Guthaben aus Heizkosten "eingesteckt"

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von joker, 19.05.2008.

1. joker

joker Benutzer

Hallo,
    bin neu hier und habe schon das erste Problem! :(
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe am 1.10.2007 ein Mietshaus aus Zwangsverwaltung gekauft.
    Die reguläre Abrechnungsperiode für die Nebenkosten endete jetzt zum 30.4 und ist derzeit in Arbeit.

Als ich mir die Unterlagen mal genauer angesehen habe ist mir aufgefallen dass der alte Verwalter den Vertrag mit dem Gasversorger gekündigt hat und einen neuen Vertrag auf meinen Namen ab 1.10 abgeschlossen hat!
    Es war ein Guthaben von ca. 200 Euro vorhanden was er sich vom Versorger hat auszahlen lassen und dann an den Gläubiger der die Zwangsverwaltung erwirkt hatte überwiesen.
    Eine Abrechnung mit den Mietern hat er nicht gemacht!

War das rechtens was der Verwalter da getan hat? Die 200 Euro fehlen ja jetzt den Mietern... da dieses "Polster" ja für die Kalte Jahreszeit gedacht ist.
    Ich musste zwar damals eine Abtretungserklärung unterschreiben. Aber das kann ja nicht die Nebekosten betreffen, oder? (Vor allem wenn sich der Verwalter einfach schon "ausgegebenes" Geld wiederholt!)
    Außerdem hatte ich als Bedingung gestellt dass die Abrechnung zum 30.9.07 erfolgen soll, was auch nicht geschehen ist.

MfG,
    KFH

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 19.05.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

du solltest pragmatisch denken. willst du dich echt über 200 euro aufregen wo du ein objekt hoffentlich günstig ersteigert hast und hoffentlich einige tausend "gespart" hast ? beim steigern muss man das einkalkulieren, dass zB die kautionen verbraten wurden und DU jetzt trotzdem dafür aufzukommen hast. dito für die nebenkosten und guthaben.

du solltest mE deine energie auf die zukunft legen und das haus renditestark machen.

4. joker

joker Benutzer

So vorteilhaft für mich ist das leider nicht gelaufen.

Ich habe das Objekt meiner Schwester abgekauft um den Verlust zu verhindern! (war eine Erbschaft, leider hoffnungslos überschuldet)
    Der Kaufbetrag ging ohne Umweg an die Gläubigerbank die dafür die Grundschuld erlassen hat.

Wenn es irgendwie ginge würde ich die 200 Euro gern wiederhaben.
    Ich glaube nicht dass das rechtens war was der Verwalter da gemacht hat!

5. #4 pragmatiker, 20.05.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

letztlich läßt sich die frage nur beantworten, wenn man weiss, wie die abtretung aussieht, also welche forderung(en) abgetreten worden sind. das müsste erst mal erklärt werden.

Thema: Guthaben aus Heizkosten "eingesteckt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenguthaben bei Wohnungsverkauf

,
  2. heizkostenguthaben jobcenter

,
  3. heizungsabrechnung guthaben

,
  4. heizkostenabrechnung guthaben,
  5. jobcenter heizkosten guthaben auszahlen,
  6. vermieter jobcenter betriebskostenabrechnung guthaben,
  7. heizungsabrechnung bei wohnungsverkauf,
  8. guthaben von heizkosten,
  9. betriebskostenabrechnung jobcenter,
  10. wie buche ich guthaben,
  11. jobcenter vermieter nebenkostenabrechnung,
  12. Heizkostenguthaben mit miete verrechnen bei hartz 4?,
  13. unterjähriger eigentümerwechsel guthaben ,
  14. mieter geld vom jobsenter eingesteckt statt miete bezahlt,
  15. heizkosten guthaben auszahlung,
  16. jobcenter nebenkostenabrechnung heizkosten muß man die abgeben,
  17. heizkostenguthaben beim jobcenter einreichen,
  18. verrechnung betriebskostennachzahlung mit heizkostenguthaben,
  19. guthaben von vermiter fur hartz 4 empfanger,
  20. jobcenter jahresabrechnung heizkosten guthaben,
  21. hartz 4 heizkostenguthaben verrechnung,
  22. heizkostenabrechnung guthaben auszahlung,
  23. heizkosten bei zwangsverwaltung,
  24. heizkostenguthaben job center,
  25. zahlt man die guthaben von heizkosten an jobcenter zurück
Die Seite wird geladen...

Guthaben aus Heizkosten "eingesteckt" - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...