Hab ich ein Recht auf Privatsphäre???

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von cristyle85, 22.10.2007.

  1. #1 cristyle85, 22.10.2007
    cristyle85

    cristyle85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich beziehe seit kurzem eine WG und der Vermieter kommt ununterbrochen in die Wohnung ohne sich vorher anzumelden. Ich meine es aber auch im wahrsten Sinne des Wortes.
    Bestes Beispiel, ich bin vor vier Tagen krank gewesen und es klingelte an der Tür. Da ich sehr krank war, bin nicht aufgestanden um zu öffnen. Auf einmal bemerkte ich, dass sich ein Schlüssel in der Tür bewegt, der Vermieter kommt kurz rein guck in das Nachbarzimmer ob mein Mitbewohner da ist. Als er bemerkte, dass dies nicht der Fall ist hat er sich aus der Wohnung wieder entfernt.

    Also ich mein, dass das nicht rechtens sein kann....

    Außerdem, wenn noch ein Zimmer Frei ist (z.b. 3 Zimmer; 2 davon belegt)
    dann muss der Vermieter sich doch ankündigen, wenn er mit einem potenziellen Kunden das freie Zimmer besichtigt?
    Letztes mal stand ich in Boxershorts und offener Kinnlade vor dem Vermieter und dem Kunden. Dann noch so eine sarkastische Bemerkung "wollte nicht stören, sind gleich wieder weg"
    Meine Reation: :wand:

    Hat einer von Euch einen Rat für mich?

    virtueller Gruß
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 22.10.2007
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Mal locker spät abens aus den ärmel geschüttelt:

    Warum zum Teufel hat dein Vermieter ein Schlüssel von der WG?
    Warum vermietet er eure WG? Ich dachte, das bei einer WG der Hauptmieter den Raum vermieten.

    Gruß

    Lothar Berg
     
  4. #3 cristyle85, 22.10.2007
    cristyle85

    cristyle85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme mal an, dass der Vermieter einen Ersatzschlüssel hat und diesen benutzt.

    Ne, das ist nicht so, dass der Hauptmieter den weiteren Raum vermietet(soweit es mir bekannt ist).
    Ja ich weiß, dass es sich so anhört als wenn es mir aus dem ärmel schüttelt aber das ist leider nicht so. Es sind noch mehr Sachen die eigentlich nicht sein sollten.

    Auf keinen Fall, will ich ihm was unterstellen, das er was entwendet aber mir ist nicht Wohl bei dem Gedanken, dass er einfach in die Wohnung geht, wann es ihm beliebt.

    virtueller Gruß
    Christian
     
  5. #4 Suzuki650, 23.10.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,

    dieses Verhalten deines VM ist nicht ok. Ich schlage vor das ihr das Schloß auf eure Kosten tauscht. Das alte Schloß aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

    Ja, er muß sich mind. 24 Stunden vorher anmelden. Guck mal in deinen Mietvertrag, da müßte dazu was stehen.

    Suzi
     
  6. #5 cristyle85, 23.10.2007
    cristyle85

    cristyle85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Suzuki650,

    das hört sich gut an, darf ich einfach die Schlösser tauschen oder muss der Vermieter davon in Kenntnis gesetzt werden.
    Des weiteren bin ich auch nicht verpflichtet dem Vermieter einen Notfallschlüssel (Ersatzschlüssel) zu geben oder?

    virtueller Gruß
    Christian

    P.S. Sehe gleich mal in meinen Mietvertrag, ob ich dort etwas darüber lesen kann.
     
  7. #6 Suzuki650, 23.10.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ja!

    Nein!

    Suzuki
     
Thema: Hab ich ein Recht auf Privatsphäre???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter stört privatsphäre

    ,
  2. hab ich ein recht auf privatsphäre

    ,
  3. vermieter privatsphäre

    ,
  4. mieter recht auf privatsphäre,
  5. wohngemeinschaft privatsphäre,
  6. habe ich das recht auf privatsphäre,
  7. hab ich recht auf privatsphäre ,
  8. privatsphäre in wohngemeinschaft,
  9. recht auf privatsphäre in einer wg,
  10. vermieter stören privatsphäre von mieter,
  11. vermieter stört privatsphäre §,
  12. wann hab ich ein recht auf privatsphäre,
  13. rechte als mieter auf privatsphäre,
  14. wenn vermieter privatsphäre stört,
  15. wohngemeinschaften privatsphäre,
  16. recht auf Privatsphäre mieter ,
  17. warum habe ich ein recht auf privatsphäre,
  18. rechte von mietern privatsphäre,
  19. in wg wohnen privatsphare,
  20. die privatsphäre in einer wohngemeinschaft,
  21. privatsphäre im wg zimmer,
  22. privatsphäre wohngemeinschaft,
  23. ich habe das recht auf privatsphäre,
  24. habe ich ein recht auf privatsphäre,
  25. rauchverbot in wg zimmer rechtens
Die Seite wird geladen...

Hab ich ein Recht auf Privatsphäre??? - Ähnliche Themen

  1. Tapeten entfernen, rechtens?

    Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

    Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

    Mieterhöhung so rechtens? (Garage): Hallo, Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer. Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht,...
  4. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

    Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  5. Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?

    Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?: Hey, habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnung in meiner Heimatstadt angesehen. Fand die Wohnung auch ganz schön und bezahlbar ist sie auch. Nur...