Habe Eigentumswohnung gekauft / Leider ist noch ein Mieter drin!

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von BineWW, 08.11.2007.

1. BineWW

BineWW Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe auf den 01. Dezember 2007 eine Eigentumswohnung gekauft. Diese Eigentumswohnung ist aber noch vermietet. Dem Mieter wurde vom Eigentümer fristgerecht auf den 01. Dezember 2007 gekündigt.
    Nach Rücksprache mit dem Mieter, habe ich aber nun festgestellt das dieser nicht bis zum 01. Dezember ausziehen wird?
    Was kann ich nun tun, damit dieser so schnell wie möglich auszieht?

Mieter ist alleinstehend, ohne Kinder und ohne Haustiere!

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Bine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was hat der alte Eigentümer denn als Kü Grund angegeben? Wahrscheinlich ist die Kü sowieso hinfällig und du musst wegen Eigenbedarf direkt kündigen.

4. BineWW

BineWW Neuer Benutzer

Der Mieterin wurde die Wohnung zum Kauf angeboten. Wollte sie jedoch nicht! Mieterin wurde wegen Verkauf der Wohnung gekündigt....

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wäre mir neu, wenn das so einfach geht...

Sobald der eigentumsübergang durch ist, dem Mieter wegen Eigenbedarf kündigen.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So einfach nicht, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Hinderung an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung durch den Fortbestand des Mietverhältnisses ist in § 573 Abs. 2 Nr. 3 als Kündigungsgrund genannt. Die Begründung ist im Einzelfall allerdings ziemlich schwierig und wird vermutlich nur relativ selten erfolgreich sein. Der lapidare Verweis auf den Verkauf reicht keinesfalls aus.

7. #6 Thomas123, 10.11.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Au weia.....

Wegen Eigenbedarf dem Mieter kündigen wenn du die Wohnung erst gekauft hast...... :party

Gerade bei einem solchen Konstrukt hat unser (weltfremder) Gesetzgeber Hürden eingebaut, die sehr langfristig sein können, bis zu 10 Jahre, bevor man aus diesem Grund kündigen kann, habe ich mal gelesen.....

Am Besten, du erkundigst dich beim Mieterverein, oder Haus und Grundbesitzersverein........

Hoffentlich muß du, wenn du unbedingt kurzfristig in "was Eigenes" einziehen willst, nicht die Wohnung wieder verkaufen......

Oder du bietest dem Mieter Bares an, das funktioniert auch hin und wieder, aber wie gesagt......

Viel Glück.....

8. BineWW

BineWW Neuer Benutzer

Hallo!

Danke für eure Hilfe! Habe am Freitag mit meinem Anwalt telefoniert. Kündigung vom alten Besitzer ist hinfällig! Muss auf Eigenbedarf kündigen (Kündigungsfrist=6 Monate)

LG Bine

9. #8 Vermieterheini1, 13.11.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Ich finde die Worte "Leider ist noch ein Mieter drin!" in der Überschrift bezeichnend für die "ungünstige" Denke des Fragenden.

Wäre es nicht intelligenter gewesen eine in der Realität mieterfreie Eigentumswohnung zu kaufen, bzw. gemäß den richtigen Worten im Notarvertrag den Kaufpreis erst dann zu bezahlen wenn die Eigentumswohnung in der Realität mieterfrei ist?

Liest der Fragesteller niemals Zeitungen, Ilustierte, usw. und hat keinen TV?
    Fast in jeder Zeitung, Ilustierten, usw. ist ein Artikel gegen Vermieter.
    Es vergeht keine Woche ohne Horrormeldungen für Vermieter im TV.

10. #9 pragmatiker, 13.11.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

je nach dem wie lange der mieter schon drin wohnt, verlängert dich die frist zur eigenbedarfskündigung ohnehin bis zu 9 monaten.

11. #10 Thomas123, 13.11.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Es freut mich immer wieder, wenn alle Facetten einer Fragestellung aus unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchtet werden. Das macht das Forum so interessant. Sonst müßte man als Einzelner zuviel schreiben.... :zwinker

Grüße Thomas 123 :wink

Thema: Habe Eigentumswohnung gekauft / Leider ist noch ein Mieter drin!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkauf immobilie mieter bleibt drinnen

,
  2. Darf ich meine Eigentumswohnung verkaufen wenn ein Mieter drinwohnt

,
  3. WEG : Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft

,
  4. eigentumswohnung wird verkauft mieter,
  5. vermiete eigentumswohnung gekauft,
  6. ich habe eigentumswohnung gekauft,
  7. eigentumswohnung gekauft ist vermietet,
  8. ich möcht mein haus verkaufen habe aber einen mieter darin wohnen was kann ich machen,
  9. kann ich eine wohnung verkaufen auch wenn der mieter noch drin wohnt,
  10. kann wohnung verkauft werden obwohl mieter noch drinnen wohnt,
  11. wohnung verkaufen mieter wohnt noch drin,
  12. kann ich meine wohnung verkaufen wenn noch ein mieter drinwohnt,
  13. wohnung im dezember gekauft,
  14. habe meine eigentumswohnung verkauft aber die mieter ziehen nicht aus,
  15. habe eigentumswohnung gekauft will vermieten was tun,
  16. wohnung mieter schon lange drin kündigung,
  17. Wohnung verkauft aber der Mieter zieht nicht aus,
  18. Eigentumswohnung gekauft kann ich nun Mieter kündigen,
  19. eigentum verkaufen aber mieter zieht nicht aus,
  20. ich will meine wohnung verkaufen aber habe einen mieter drin,
  21. kann ich als eigentümer meine vermietete wohnung ohne den mieter verkaufen,
  22. wer kündigt dem mieter bei verkauf der eigentums wohnung,
  23. habe Eigentumswohnung,
  24. teilungserklärung eigentumswohnung mieter sind noch drin,
  25. eigentumswohnung gleich wieder verkaufen
Die Seite wird geladen...

Habe Eigentumswohnung gekauft / Leider ist noch ein Mieter drin! - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...