Haben WBS, der vom VM nicht weitergegeben wurde

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bierson, 03.05.2012.

1. #1 Bierson, 03.05.2012
    Bierson

Bierson Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute!

Meine Freundin (Refrendarin) und ich (Praktikant/Student) wohnen seit dem 1. Mai in Köln in einer Wohnung mit WBS. Diesen haben wir auch erfolgreich beantragt und der Vermieterin vor Wochenen gegeben.

Nun meinte meine VM, dass sie die Miete im Vertrag zu niedrig angesetzt habe und will nun die Miete um 40€ erhöhen. Sie würde die aktuelle, niedrige Miete auch nicht -aus WBS Gründen - bei der Stadt Köln durchbekommen. Sie müsste eh kungeln, dass wir in die Wohnung rein können, da wir eigentlich nicht WBS berechtigt wären mit unseren Jobs (Refrendarin + Praktikant/Student). Den Vertrag müsse Sie eh widerrufen.

Ich denke mir....das will ich selbst vom Amt hören und rufe dort an. Leider sperrt sich die Sachbearbeiterin Infos rauszugeben und meint, dass wäre eine Sache zw. VM und uns, den Mietern.

Nur ist das nicht richtig, denn wenn die VM die WBS-Bescheinigung nicht abgibt, wohnen wir zu unrecht in unserer Wohung und die Kölner Stadt kann veranlassen, dass wir die Wohnung räumen müssen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Wohnung (behindertengerecht) evtl. nicht für normale WBS-Berechtigte ist und das unsere Vermieterin mit der besagten Sachbearbeiterin kungelt und -sofern sie will- normale WBS Mieter dort wohnen lassen kann (der Vormieter, wie auch andere Hausbewohner sahen keineswegs behindert aus).

Die Sachbearbeiterin kennt die Vermieterin auch namentlich und ist für diesen Bezirk zuständig und war überhaupt nicht hilfsbereit und meinte, ja zahlen Sie doch einfach 40€ mehr. Sie wollte mir auch nicht sagen, ob die Wohnung nur für Behinderte sei.
    Abenteuerlich, diese Frau wird den Fall bearbeiten und will uns nicht weiterhelfen und keine Auskunft geben.
    Da ist doch etwas nicht ganz koscher.

Ich habe das Gefühl, dass wir bald vor die Tür gesetzt werden.
    Wir haben uns korrekt verhalten und sollen nun Ausbaden, dass die Vermieterin den WBS-Schein nicht weiterreicht?
    Die 40€ werden wohl Wunder bewirken.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 03.05.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

hallo Bierson,
    wenn ihr doch zu Recht den WBS bereits bekommen habt, braucht ihr euch doch keine Sorgen machen. Hast du keine Kopie gemacht ?
    Notfalls muss du noch einmal einen WBS beantragen und direkt an die zuständige Sachbearbeiterin weiterleiten.
    Die Miete für diese Sozialwohnungen ist eine durch ein aufwändiges Verfahren errechnete Kostenmiete.
    Eure Vermieterinn kann nicht einfach willkürlich die Miete erhöhen.
    So schnell kann euch keiner " vor die Tür setzen ".
    Solltet ihr das Gefühl haben , das dort im Amt etwas " gemauschelt " wird , würde ich die Vorgesetzte der Sachbearbeiterin aufsuchen oder eine noch höhere Stelle.
    Solange ihr nicht bei den Angaben für den WBS Schein gelogen habt, würde ich die Sache in Ruhe abwarten.
    Normalerweise wird euch das Amt zur Abgabe eines WBS auffordern.
    Dann könnt ihr den Sachverhalt immer noch erklären.
    Ich habe bis zum letzten Jahr selber zahlreiche Wohnungen mit WBS vermietet.
    Also keine Panik und Kopf hoch .
    Grüße
    Peter

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Den WBS prüft ja eure Kommune und nicht Eure Vermieterin.
    Ihr habt einen gültigen Mietvertrag mit dem Eigentümer der Wohnung oder?
    Für Mieterhöhungen gibt es gesetzliche Vorschriften, ebenso für Kündigungen, einen widerrufen des Mietvertrags gibt es nicht.
    Wenn Eurer Angaben im Antrag des WBS stimmen, wie kommt dann Eure Vermieterin dazu zu behaupten den WBS habt Ihr zu unrecht!

Das geht nicht.

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

da vermute ich mal, dass die VM wahrscheinlich einen Bock geschossen hat und nun versucht über diese Art und Weise Ihren Fehler aus zu bügeln.
    Aber Eurer VM wird doch wohl auch Vorgesetzte haben?

Thema: Haben WBS, der vom VM nicht weitergegeben wurde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnberechtigungsschein köln student

,
  2. wie wurde´wohnungsberechtigungsschein aus gefühlt

,
  3. wie schnell habt ihr den wbs bekommen

,
  4. Kann vermieter baujahre 1963 wohnung mieten erhohen,
  5. wasserverbrauch 2 personen,
  6. wbs studenten köln,
  7. vermieter kopie wohnberechtigungsschein,
  8. studenten wbs berechtigt köln,
  9. wbs jährlicher mieterhöhung,
  10. wb schein beantragt aber brauch in doch nicht,
  11. wbs gelogen,
  12. bei wbs gelogen,
  13. wbs zu unrecht bekommen,
  14. mitmieter machen ihren müll im meine eigene tonne,
  15. wbs schein köln studenten,
  16. Miete wbs köln,
  17. abgabe bei wbs,
  18. reicht wbs kopie,
  19. wir haben eine wohnung mit wohnberechtigungsschein und jetzt trennen wir,
  20. ich will in meine wohnung bleiben wohnberechtigungsschein,
  21. wbs wohnung was wenn mieter nicht an wbs vermietet,
  22. wbs als kopie weitergeben,
  23. vermieter-forum.com vermietung einer sozialwohnung beantragen
Die Seite wird geladen...

Haben WBS, der vom VM nicht weitergegeben wurde - Ähnliche Themen

1. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  2. Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung

Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung: Hallo zusammen, wie ich erfahren habe gab es bei meinen Mietern Anfang der Woche einen Polizeieinsatz. Wie ich dann erfuhr lag es daran dass der...
  3. Wieviel kann von der Kaution abgezogen werden, wenn Wohnung unrein verlassen wurde?

Wieviel kann von der Kaution abgezogen werden, wenn Wohnung unrein verlassen wurde?: Hallo, Ich habe vor wenigen Tagen eine Wohnung zurückbekommen. Im Mietvertrag steht, dass die Schönheitsreparaturen durch den Mieter zu erledigen...
  4. Kautionszugriff des VM

Kautionszugriff des VM: Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zur Kaution. Bei der Übergabe der Wohnung wurde vom VM ein Übergabeprotokoll angefertigt, dass...
  5. Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung

Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung: Hallo ihr Lieben, Wir haben ja durch die Kripo erfahren dass in unserem Nebenhaus Mieter gemeldet sind die uns nicht bekannt sind aber der Kripo...