"härtefall.." mieter zieht nicht aus

Diskutiere "härtefall.." mieter zieht nicht aus im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo erstmal! ich hoffe, dass mir jemand bei meinem problem helfen kann: also, mein freund und ich (beide studenten) wollen gerne zusammen...

1. krizzi

krizzi Neuer Benutzer

hallo erstmal! ich hoffe, dass mir jemand bei meinem problem helfen kann:

also, mein freund und ich (beide studenten) wollen gerne zusammen ziehen, konnten uns aber bisher im teuren münchen keine wohnug leisten. nun hat er aber von seinem onkel eine wohnung geschenkt bekommen, in der allerdings ein mieter wohnt. dieser zahlt statt den üblichen ca. 700€ miete nur ca. 250, da er mit dem onkel früher befreundet war (solange, bis er (ein streitsüchtiger anwalt) wegen 20€ nebenkosten vor gericht gegangen ist). er will zu dem preis also logischerweise unbedingt dort wohnen bleiben...
    da der onkel keine chance hatte, den mann aus der wohnung zu kriegen, hat er sie lieber gleich an uns verschenkt, damit wir eigenbedarf anmelden konnten.
    weil er schon recht lange dort wohnt, durfte er ja noch 9 monate bleiben. diese frist wäre aber jetzt im juni abgelaufen und eigentlich haben wir auch damit gerechnet, bald einziehen zu können.
    vor einigen tagen aber, in letzter minute also, erhielten wir von ihm ein einschreiben, in dem er erklärte, dass er einspruch gegen die kündigung einlegen würde, da ein umzug für ihn eine unzumutbare härte darstellen würde, genaueres hat er aber nicht dazu gesagt.
    soweit wir wissen, ist er weder behindert, krank, alt, gebrechlich, schwanger noch sonst irgendwas. also welche gründe könnten es denn ansonsten noch sein?
    hat er eine chance damit durchzukommen? wie geht es denn nun weiter? müssen wir jetzt vor gericht gehen, ihn rausklagen etc. und wie gut stehen dafür unsere chancen? wie lange zieht sich sowas im schlimmsten fall hin??
    wir haben ja den verdacht, dass er sowieso weiß, dass er verliert, aber die sache nur möglichst lange rauszögern will. kann man gegen sowas nicht etwas tun?
    ich denke, ihn da irgendwie rauszubekommen, kann wohl ziemlich lang dauern, aber wir brauchen die wohnung wirklich dringend, schon allein deswegen, weil mein weg zur uni auf grund der entfernung momentan mit erheblichem zeit- und geldaufwand verbunden ist..
    gibt es irgendwelche tipps und tricks, dass ganze zu beschleunigen?

ich wäre für jede antwort wirklich sehr dankbar, also danke schonmal im vorraus :wink

und ich möchte wirklich noch einmal sagen, nachdem ich mich miit dem thema jetzt ein bißchen beschäftigt habe: erschreckend, wie wenig rechte man als vermieter hat! es ist doch einfach unverständlich, warum es einem so schwer gemacht wird, in seine eigene wohnug einzuziehen :gehtnicht

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.05.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

erste frage: seit wann steht dein freund im grundbuch und wann habt ihr dem mieter gekündigt?
    zweite frage: wie habt ihr den eigenbedarf begründet (begründen muss man ihn ja - auch wenn es noch so offensichtlich ist)?

das hängt ganz von der situation ab - darum auch die frage wann und wie ihr gekündigt habt.
    schlimmsten falls läuft das auf 'ne räumungsklage 'raus - und sowas kann sich bekanntlich sehr lange hinziehen (wenn ich mal den schnitt der mir bekannten und der hier im forum angeführten fälle nehme ist ein jahr da durchaus keine seltenheit).

leider nur sehr wenig.
    am ehesten haben sich da geldspritzen bewährt (umzugshilfe etc.) - aber die muss man sich natürlich erstmal leisten können...

Thema: "härtefall.." mieter zieht nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räumungsklage beschleunigen

,
  2. befristeter mietvertrag mieter zieht nicht aus

,
  3. mietvertrag abgelaufen mieter zieht nicht aus

,
  4. kündigungsfrist abgelaufen mieter zieht nicht aus,
  5. eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  6. kann man eine räumungsklage beschleunigen,
  7. härtefallregelung mietrecht,
  8. mieter zieht trotz eigenbedarfskündigung nicht aus,
  9. räumungsklage härtefallregelung,
  10. eigenbedarfskündigung mieter zieht nicht aus,
  11. mieter kündigt zieht aber nicht aus,
  12. mieter zieht nicht fristgerecht aus,
  13. härtefall mietkündigung,
  14. Mieter haben gekündigt ziehen aber nicht aus,
  15. mieter zieht nicht aus was tun,
  16. zeitmietvertrag abgelaufen mieter zieht nicht aus,
  17. mieter hat gekündigt zieht nicht aus,
  18. fristlose kündigung mietvertrag mieter zieht nicht aus,
  19. mietvertrag gekündigt mieter zieht nicht aus,
  20. mieter zieht nicht aus trotz eigenbedarfskündigung,
  21. Härtefall Mietrecht,
  22. mietrecht härtefallregelung,
  23. Mieter zieht nicht aus,
  24. mieter gekündigt zieht aber nicht aus,
  25. härtefall mieter
Die Seite wird geladen...

"härtefall.." mieter zieht nicht aus - Ähnliche Themen

1. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  2. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  3. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  4. Unterstellung vom Mieter

Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  5. Mieter reizt alles aus - Ideen?

Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...