Habe im Mietvertrag 2jähriger Kündigungsausschluss , dennoch hat Mieter gekündigt

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Gast2, 01.05.2016.

1. Gast2

Gast2 Erfahrener Benutzer

ich habe seit 7 Monat einen Mieter der bislang unproblematisch war. Nachdem ich das Haus komplett umgebaut habe, so habe ich durch einen Makler nach einem Mieter suchen lassen, der gewillt ist lange Zeit das Gebäude anzumieten, den Makler habe ich bezahlt. Der Mieter arbeitet als Fahrer bei einer Firma. Vorgestern rief mich eine Dame an uns sagte, dass Sie die Arbeitgeberin meines Mieters sei, und dass nun Sie als Arbeitgeberin, meinem Mieter eine Wohnung zur Verfügung stellen würde. Auf meine Einrede, dass er ja als Fahrer arbeitet, da sagte diese Dame, ja bei ihr würde mein Mieter auf dem Bauernhof auch arbeiten, und da auf dem Bauernhof derr OPA verstorben sei, so wäre diese Wohnung frei und mein Mieter wolle dort bei ihr auf dem Bauernhof einziehen. Für mich logisch die sucht einen Knecht, den sie immer beanspruchen kann, sobald er von seiner ersten Arbeitsstelle aus Fahrer für Getränke zurück kommt, dafür kann er dann auf dem Bauernhof wohnen. So kann man den ausnutzen. Was mich ärgert ist, dass ich nun nach 7Monaten nicht schon wieder nach Mieter suchen möchte und ich ja Maklerkosten hatte, sowie einen kurzfristigen 2 jährigen Kündigungsausschluss vereinbart habe.
    Die Kündigung kam Gestern schriftlich bei mir an, sie wa5r mit Maschine geschrieben, und ein Unterschriftenvergleich zeigte mir, dass diese Unterschrift auf der Kündigung nicht die UInterschrift meines Mieters ist. Denn die Unterrschrift auf dem Mietvertrag, die Unterschrift auf dem Übergabeprotokoll , und die Unterschrift auf dem Arbeitsvertrages meine Mieters, stimmt nicht mit der Unterschrift dieser Kündigung überein. Die Kündigung wurde wohl nicht von meinem Mieter unterrschrieben, ich vermute, dass diese Kündigung von dieser Bäuerin mit dem Namen meines Mieters unterschrieben wurde. Ich bin recht sauer und überlege mir wen ich auf den Bauernhof schicken kann um prüfen zu lassen, ob die Bäuerin auch die Sozialabzüge bezahlt , angeblich arbeitet er schon seit Jahren dort. Er stammt aus Rumänien und kann wenig deutsch, er könnte die Kündigung nicht geschrieben haben. Ich habe der Kündigung sofort widersprochen, da ja im individuellen Mietvertrag eine 2 jährige gegenseitige Kündigung ausgeschlossen wurde.
    Wen könnte ich auf den Bauernhof schicken um prüfen zu lassen, ob dort derr Lohn eingehalten wird und wie es mit den Sozialabgeben steht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ich würde Dir empfehlen als erstes das Sozialamt zu kontaktieren. Sollte dieses nicht zuständig sein wird man Dir sicher weiter helfen.

Gast2 gefällt das.
  4. #3 immobiliensammler, 01.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ignoriere bitte das Geposte von wegen Sozialamt, nur weil das Wort dass Du in den Raum geworfen hast "Sozialabgaben" lautet wäre laut Nanne das Sozialamt zuständig, völliger Blödsinn, das Sozialamt gehört zur kreisfreien Stadt oder zum Landkreis, dass die auch für arbeitsrechtliche Regelungen zuständig sind mag Nannes Meinung sein aber ....

In Wahrheit ist für die Kontrolle der Abführung von Sozialabgaben, Einhaltung der Regelungen zum Mindestlohn etc. der Zoll zuständig, über dessen Website findest Du den örtlichen Ansprechpartner

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ar...arbeit-und-illegalen-beschaeftigung_node.html

dots und GSR600 gefällt das.
  5. #4 immobiliensammler, 01.05.2016
    immobiliensammler

Er könnte auch das Bundeskanzleramt kontaktieren, sollte dieses nicht zuständig sein wird man ihm sicher weiter helfen!

dots und Syker gefällt das.
  6. Nanne

Sozialabgaben sind eine ganze Reihe von Abgaben/Lohnnebenkosten. Es wäre als erstes nicht unbedingt
    verkehrt eine Sozialbehörde/Amt zu kontaktieren. Die exakt zuständige Stelle ist mir im Moment nicht geläufig.

7. #6 immobiliensammler, 01.05.2016
    immobiliensammler

Habe ich doch schon geschrieben, Bundeskanzleramt - Und was soll jetzt genau das Sozialamt mit Sozialabgaben zu tun haben (außer das überall das Wort Sozial vorkommt)?

GSR600 und Syker gefällt das.
  8. #7 Akkarin, 02.05.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

10 € dagegen

Doch Nanne, wäre es. Es ist so wie Stefan geschrieben hat. Die zuständige Behörde in Deutschland ist in dem Fall der Zoll.

dots, GSR600, Nanne und 2 anderen gefällt das.
  9. Gast2

10. Gast2

ja danke ich gaube, dass der Zoll der richtige Ansprechpartner ist. Muss mal sehen wer da für den Landkreis Ludwigsbrug zuständig ist. Ich überlege noch ob ich mir die Arbeit machen sollte. So eine Wut wie ich habe, sollte ich doch etwas unternehmen.

11. Gast2

vielleicht könnte ich auch beim Finanzamt anfragen, wer da für die Kontrolle über die Zahlung der Mindestlöhne und Abgaben wie Lohnsteuern zuständig ist. Wer diesbezüglich einen Bauernhof überprüft.

12. Gast2

vielleicht könnte ich auch beim Finanzamt anfragen, wer da für die Kontrolle über die Zahlung der Mindestlöhne und Abgaben wie Lohnsteuern zuständig ist. Wer diesbezüglich einen Bauernhof überprüft.

13. Nanne

Danke.Das hätte der "Gast" auch von der Sozialbehörde erfahren. Nun wissen wir es ganz genau.

14. #13 DER HAMSTER, 02.05.2016
    DER HAMSTER

DER HAMSTER Gast

Hallo Gast2,

du hattest einen Makler beauftragt um am Ende einen rumänischen Staatsbürger mit nur gereingen Sprachkenntnissen als Mieter zu bekommen?

DER HAMSTER

15. #14 BHShuber, 02.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn wie du schreibst die Unterschrift nicht identisch ist, wie wäre es denn einfach mal den Mieter mit dieser Urkundenfälschung zu konfrontieren, vielleicht weis der gar nichts davon?

Wenn der Kündigungsverzicht einwandfrei und unstrittig vereinbart ist, dann solltest du den Mieter mal mit den möglichen Folgen vertraut machen.

Gruß
    BHShuber

Syker und Nanne gefällt das.
  16. #15 anitari, 02.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wut ist ein schlechter Ratgeber. Konzentriere Dich auf die mietrechtliche Seite der Angelegenheit. Du hast die Kündigung, mit Hinweis auf den Kündigungsverzicht, zurück gewiesen. Mehr kannst und solltest Du im Moment nicht machen. Wohin hast Du eigentlich die Zurückweisung der Kündigung geschickt? Hoffentlich an die Anschrift wo der Mieter laut Mietvertrag wohnt!

17. #16 lostcontrol, 02.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

@Gast2 - irgendwie kommt mir die Geschichte wahnsinnig bekannt vor. Würde es Dir was ausmachen genauer zu schreiben zu welcher Stadt bzw. welchem Städtchen der Bauernhof gehört?

Syker gefällt das.
  18. #17 lostcontrol, 02.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

DAS frage ich mich allerdings auch - gerade im Kreis Ludwigsburg gibt es doch eher Wohnungsnot und ein wirklich großes Angebot an solventen Interessenten.
    Aber leider auch so einige schlechte Makler...

dots und anitari gefällt das.
  19. #18 immobiliensammler, 02.05.2016
    immobiliensammler

Auch dafür ist nicht das Finanzamt sondern der Zoll zuständig, s.o.

20. #19 johnscmith, 02.05.2016
    johnscmith

johnscmith Gast

Man darf auch einen vom Makler vorgeschlagenen Mietinteressenten ablehnen ... !!

21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Klar, mache ich ja auch gar wenn mir der vorgeschlagene Mietinteressent nicht zusagt. Aber ein Makler in einer Wohnraummangelregion sollte schon etwas interessantere Mietinteressenten präsentieren können...

Mieter = Fahrer = geringer Verdienst, der Mindestlohn ist in Sichtweite.
    geringe Sprachkenntnisse (der Landesprache) = ständige Gefahr von Missverständnissen und damit verbundenen Problemen
    Rumäne = Gefahr ausländerrechtlicher und arbeitsrechtlicher Probleme, die sich direkt auf die Zahlungsfähigkeit und damit das Mietverhältnis auswirken können.

Wenn man nun nicht unbedingt die letzte Bruchbude vermietet sollte man in der Region noch andere Optionen haben. Aber das ist hier ja nicht Gegenstand der Betrachtung.

Mögliche Kalkulation der "Arbeitgeberin": beim Mieter an sich ist eh nichts zu holen, wenn der einfach geht und die Mietzahlung einstellt, kannst noch froh sein, dass du mit der Kündigung seinen Verzicht auf Inanspruchnahme der Wohnung hast und dann neu vermieten kannst. Den Mieter kannst gerne verklagen, der hebt eh die Hand und zukünftig ist bei dem auch nichts zu holen, der verdient auf Steuerkarte genau so viel, dass die Ämter Ruhe geben ...

Thema:

Habe im Mietvertrag 2jähriger Kündigungsausschluss , dennoch hat Mieter gekündigt

Die Seite wird geladen...

Habe im Mietvertrag 2jähriger Kündigungsausschluss , dennoch hat Mieter gekündigt - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...