Habe fragen zu Steuern bei einer Immobilien Gmbh

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Michael Kölln, 26.02.2013.

1. #1 Michael Kölln, 26.02.2013
    Michael Kölln

Michael Kölln Gast

Ich habe eine Immobilien & Hausverwaltungs GmbH. Hier habe ich 500.000 € gewinn. Kann die
    Gmbh ein Mehrfamilienhaus von dem gewinn Kaufen oder muß ich zuerst den Gewinn Versteueren und kann dann ein MFH. von dem Netto - Gewinn kaufen. Ich bin mir da unschlüssig. Das MFH. soll in der GmbH bleiben. Ich möchte mal von den Mieteinnhamen leben.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.

Gruß aus Köln

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 26.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Man sollte annehmen das eine GmbH mit so hohen Gewinnen einen Steuerberater hat den man fragen kann, oder?

4. #3 immodream, 27.02.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias,
    wer solche Gewinne hat, sollte in der Lage sein , einen Steuerberater zu bezahlen und Menschen kennen, die einen Beitrag in lesbaren Deutsch zu verfassen.
    Grüße
    Immodream

5. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Der Gewinn vor Steuer (Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer) unter Berücksichtigung evtl. vortragsfähiger Verluste aus dem Vorjahr verändert sich, wenn die Ausgaben im Rahmen der GmbH für die GmbH für z.B. den MFH-Kauf getätigt werden entweder:

1.) im laufenden Jahr: aktuelles betriebswirtschaftliches unterjähriges Ergebnis (Annahme Wirtschaftsjahr=Kalenderjahr) gem. BWA z.B. Stand 30.06.2012 EUR 500.000,00
    Kauf MFH Kaufpreis EUR 400.000
    => Geldabfluss EUR 400.000 und Verminderung der EUR 500.000 um steuerlich abzugsfähige Ausgaben bzgl. des MFH wie Abschreibung, Zinsen, laufende Kosten

2.) nach Ablauf des Wirtschaftsjahres: z.B. Jahresabschluss 31.12.2012 Gewinn EUR 500.000
    Hier besteht die Möglichkeit der Bildung einer gewinnmindernden Rücklage im Jahr 2012 für geplante Ausgaben im Folgejahr z.B. geplanter Kauf zum 03.05.2013, so dass der Gewinn vor Steuer sich in 2012 vermindert und die Steuer ebenfalls geringer ist.

Anders verhält es sich, wenn der Gewinn der GmbH versteuert wird und evtl. i.R. einer Gewinnausschüttung/Gesellschafterdarlehen in den Privatbereich gelangen und dort das MFH gekauft wird.

Wenn das MFH in der GmbH verbleiben soll (= Betriebsvermögen der GmbH) kann die Auskehrung der Mieteinnahmen in den Privatbereich u.a. i.R.d. Gewinnausschüttung/Gehaltszahlung/Gesellschafterdarlehen gelangen.

(Leider sind die Arten der Antworten/Kommentare für den/die Fragesteller nicht immer zielführend und forenunehrenhaft)

6. #5 Soontir, 03.05.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Sei mir nicht böse, aber ich kann den vorherigen Antworten nur zustimmen.
    Solche Fragen stellt man nicht in einem Forum, sondern befragt einen Fachmann.
    In Foren kursieren leider viel Halnwissen und auf das wollte ich mich nicht verlassen.

7. #6 Versus, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
    Versus

Versus Neuer Benutzer

Grundsätzlich werden nur die absetzbaren Summen aus dem Kauf von der Steuer abgezogen, den Rest muss du versteuern.

Thema: Habe fragen zu Steuern bei einer Immobilien Gmbh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zu steuern von eiervgmbh

,
  2. gmbh immobilie steuer Verwaltung

,
  3. michael kölln

,
  4. Fragen zu Steuern,
  5. Forum Steuern GmbH,
  6. steuersatz gmbh gewinn,
  7. immobilienverkauf gmbh steuer,
  8. vermieter verwaltung gmbh steuern,
  9. Immobilien gmbh steuern,
  10. verkauf immobilie gmbh gewinn,
  11. michael kölln immobilien,
  12. weg-verwaltung gmbh steuer
Die Seite wird geladen...

Habe fragen zu Steuern bei einer Immobilien Gmbh - Ähnliche Themen

1. A. GmbH & Co. KG in D.

A. GmbH & Co. KG in D.: ich habe mit diesem Hausverwalter nur Ärger gehabt. Jeder sollte sowohl als Mieter aber auch als Vermieter genau Prüfen ob die Zahlen stimmen....
  2. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  3. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  4. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  5. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...