haftbar für Pflichten der Vormieter?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lichtgestalt, 11.12.2006.

  1. #1 lichtgestalt, 11.12.2006
    lichtgestalt

    lichtgestalt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich wäre sehr dankbar für einen Rat in einem durchaus etwas merkwürdigen Fall:

    Ich bin im Oktober in eine 4er WG eingezogen. Zeitgleich mit mir, sind noch 2 weitere neue Mieter eingezogen. Kurze Zeit später haben wir vom Vermieter einen neuen Mietvertrag bekommen, gültig seit dem 1.10.06 und diesen alle unterschrieben.

    Jetzt, also etwa 3 Monate später, haben sich folgende Abgründe aufgetan:

    Die 3 ausgezogenen Vormieter haben ihren alten Vertrag nicht gekündigt, sondern sind quasi "geflohen" ohne Wissen des Vermieters.

    Der Vermieter hat uns vor einer Woche eine e-mail geschrieben und in dieser gefordert, dass wir Nebenkostennachzahlungen für 2005 und 2004 bezahlen, sowie Mietrückstände aus den Jahren 2005 und 2006. Diese Rückstände wurden uns vom Vermieter bis dato nicht bekannt gemacht!

    Es kommt noch besser: Für die Nebenkostennachzahlung von 2005 haben wir sogar noch einen Überweisungsbeleg gefunden!

    Meine Fragen nun:
    Ist dieser Mietvertrag überhaupt gültig, wenn der alte nicht aufgelöst wurde?
    Sind wir haftbar für die Pflichten unserer Vormieter?

    Gruß und Dank
    Lichtgestalt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 11.12.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    ja, folgendes vorab,
    ihr seit alle 4 in einem Boot und damit gesamtschuldner, der vermieter kann sich an jedem von euch wenden, das mietverhältniss kann auch nur gesamt gekündigt werden, alternativ mach man für einzelne ein aufhebungsvertrag... die o. g. lösung "gesamtmietvertrag" ist in einer wg die schlechteste lösung von allen (zumindest für euch)...

    er muss mietschulden nicht ankündigen, sie sind bestandteil des vertrages, dass sie "fix" fällig werden. fix bdeutet hier, dass sie terminiert sind anosnten ist es nach 556 b bgb gesetzlich geregelt, einer mahnung bedarf es nicht... hiermit kann er euch alle in die hftung nehmen, auch die beiden die geflohen sind... im innenverhältnis habt ihr anspruch darauf, eich einen teil von den geflohenen wiederzuholen....

    wenn ihr wiederlegen könnt, dass die NK in 2005 gezahlt worden sind, seid ihr aus der haftung für diesesn teil befreit...

    der vermieter hat auf seine weise angemessen reagiert, es ist also alles im lot...
     
Thema: haftbar für Pflichten der Vormieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten vom vormieter wg

    ,
  2. nebenkostennachzahlung wg vormieter

    ,
  3. pflichten von vormieter übernehmen

    ,
  4. wg schulden vom vormieter übernehmen,
  5. wg vormieter schulden,
  6. mietvertrag aufgelöst noch haftbar,
  7. vermieter haftet bei nicht ausgezogenem vormieter,
  8. gesamtschuldverhältnis mieter vormieter,
  9. schulden vormieter,
  10. vormieter pflichten,
  11. mietrückstand vormieter haftbar,
  12. pflichten des vormieters,
  13. nebenkostenabrechnung wg gesamtschuldnerisch eingezogen,
  14. mietvertrag wg gesamtschuld von vormieter,
  15. pflichten vormieter ,
  16. wg schulden vor einzug,
  17. gewerbliche schulden des vormieter ,
  18. gesamtschuldnerisches mietverhältnis später eingezogen nebenkosten,
  19. vormietsvertrag gültig
Die Seite wird geladen...

haftbar für Pflichten der Vormieter? - Ähnliche Themen

  1. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Sachen vom Vormieter übernehmen

    Sachen vom Vormieter übernehmen: Ein Stück Gartenzaun, den ich bei Übernahme eines Mietobjektes von meinem Vormieter übernommen habe, wurde während meiner Mietzeit durch ein...
  3. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

    Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  4. knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???

    knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???: Eine WEG besteht aus 3 Wohnungen (2 x Erdgeschoss, 1 x Dachgeschoss). Die Wohnung im Dachgeschoss ist stark renovierungsbedürftig, der Fussboden...
  5. intelligente Stromzähler bald Pflicht?

    intelligente Stromzähler bald Pflicht?: Auch das noch: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article149905516/Intelligente-Stromzaehler-sind-ziemlich-daemlich.html