein Gutachter erstellt ein ... na .. eben Gutachten ;)
Das hätten dir die Käufer vorlegen sollen. Dann wäre das was anderes gewesen.
Der Gutachter hat aber mit dir keinen Vertrag und darf dir deswegen auch keine Auskunft geben. Es sei denn, die Vertragspartner (Käufer) sind damit einverstanden. Solltest du jedoch den Kauf anfechten wollen (wegen der Falschaussage) wird der Gutachter sein Gutachten vorlegen und damit einen unwirksamen Kauf belegen bzw widerlegen.
 
Thema:

Gutachter

Gutachter - Ähnliche Themen

Probleme mit ehemaliger Verwalterehepaar: Hallo zusammen, habe Anfang d. J. ein Mehrfamilienhaus erstanden. Ingesamt 9 Mietparteien. 8 davon vermietet. Eine Wohnung wird gerade für eine...
Drohender Denkmalschutz: Meine Situation in Kurzform. Aufgrund des Todes meiner Mutter habe ich deren Haus inklusive Grundstück geerbt.Das Haus besteht aus 2 Wohnungen...
Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
Mieter meldet "Mietmängel" direkt per Rechtsanwalt: Hallo zusammen, heute am Vormittag war die Übergabe der Hausverwaltungsangelegenheiten durch die bisherige Hausverwalterin meiner verstorbenen...

Sucheingaben

handwerker gutachten

,

hauskäufer meldet mängel an nach 7 monaten

Oben