Hab mal ne Frage..

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von armeFrau, 22.01.2010.

1. #1 armeFrau, 22.01.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

bzw. das schoss mir so bei der Versorgungssituation so durch den Kopf.
    Was passiert wenn ich als kleiner privater Vermieter die Versorungsrechnungen nicht zahlen kann?
    Dann werden mir und meiner keine Miete zahlenden Mieterin die Versorgungen-Heizung/Wasser- gesperrt.
    Und dann?
    Schädige ich mich zwar selber aber ....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. effe34

effe34 Neuer Benutzer

ne so leicht geht das nicht - es wird nicht abgesperrt sondern es läuft dann gegen dich eine Vollstreckung - du bist ja solvent.

und laut meiner Anwältin kannst du per Gericht gezwungen werden Wasser und Heizung wieder anzustellen

da gibt es keinen Ausweg - leider - und es kommen nur Kosten auf dich zu

4. #3 BarneyGumble2, 23.01.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Es gibt das Zurückbehaltungsrecht gem. § 273 BGB.
    Dies gilt auch unabhängig von Deiner privaten finanziellen Situation!
    Ich meine mich an eine Faustregel erinnern zu können, dass der Vermieter ab etwa drei nicht bezahlten MM das Warmwasser und nach etwa einem Jahr die Heizung abstellen kann.

Habe grad sogar ein Gerichtsurteil vom AG Waldshut-Tiengen gab (Az.: 7 C 131/09) gegoogled, welches dies bestätigt.

Ist wohl trotzdem rechtliche Grauzone, da es nur ein AG ist, aber warum nicht mal drauf ankommen lassen:-)

Ich werde nochmal suchen in den Tiefen meiner Festplatte, ob ich da noch was näheres zu finde...

5. #4 Thomas76, 23.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Naja, die ausstehenden Zahlungen werden eingetrieben werden.Darüber hinaus wird aber der Versorger vermutlich die Versorgung einstellen, da er sich sicherlich nicht auf ewig das Geld über den Gerichtsvollzieher wird besorgen wollen.

6. #5 armeFrau, 23.01.2010
    armeFrau

Ja, es gibt noch andere Urteile z.B. das hier vom AG Bergheim

www.haus-und-grund-muenchen.de/mainw/recht_verzeichnis/Keine_Miete_kein_Wasser.html

Dann gibt es noch was vom BGH, allerdings für gewebliche Vermietung, wobei offenbar
    allgemein davon ausgegangen wird, dass sich die Gerichtsbarkeit in gleicher Weise auch in Richtung des Wohnraummietrechts orientieren wird.
    Das ist aber wohl noch nicht ausgewogen.
    So wie ich das lese ist der Haupttenor, dass das Mietverhältnis "unstreitbar" beendet sein muß und der Vermieter, der in Vorleistung geht mit den Zahlungen, keine Aussicht hat, diese Beträge je vom Mieter zu erhalten.

www.reinelt-bghanwalt.de/veroeffentlichungen/vo_r67_c.htm

www.kostenlose-urteile.de/BGH-zur-V...r-nach-beendetem-Mietverhaeltnis.news7825.htm

www.kostenlose-urteile.de/Kalte-Wohnungsraeumung-Vermieter-darf-Mieter-Wasser-abstellen.news4644.htm

7. effe34

effe34 Neuer Benutzer

was sagt eigentlich dein Anwalt dazu?

8. #7 armeFrau, 23.01.2010
    armeFrau

Der sagt, wir sind nicht in Berlin, bzgl. des KG Urteils. Bei uns wird anders geurteilt (jedenfalls bis jetzt noch).
    Ich hatte im Dezember aufgrund eines Schadens das Wasser abgestellt und nach der Reparatur nicht wieder an.
    Daraufhin hab ich ne einstweilige Verfügung bekommen.

9. effe34

effe34 Neuer Benutzer

Wie viel hat dass dann gekostet für dich (Gericht Anwalt ...) - und wie lange waren sie dann ohne Wasser?

Damit ich eine Kosten-Nutzen-Abschätzung machen kann :wink

10. #9 armeFrau, 23.01.2010
    armeFrau

Das waren gute fünf Tage ohne Wasser. Die Kosten für die Verfügung sind 50€.
    Einen Anwalt habe ich dafür nicht beauftragt, weil er mir nur den Tip gegeben hat und er für mich nicht Einspruch eingelegt hat. Aber, d a s wars mir trotzdem wert...grins..

11. effe34

effe34 Neuer Benutzer

Hab heute mit meiner Anwälting gesprochen.

So einfach ist es wohl nicht - die Kosten die für mich entstehen wenn ich das Wasser abdrehe hängt vom Streitwert ab. Der Streitwert wird vom Richter festgelegt also offen und gibt wohl auch welche die den Streitwert dann mit der gesamten Miete und dass mal 12 also fürs Jahr berechnen - dass wären dann bei mir 11.400,00 EUR - hierfür müßte ich wenn ich meinen Anwalt nicht einbinde - den Anwalt der Gegenpartei bezahlen, da ich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren werde und die Gerichtskosten übernehmen

Meine Anwältin schätzt so 500 EUR für mich.

Hatte deine Mieterin keinen Anwalt und wie hoch war bei dir dann der Streitwert wegen dem Wasser abdrehen?

12. #11 armeFrau, 25.01.2010
    armeFrau

Das sind wahrscheinlich die Prozesskosten, die Deine Anwältin erwähnt hat, deshalb auch der Streitwert.

Bei mir wars so, dass ein Schaden hier war und ich das Wasser abdrehen mußte.
    Nach der Schadensreparatur habe ich das Wasser nicht mehr aufgedreht, da ich mir halt gedacht habe, die Frau lebt hier seit 5 Monaten, im Februar 6, komplett auf meine Kosten (außer Strom). Sie sitzt unentgeldlich in meiner Wohnung, ich zahle Heizung, Wasser, alle übrigen NK.
    Und, ich habe keine Möglichkeit, je an dieses Geld zu kommen, wegen Harz und E.V.
    Diese Kosten für die Einstweilige Verfügung betragen ca.50€ - das sagte mir jedenfalls der GV, der mir diese übergeben hat-.
    Hätte ich Einspruch einlegen lassen gegen die Verfügung, die Mieterin hätte sich einen Anwalt genommen, ich hätte den Prozess verloren, wären diese insgesamten Kosten, einschl. Anwalt der Mieterin, auf mich zu gekommen.

Das ist vlt. das Risiko beim Abdrehen.
    Strengt der Mieter einen Prozess mit Anwalt an, gehen die Kosten dementsprechend in die Höhe.
    Hier gings aber um die sofortige Entscheidung des Gerichtes ( die Einstweilige wird ja ohne Anhörung der Gegenseite "vorerst" entschieden). Dann fallen nur die vergleichbar geringen Kosten an.

13. effe34

effe34 Neuer Benutzer

Ich hoffe, da kommt nich noch eine schöne Überraschung auf dich zu.

Also du hast bis jetzt noch nichts bezahlt oder?

14. #13 armeFrau, 26.01.2010
    armeFrau

Ich denke nicht.
    Es war keine Gerichtsverhandlung, sondern nur diese Verfügung.
    Was das kostet, hat mir der GV gesagt.
    Wenn ich den Kostenbescheid habe, schreib ichs hier!

Thema: Hab mal ne Frage..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ag waldshut-tiengen az. 7 c 13109

,
  2. vom mieter über jahre nicht bezahlte wassergebühren

,
  3. AG Waldshut-Tiengen Az: 7 C 13109

,
  4. heizung darf nicht gesperrt werden,
  5. Wasser gesperrt was nun,
  6. darf bei nicht gezahlter miete die heizung abgestellt werden,
  7. bezahlt kann man warmwasser abstellen nicht bezahlte miete,
  8. AG waldshut - tiegen az : 7 C 131 09,
  9. nicht gezahlte miete heizung abstellen,
  10. kann ich das wasser abdrehen bei nicht gezahlter miete,
  11. darf der vermieter wasser bei nicht bezahlter miete abstellen,
  12. streitwert wasserversorgung abgestellt,
  13. wasser abstellen streitwert,
  14. darf bei nicht bezahlter miete die heizung abgestellt werden,
  15. bei nicht gezahlter miete heizung abstellen,
  16. darf der vermieter heizung abstellen wegen nicht gezahlter miete,
  17. Heizung abstellen bei nicht gezahlter Miete,
  18. wegen nicht bezahlter miete heizung abgestellt,
  19. vermieterpflicht heizung bei nicht bezahlter miete,
  20. wegen nicht bezahlter miete wasser abstellen,
  21. streitwertberechnung wenn der vermieter die heizung abdreht,
  22. darf vremieter mir das warmwasser abstellen wegen einer nicht bezahlten Miete,
  23. wasser abgesperrt,
  24. warmwasser durch vermieter gesperrt landgericht,
  25. wasser abgesperrt vermieter
Die Seite wird geladen...

Hab mal ne Frage.. - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...