Häuser vermieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von trumtinchen, 31.12.2009.

  1. #1 trumtinchen, 31.12.2009
    trumtinchen

    trumtinchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Doppelhaus zuerwerben. Ich werde aber nur die eine Hälfte bewohnen und möchte die andere vermieten.

    Meine Frage hierzu: wie ist der Markt für zu mietende Häuser? Gibt es wirklich genügend Menschen, die anstatt eine Wohnung gleich ein ganzes Haus mieten? Die Lage und der Zustand der Immobilie ist absolut ok - von daher sehe ich kein Problem.

    Ich will nur nicht begreifen, dass manche soviel Miete berappen, wo sie sich doch selbst ein Haus finanzieren könnten. Ist diese Freiheit sicht nicht mit Schulden zu fesseln so hoch für diese potenziellen Mieter?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suri

    suri Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ohne Eigenkapital kann man kein Haus finanzieren, wohl aber die miete bezahlen. Auch die berufliche Zukunft ist nicht für jeden sicher und manchmal auch mit Ortswechseln verbunden. Schulden sind auch nicht jedermans Sache :)

    Wir vermieten zwar nur Wohnungen, aber ich denke Häuser sind nicht unbedingt schechter zu vermieten.

    Gruß
    suri
     
  4. #3 lostcontrol, 31.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    829
    du hast bisher kein immobilieneigentum, oder?
    denn du unterschlägst gerade die instandhaltungskosten, die ja auch beim selbstbewohnten eigentum auftreten.
    grob gerechnet ist miete auf dauer auch nicht teurer als eigentum, vor allem dann nicht, wenn man vieles an handwerklichem kram selbst macht.
    wenn du ein haus kaufst, an dem 20 jahre lang nichts mehr gemacht wurde, wirst du diesen investitionsstau auch bezahlen müssen, und das können dann durchaus 100.000 oder mehr euro werden. auf den monat runtergerechnet also auch 500 euro oder sowas um den dreh.

    die freiheit sich um nichts selbst kümmern zu müssen ist schon 'ne menge wert. ich kann leute durchaus verstehen, die sich deshalb kein immo-eigentum zulegen.
    mal ganz abgesehen vom risko, das man mit 'ner eigenen immo hat, z.b. dass die lage sich verschlechtert (z.b. weil 'ne autobahn in der nähe gebaut wird, die aussicht zugebaut wird, das soziale umfeld absackt usw.).
    wer zur miete wohnt, kann sich dann einfach was anderes suchen. als eigentümer hast du dann einfach pech gehabt...
     
Thema: Häuser vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus finanzieren und vermieten

    ,
  2. haus vermieten mit schulden

    ,
  3. vermietung komplettes haus erfahrungen

    ,
  4. komplettes haus vermieten,
  5. ganzes haus vermieten,
  6. haus zur vermietung finanzieren,
  7. komplettes haus zum vermieten finanzieren,
  8. haus vermieten mit finanzierung,
  9. gleich ein ganzes haus mieten,
  10. haus finanzieren über vermietung,
  11. eine hälfte eines doppelhauses vermieten andere selber bewohnen,
  12. doppelhaushälfte vermieten hausbau finanzieren,
  13. häuser vermieten erfahrung,
  14. haus zum vermieten,
  15. sind haeuser leicht zu vermieten forum,
  16. will ein haus finanzieren und vermieten
Die Seite wird geladen...

Häuser vermieten - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...