Hätte eine vorgezogene Wohnungsübergabe bei Auszug Nachteile für den Vermieter?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von locatore, 27.03.2015.

1. #1 locatore, 27.03.2015
    locatore

locatore Neuer Benutzer

Hallo,

Eure geschätzte Meinung und Erfahrung ist gefragt,

mein Mieter möchte die Wohnungsübergabe 2 Tage vor dem Monatsende durchführen.
    Könnte durch diesen Umstand für mich (VM) Nachteile entstehen?

z.B vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses?

Würdet Ihr der vorzeitigen Übergabe zustimmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was unter welchen Umständen ein Nachteil (oder Vorteil) sein könnte, lässt sich nicht immer mit Sicherheit vorab sagen.

Nein. Der Mieter wäre von der Zahlung der Miete befreit, wenn du ihm den Besitz an der Wohnung nicht mehr verschaffen kannst, z.B. weil du mit größeren Baumaßnahmen beginnst oder den Nachmietern bereits Schlüssel ausgehändigt hast. Das ist aber auch schon alles.

Ja, unbedingt. Eine geordnete Übergabe mit einem kooperativen Mieter ist mehr wert als der mögliche Verlust der Miete für 2 Tage.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich sehe da keine Probleme. Gerade bei nur 2 Tagen

5. #4 locatore, 28.03.2015
    locatore

locatore Neuer Benutzer

Der Hintergrund war folgender,
    am 31. will Mieter für eine ordentliche Besichtigung bei Tageslicht nicht frei nehmen.
    er wollte eine Übergabe in den Abendstunden.

Sein Vorschlag ("Brüllend" und anmaßend am Telefon) zwei Tage früher.

Wir haben uns nun so "" geeinigt"":
    -Vorabbesichtigung der geräumten Wohnung, 2 Tage früher bei Tageslicht
    -Offizielle Abnahme am 31. in den Abendstunden, kurze Durchsicht, Schlüsselübergabe, Zählerstände usw.

Ich hoffe meine Entscheidung ist ok...

Grüße

6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Denke daran, du bist gar nicht verpflichtet eine Abnahme mit dem Mieter zusammen durchzuführen. Zeitnah mit Zeugen/Protokoll usw. und nach Schlüsselübergabe ist das wohl evtl. effektiver, als wenn du dich mit brüllenden Mietern in den Abendstunden und ohne Licht in die Wohnung stellst, und deine Protokolle eh nicht akzeptiert werden, was bei der Stimmungslage wohl absehbar und auch nicht grundlos sein wird, denke ich mal.
    Die Vorbesichtigung ist sicher eine gute Idee, dann kannst du ja, abhängig vom Zustand der Wohnung immer noch entscheiden was du tust, bzw. was für dich sinnvoll erscheint.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und umgekehrt. Und wen trifft wohl die Beweispflicht für behauptete Zählerstände und Mängel?

8. #7 AJ1900, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ja, die theoretisch möglich Behauptungen des Mieters, das irgend jemand einen Tag nach Schlüsselübergabe noch 2000L Warmwasser verbraucht hat oder noch schnell Schimmel und Dreck unter Spüle platziert und die Wände Lila-weiss karriert gestrichen hat, kommen vor Gericht immer gut an.
    Davon abgesehen, dieser Beweispflicht kann man mit einem neutralen Zeugen sehr schnell nachkommen, ob der Mieter nun dabei ist oder nicht, das Problem hat man ja immer.

9. #8 Nanne, 28.03.2015
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Bei einen Anschluß-Mietvertrag sind Zählerstände beweisbar. Und Mängel werden vom Nachfolge-Mieter sicher auch im Übergabeprotokoll beschrieben. Bleibt evtl.noch die Zwischenzeit von Auszug und Einzug. Für diesen Zwischenzeitraum bräuchte man tatsächlich Zeugen für den Zustand der Wohnung, -dann,wenn man an menschliches Gelumpe vermietet hat-.
    Mit jedem einigermaßen normal tickenden Mieter sollte doch eine anständige Übergabe
    möglich sein. Leider werden diese Typen (normal tickend) immer seltener.

10. #9 locatore, 28.03.2015
    locatore

locatore Neuer Benutzer

Update:
    ..und wieder ein netter Anruf von der Mietpartei:

"wir wollen die Wohnung unbedingt diese 2 Tage früher mit Schlüssel "übergeben"
    ..und nur 2 Tage Nebenkosten würden mich(VM) schon nicht umbringen"
    "

Ich habe abgelehnt und bin nur mit obig beschriebener Vorgehensweise einverstanden.

...Oh Mann oh Mann:91:

11. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Zieh das doch 2 Tage früher durch - Du hast doch keinen Nachteil, nur den Vorteil, dass Du diese unangenehmen Bewohner schneller los wirst.
    Das wäre mein Hauptanliegen. Ich muss mir doch wegen "Nichts und Niemand" einen Kropf ärgern.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Betriebskosten sind trotzdem zu bezahlen. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man sich das Leben selbst so schwer macht.

13. #12 locatore, 29.03.2015
    locatore

locatore Neuer Benutzer

Vorabbesichtigung ist vollzogen,,
    von der Mieter-Seite war eine halbe Fussballmannschaft als Zeugen "zugegen",
    sind mir auf Schritt und Tritt in jeden Raum gefolgt:musik012:

ich hatte eine "neutrale" Person an meiner Seite.

Wir konnten bei diesem Termin ein paar Blessuren an einer Türe feststellen,
    sowie Beschädigungen am Laminat, Fotos sind angefertigt, die Wohnung war vor einem Jahr neu bezogen worden.

Übergabetermin (Schlüssel/Zählerstände usw.) steht noch aus.

Nun kommt mein eigentliches Problem,
    welche Schäden muss ich als Gebrauchsspuren akzeptieren, welche sind Beschädigungen?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. An der Türe tendiere ich eher zur Beschädigung, beim Laminat allgemein eher zu Gebrauchsspuren, aber ohne die Bilder gesehen zu haben, ist das nur Spekulation.

Bis zur endgültigen Übergabe solltest du versuchen zu klären, welche Möglichkeiten (Reparatur, Teilaustausch, Komplettaustausch) es gibt, die vorhandenen Schäden soweit zu beseitigen, dass die Neuvermietung kein Problem sein wird, und was das kostet. Auf Basis dieser Informationen kannst du dann entscheiden, ob du die Mängel einfach hinnimmst (Unsicherheit, ob überhaupt Mängel vorliegen; Beseitgung ist eine Frage von Kleinstbeträgen; ...), ob du dich mit dem Mieter zu Betrag X vergleichst bzw. das zumindest anbietest oder ob du den "offiziellen" Weg gehst, d.h. den Mieter zunächst unter Fristsetzung aufforderst, die Mängel zu beseitigen, danach mit der Kaution verrechnest und nötigenfalls auch den Rechtsweg beschreitest

Thema: Hätte eine vorgezogene Wohnungsübergabe bei Auszug Nachteile für den Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.muss ich als mieter bei wohnungsuebergabe vor ort sein

,
  2. wohnungsübergabe vorabbesichtigung

Die Seite wird geladen...

Hätte eine vorgezogene Wohnungsübergabe bei Auszug Nachteile für den Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....