Gute WEG-Verwaltungs-Erfahrungen?

Diskutiere Gute WEG-Verwaltungs-Erfahrungen? im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, vielleicht ist's eine Kateridee, aber mich würde mal interessieren, was für gute Erfahrungen andere Eigentümer mit ihren Verwaltungen...

1. Anselm

Anselm Benutzer

Hallo,

vielleicht ist's eine Kateridee, aber mich würde mal interessieren, was für gute Erfahrungen andere Eigentümer mit ihren Verwaltungen gemacht haben. Vor allem also sicher, was über die juristisch trockene "ordnungsgemäße Verwaltung" hinausgeht. Kommt das vor? Wie?

Gespannte Grüße, Anselm

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 24.09.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Gute Erfahrungen mit der Verwaltung kommen vor. Einige exemplarisch:

• Fundiertes Wissen, laufende Weiterbildung, Kenntnis aktueller Änderungen (Gesetze, Rechtssprechung, Vorschriften, Verordnungen, ...) und rechtzeitige Nutzbarmachung für die WEG.
    • Einwandfreie und für jedermann nachvollziehbare Hausgeldabrechnungen mit umfangreichen Unterlagen für alle Eigentümer.
    • Konstruktives und fürsorgliches Miteinander, leichte telefonische Erreichbarkeit und prompte Rückrufe.
    • Aktuelle gegenseitige (Verwaltung, Beirat, Eigentümer) Unterrichtung per Mail.
    • Nützliche Tipps für unsere WEG aus dem Erfahrungsschatz mit anderen WEGs.
    • Für geplante Gewerke Nennung von drei und mehr Anbietern, mit denen andere Gemeinschaften gute Erfahrungen machten.
    • Akzeptanz der vom Beirat zusätzlich eingeholten Angebote und deren Berücksichtigung bei Mehrheitsbeschluss.
    • Gemeinschaftliche Erarbeitung der TOP-Liste, der Beschlussentwürfe, Versand von Beirats-Infoblättern zur TOP-Erläuterung mit dem Einladungsschreiben.
    • Oft Kostenlose Bereitstellung von Kopien trotz Entgeltregelung im Verwaltervertrag.
    • ...

4. Anselm

Anselm Benutzer

Recht vielen Dank. Ein paar Punkte bekäme unsere Verwaltung.

Gruß, Anselm

5. Anselm

Anselm Benutzer

Darf ich doch noch mal - auch über den Thread Verantwortung für Sanierungsausführung? hinaus, wo es primär um die Pflichten geht - fragen, ob und welche guten Erfahrungen mit WEG-Verwaltungen im Zusammenhang mit (Teil-)Sanierungen es gibt?

Gruß, Anselm

6. #5 idefix123, 30.10.2014
    idefix123

idefix123 Neuer Benutzer

7. Anselm

Anselm Benutzer

Danke für den interessanten Hinweis. Als Vorbild sehr gut, für Inanspruchnahme leider 612 km zu weit weg.

Thema:

Gute WEG-Verwaltungs-Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Gute WEG-Verwaltungs-Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Welche Inkasso-Firma kauft VBs zu guten Bedingungen ?

Welche Inkasso-Firma kauft VBs zu guten Bedingungen ?: Mir fallen gerade 2 alte VBs ein, insgesamt über 2000 EUR, von EX-Mietnomaden. -- ich habe in beiden Fällen vom Meldeamt die Bescheinigung, dass...
  2. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  3. Für die Tocher Job geben, aber was ist gut?

Für die Tocher Job geben, aber was ist gut?: Hallo ich bin Vermieter für paar Häuser und Wohnungen, meine Tochter würden gern bei mir arbeiten. Mini Job sollte ausreichen. Ich würde sie...
  4. Erfahrung mit 1 Zimmer-Apartments

Erfahrung mit 1 Zimmer-Apartments: Guten Abend in die Runde, hatte vor einigen Monaten bereits schonmal eine Frage bzgl. Hausverwaltung eingestellt und es wurde mir durch die...
  5. Informationen und Interessenverbände für Vermieter, Eure Erfahrungen?

Informationen und Interessenverbände für Vermieter, Eure Erfahrungen?: Könnt ihr mir einen Tipp geben, bei welchen Organisationen / Verbänden es sich für Kleinvermieter (mehr als eine Hand voll, aber weniger als 20...