Hätte gerne mal Meinung zu Einbauküche

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von bienemaya, 27.11.2008.

1. #1 bienemaya, 27.11.2008
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, also wie schon geschrieben sind wir Neulinge auf dem Gebiet der Vermietung.
    Vor ungefähr 2 Jahren zogen wir in unserem Haus in die untere Wohnung und ließen unsere alte EBK in der oberen Wohnung zurück. Unser Mieter der zu dem Zeitpunkt einzog wollte die Küche nicht haben und kaufte sich ne neue. Zwischenzeitlich haben wir sie im Keller moniert und einen nochmaligen Umzug nach oben würde sie unter Umständen auch nicht mehr überleben.
    Nun ist unser Mieter ausgezogen und hat seine Küche mitgenommen. Jetzt ist also keine mehr drinnen und wir überlegen:
    Sollten wir eine EBK kaufen und reinmachen, mehrere Anfragen danach bestätigen uns, daß EBK's durchaus erwünscht sind.
    Was ist aber, wenn wir extra Eine kaufen, die dann nicht gefällt, oder der Mieter keine braucht, weil er selbst schon eine hat, dann müssen wir sie wieder ausbauen und irgendow horten, schade um das schöne Geld.
    Wie handhabt Ihr das? Übernehmen Mieter tatsächlich Küchen, die ihnen nicht gefallen??
    Können wir z.B. drauf bestehen, daß sie gegen eine Ablöse mit übernommen wird, so daß sie in dessen Besitz übergeht? Oh, Fragen über Fragen, wer weiß hier Rat?
    Gruß biene

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 27.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

klär' das doch einfach mit den potentiellen Mietern. Sag denen beim Besichtigungstermin, daß ihr bereit seid, eine Küche einzubauen und/oder schreibt in die Zeitungsannoncen "evtl. mit Küche". Wenn ihr dann gemeinsam die neue Küche aussucht, wäre allen geholfen.

Wichtig ist jedoch, daß ihr u.U. für die Küche verantwortlich seid, d.h. wenn der Backofen kaputt ist, den auf eure Kosten reparieren/austauschen lassen müsst - das wurde vor ein paar Tagen/Wochen hier im Forum schon mal besprochen.

4. #3 bienemaya, 27.11.2008
    bienemaya

Hallo, ja wäre kein schlechter Gedanke.
    Ich habe den Beitrag gelesen.
    Wie wird es denn sonst gehandhabt? Falls jetzt der Mieter seine Küche drinnen lässt, is ja in den meisten Wohnungen so.
    Gruß biene

5. #4 Christian, 27.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Entweder, du kaufst ihm die Küche ab - oder er überlässt sie dir kostenlos. Oder du willst die Küche nicht haben und der Mieter gibt dir Geld für die Entsorgung. Oder der Mieter nimmt seine Küche mit.

Ich denke da sollte man sich mit dem jeweiligen betroffenen Mieter einigen :wink

Wenn die Küche drinbleibt (und in deinen besitz/Eigentum übergegangen ist) kannst du sie evtl. an den Nachmieter verkaufen oder die Wohnung mit Küche vermieten - im ersteren Fall gehört dir die Küche nicht mehr, du bist also für Defekte nicht verantwortlich.

Oder der alte Mieter verkauft die Küche dem neuen Mieter (ohne Vermiter dazwischen).

Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten stehen ja schon hier im Forum.

Wenn es schon einen existierenden Mietvertrag gibt, wäre auch interessant, was darin (und, vor allem: wie) geregelt wird.

6. #5 bienemaya, 27.11.2008
    bienemaya

Hallo, gut okay, dann sammle ich noch ein paar Infos.
    Danke
    Gruß biene

7. #6 Suzuki650, 27.11.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Biene,

wenn ich das richtig interpretiert habe, ist das regional auch sehr unterschiedlich ob mit oder ohne EBK vermietet wird. Bei uns im südl. NRW ist es eher unüblich. Guck doch mal in einem der div. Immoportalen wie es da für deine Gegend aussieht.

Suzi

8. #7 bienemaya, 27.11.2008
    bienemaya

Hi, Suzi, ja ich glaub mal, daß es regional unterschiedlich gehandhabt wird. Hier in Baden-Württemberg wird wohl viel mit EBK vermietet. Auf jeden Fall ist die Nachfrage danach auch da, gerade bei jungen Leuten, die zusammeziehen möchten.
    Na mal gucken, wie wir's machen werden.
    Gruß biene

9. #8 lostcontrol, 27.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also meine erfahrung ist die, dass gerade bei kleineren wohnungen mit entsprechend höherer fluktuation der wunsch nach einer EBK hoch ist.
    entsprechend haben wir in den kleinen wohnunge mittlerweile überall EBKs eingebaut - und die miete entsprechend erhöht (wir rechnen so 'ne EBK auf 10 jahre, also entsprechend der qualität zwischen 20 und 30 euro mehr kaltmiete).

wir sind übrigens mit IKEA-küchen hochzufrieden, auch der service ist prima.

Thema: Hätte gerne mal Meinung zu Einbauküche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domovista immobilien

,
  2. ebk in mietswohnung in besitz übergegangen

,
  3. einbauküche durch mieter mitgenommen

,
  4. aus mietwohnung küche mitgenommen,
  5. küchenzeile mieter mitgenommen,
  6. der mieter überlässt die einbauküche dem vermieter,
  7. mieter hat kuche mitgenommen,
  8. einbauküche mitgenommen mietvertrag,
  9. mieter lässt küche drin und will jetzt geld,
  10. eigentum besitz küche mietverhältnis,
  11. Kaputte Geräte in EBK bei Mietwohnung,
  12. einbauküche vermieten,
  13. Küche vermietung Mietvertrag,
  14. zusätzlich neue einbauküche mieten vorteil mieter ,
  15. was bedeutet s auf eineem ikea herd
Die Seite wird geladen...

Hätte gerne mal Meinung zu Einbauküche - Ähnliche Themen

1. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  2. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  3. Dreister Mieter ....... Eure Meinung ist gefragt.

Dreister Mieter ....... Eure Meinung ist gefragt.: Ich habe hier einen extrem dreisten Mieter. Folgendes. Seine Frau ist laut Mietvertrag Mieterin einer Wohnung des Wohnhauses. Sie wohnt dort...
  4. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...
  5. Weil's grad mal wieder nervt...

Weil's grad mal wieder nervt...: Muss es denn wirklich sein, dass in fast jedem Thread, in dem bestimmte Stammuser aufschlagen, sich gegenseitig angegiftet wird? Zugegeben,...