Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten?

Diskutiere Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen ich wollte bei euch eine Wohnung anmieten, ohne diese besichtigt zu haben - Würde das unter bestimmten Umständen für euch in Frage...
  • Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #1

Rehg

Benutzer
Angenommen ich wollte bei euch eine Wohnung anmieten, ohne diese besichtigt zu haben - Würde das unter bestimmten Umständen für euch in Frage kommen?

Nachteile für den Vermieter sind, dass er mich nicht persönlich sieht (was bei einem Makler/einer Hausverwaltung sowieso ausgeschlossen ist), aber auch wegen dem Widerrufsrecht, das dann bestehen würde, sehen wahrscheinlich die meisten davon ab. Könnte man vertraglich vereinbaren, dass ich auf das Widerrufsrecht verzichte?

Des weiteren brauche ich etwas schriftlich wie, dass erst mit der Schlüsselübergabe das Übergabeprotokoll gemacht wird, Zählerstand festgelegt wird usw.

Habe ich Dinge vergessen?

Für jede Besichtigung würde ich einen Tag opfern müssen. Oder mit dem ICE fahren, aber ich habe kein Geld und muss derzeit auch am Wochenende Stunden nacharbeiten. Ich will erstmal nur in die Ortschaft ziehen und dann kann ich dort immer noch mal innerhalb des Landkreises umziehen, aber wie ich nicht, wie ich es derzeit anstellen soll.

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #2
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Weniger die fehlende Besichtigung als der Grund dafür ...
ich habe kein Geld und ... Ich will erstmal nur in die Ortschaft ziehen und dann kann ich dort immer noch mal innerhalb des Landkreises umziehen
... dürften für die meisten Vermieter ein absolutes Ausschlusskriterium sein!

taxpert

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #3
Andres

Andres

Moderator
Angenommen ich wollte bei euch eine Wohnung anmieten, ohne diese besichtigt zu haben - Würde das unter bestimmten Umständen für euch in Frage kommen?
Nein, ich schließe das für mich kategorisch aus.

Nachteile für den Vermieter sind, dass er mich nicht persönlich sieht (was bei einem Makler/einer Hausverwaltung sowieso ausgeschlossen ist)
Da sieht dich vielleicht nicht "der Vermieter" (was auch immer das im jeweiligen Kontext heißt) persönlich, aber irgendjemand ist bei der Besichtigung ja anwesend und derjenige kann durchaus einen persönlichen Eindruck gewinnen und ggf. einem Entscheider (sofern er selbst das nicht ist) weitergeben.

aber auch wegen dem Widerrufsrecht, das dann bestehen würde, sehen wahrscheinlich die meisten davon ab. Könnte man vertraglich vereinbaren, dass ich auf das Widerrufsrecht verzichte?
Nein.

Des weiteren brauche ich etwas schriftlich wie, dass erst mit der Schlüsselübergabe das Übergabeprotokoll gemacht wird, Zählerstand festgelegt wird usw.
Das findet doch sowieso nicht bei der Besichtigung statt?

Habe ich Dinge vergessen?
Ich will, dass Mietinteressenten die Wohnung vor Anmietung anschauen, und zwar auch sehr gerne kritisch. Alles andere führt nämlich gerne dazu, dass die zahlreichen (subjektiven) Unzulänglichkeiten der Wohnung erst in den ersten Wochen und Monaten des Mietverhältnisses auffallen. Dann darf ich mir das Gejammer anhören und letztendlich ...
Ich will erstmal nur in die Ortschaft ziehen und dann kann ich dort immer noch mal innerhalb des Landkreises umziehen
... landen wir in dieser Situation. Ich habe kein Problem damit, wenn sich Lebensumstände ändern und Mieter auch nach kurzer Zeit wieder kündigen. Das gehört zum Geschäft, aber weil es trotzdem lästig ist, bringe ich mich nicht vorsätzlich in diese Lage. Ich bemühe mich, Interessenten mit absehbaren Plänen der Art, wie du sie hier beschreibst, auszusortieren. Das mag sich für andere Vermieter anders darstellen, vor allem in Gegenden, wo es viel Leerstand gibt.

Für jede Besichtigung würde ich einen Tag opfern müssen.
Ja, wenn du es nicht schaffst, an einem Tag mehrere Termine zu vereinbaren. Mit Ausnahme von völlig durchgeknallten Marktlagen ist eine gewisse Flexibilität bei der Termingestaltung schon machbar, ganz besonders wenn es nachvollziehbare Gründe gibt (wie hier) und der Kandidat ansonsten einen guten Eindruck macht (wie hier - Entschuldigung - definitiv nicht).

Außerdem ist es ziemlich normal, wenn für einen Umzug der eine oder andere Urlaubstag notwendig ist.

Oder mit dem ICE fahren, aber ich habe kein Geld und muss derzeit auch am Wochenende Stunden nacharbeiten.
Kein Geld? Woher kommt dann die Miete? Kaution? Umzugskosten?

Besteht Anspruch auf aufstockende Leistungen nach SGB II? Die Kosten für Wohnungsbesichtigungen wären dabei evtl. erstattungsfähig.

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #4

Rehg

Benutzer
Weniger die fehlende Besichtigung als der Grund dafür ...

... dürften für die meisten Vermieter ein absolutes Ausschlusskriterium sein!

taxpert
Weiß zum Glück niemand von denen

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #5

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
U.U. ja aber nicht bei deinen Rahmenbedingungen.

Ich will erstmal nur in die Ortschaft ziehen und dann kann ich dort immer noch mal innerhalb des Landkreises umziehen, aber wie ich nicht, wie ich es derzeit anstellen soll.
Dafür reicht Zwischenmieter in einer WG, Jugendherberge, FeWo, Couchhopping, ...

Für jede Besichtigung würde ich einen Tag opfern müssen.
Bei deinen Vorstellungen sollte man eine Besichtigungsgebühr für Interessenten mit Vorkasse einführen. Schließlich haben auch VMs Anfahrtskosten und Zeitaufwand.

Dafür gibt es die Option Kündigungsausschluß.

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #6
Duncan

Duncan

Moderator
Hm, meine Nichte zieht auch gerade mal wieder um. Nach Düsseldorf, von Hiroshima (Japan). Ich unterstelle mal, dass da Besichtigungen etwas komplizierter sein werden als bei dir. Wie löst man das da? Es gibt in jeder nennenswerten Stadt und auch in vielen größeren Dörfern Anbieter von möblierten Wohnungen/Zimmern. Und die sind wiederum ein durchaus geeigneter Ausgangspunkt für eine Wohnungssuche. Und ja etwas Zeit muss man halt schon investieren oder halt selbst einen Makler losschicken zur Wohnungssuche für einen.

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #7
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Da ich davon ausgehe, dass Du nicht in …
… wohnst, wird deine Begründung für die fehlende Besichtigung schon sehr, SehR, SEHR innovativ sein müssen, damit der potentielle Vermieter nicht genau das …
ich habe kein Geld und … Ich will erstmal nur in die Ortschaft ziehen und dann kann ich dort immer noch mal innerhalb des Landkreises umziehen,
… dahinter vermutet!

taxpert

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #8

set

Erfahrener Benutzer
Nein, ich möchte die evt. Mieter vor dem unterschreiben persönlich kennenlernen um mir ein Bild von ihnen zu machen.

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #9

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Wenn man ziemlich viele Wohnungen vermietet, kommt man bald an den Punkt, dass der "Normal"-Fall im Durchschnitt am wenigsten Arbeit und Ärger macht. Daher käme jemand, der nicht zur Besichtigung kommen kann/will nur in Frage, wenn ich mich schwer tue mit der Mieter-Suche.

Dabei habe ich schon mal einen Mietvertrag gemacht, wo nur eine Bekannte die reale Besichtigung gemacht hat.
War aber auch eine Wohnung ohne zu großen Andrang von Interessenten ...

Also kurz gesagt: bei mir wären deine Chancen auch gering.

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #10

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Konstellationen bei denen man eine Wohnung bzw. Zimmer ohne vorherige Besichtigung vergibt sind sicherlich denkbar.

Mögliche Gründe für eine solche Vermietung könnten für mich sein:
- guter ehemaliger Mieter, als Rückkehrer vom Ausland
- Zimmer als Sprungbrett im engsten Freundes- und Familienkreis

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #11

beppi

Neuer Benutzer
Mieten ohne Besichtigung sollten sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter absolute "No Go"s sein, denn es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe und viele potentielle Nachteile und Probleme.

Ich selbst habe allerdings schon einmal eine Ausnahme davon gemacht (ja,ich bin ein risikobereiter Vermieter!) und gute Erfahrungen gemacht (d.h. Glück gehabt): Die Mieter, die aus dem Ausland kamen (und fürs Visum schon vorab Wohnraum nachweisen mussten) stellten sich als sehr nett heraus und es gab bisher keine Probleme. Ich habe aber damals darauf bestanden, dass sie wenigstens eine entfernte Bekannte zur Besichtigung schicken, damit sie wenigstens wissen dass es eine Wohnung gibt (und ich dass sie wirklich kommen).

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #12

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Sorry vorab!
Wenn ich mir die bisherigen Beiträge von @Rehg anschaue, kann ich (für den potentiellen Vermieter) nur hoffen, dass es zu keinem Vertragsabschluss kommt.
Schließlich würden beide damit nicht glücklich werden.

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #13
Kunibert

Kunibert

Erfahrener Benutzer

Es kommen sehr häufig Anfragen von Auswärtigen. Ich habe aber keine Lust an Leute zu vermieten, die die Lage so gar nicht kennen.
Deshalb sortiere ich die einfach aus. Hier gibts genug Nachfrage. Also was soll´s?
Ich möchte vermeiden, dass dann direkt im ersten Jahr wieder gekündigt wird. Da zahle ich drauf. Im besten Fall mit den Nerven.

Ich erlebe schon genug Überraschungen mit Leuten, die von der Innenstadt nach Außerhalb ziehen.
Einer war doch tatsächlich überrascht, dass man ab einer gewissen Nähe zu einem Flughafen auch mal ein Flugzeug hören kann...
Da gibts doch tatsächlich so um Frankfurt rum einen Flughafen... Nicht zu fassen...
(Der Herr war bei der Polizei. Schichtdienst und wollte daher absolute Ruhe. Verständlich, aber falsche Vorgehensweise.)

• Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? Beitrag #14

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Du kannst es bei Monteurzimmern, FeWo, Wohnen auf Zeit, Pensionen und Hotels versuchen. Diese Zimmer/Wohnungen werden öfter ohne vorherige Besichtigung vermietet.

Ups, dass passt auch nicht zu:
aber ich habe kein Geld und muss derzeit auch am Wochenende Stunden nacharbeiten.

Wohnungsbaugenossenschaften evtl.

Bei normaler Wohnungsvermietung dürften die Chancen gegen 0 gehen, eine Bude ohne Besichtigung zu finden.
Mit ein Grund dürfte in den verkorsten VMs liegen, die total auf Interessenten ohne Sicherheiten abfahren, welche die Regeln einer Vertragsanbahnung bestimmen wollen. So exklusive Mieter muss man sich als VM leisten können...

Thema:

Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten?

Habe ich ein Chance, eine Wohnung ohne Besichtigung anzumieten? - Ähnliche Themen

Wohnung bei Übergabe unaufgeräumt und zT beschädigt: Hallo Mein Freund und ich haben ab dem 1.8. eine kleine Wohnung gemietet und heute war die Schlüsselübergabe. Als wir die Wohnung zusammen mit...
Oben