Gutachter

Diskutiere Gutachter im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Muss ein nicht von mir beauftragter Gutachter über evtl. Mängel an meinem Haus mir Auskünfte erteilen? Meine ursprünglich Hauskäufer schalteten...
  • Gutachter Beitrag #1

binesdicker

Neuer Benutzer
Muss ein nicht von mir beauftragter Gutachter über evtl. Mängel an meinem Haus mir Auskünfte erteilen?
Meine ursprünglich Hauskäufer schalteten einen Gutachter ein um zu checken ob grobe baulische Mängel am Haus vorhanden sind. Sie kamen dann mündlich mit einigen Mängeln die ich wohl nur zum Teil nachvollziehen konnte, habe aber aufgrund meiner Situation mich hinschlagen lassen ein paar tausend euro nachzuverhandeln. Jetzt hab ich gehört, der Gutachter hat wohl gesagt, es sei alles in Ordnung.
Ist er verpflichtet mir gegenüber Auskünfte über diese Sache zu geben?

#
schau mal hier: Gutachter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Gutachter Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Ein Gutachter erstellt ein ... na .. eben Gutachten ;)
Das hätten dir die Käufer vorlegen sollen. Dann wäre das was anderes gewesen.
Der Gutachter hat aber mit dir keinen Vertrag und darf dir deswegen auch keine Auskunft geben. Es sei denn, die Vertragspartner (Käufer) sind damit einverstanden. Solltest du jedoch den Kauf anfechten wollen (wegen der Falschaussage) wird der Gutachter sein Gutachten vorlegen und damit einen unwirksamen Kauf belegen bzw widerlegen.

Thema:

Gutachter

Gutachter - Ähnliche Themen

Neue Wohnung - "Worst Case": Hallo zusammen, ich möchte jetzt mal von meinem aktuellen Worst-Case berichten und vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Tipp für das...
Altes Haus - alte Fenster - Mieter beschwert sich über Undichtigkeit!: Liebes Forum, ich bin ratlos und erhoffe mir hier einen Tip zu bekommen. Ich habe ein altes Haus inkl. Mieter geerbt. Die Mieter sind vor zwei...
Heizung stillgelegt bei Erfassung zur Erdgasumstellung: Hallo zusammen, 4 Jahre alte Gasheizung, jedes Jahr gewartet, auch schon dieses Jahr, dieses Jahr auch Schornsteinfeger geprüft, Mann zur...
Wasserschaden / ggf. verzögerte Meldung / Ankündigung Trocknung + Sanierung: Hallo allesamt, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben :) Ich bräuchte etwas Beratung zum Vorgehen...
Komplexes Problem mit Handwerkern, Versicherung und Mieterin: Liebe Schwarmintelligenz, ich habe ein äußerst komplexes Problem, unterteile das auch in mehrere Threads und fange mal mit den dringendsten...

Sucheingaben

handwerker gutachten

,

hauskäufer meldet mängel an nach 7 monaten

Oben