Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum?

Diskutiere Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Forum, ich habe eine etwas knifflige Frage. Ich bin Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung und habe kürzlich bei meinem Mieter 3 neue...

1. #1 realilla, 02.09.2019
    realilla

realilla Neuer Benutzer

Hallo Forum,
    ich habe eine etwas knifflige Frage.
    Ich bin Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung und habe kürzlich bei meinem Mieter 3 neue Rollos an der Innenseite der Außenfenster montiert. Leider sind jetzt bei 2 der Fenster die Scheiben gerissen (Innenscheibe, es ist eine Zweifachverglasung). Ein befreundeter Glaser hat sich das Ganze angesehen und festgestellt, dass ich mit den Schrauben für die Rollos genau die Schreibe getroffen habe, und sie dadurch gerissen sind.

Nach der Teilungserklärung sind die Fenster vollständig Gemeinschaftseigentum, welches ich ja nun durch eigene Dummheit beschädigt habe. Meine Frage ist jetzt, ob meine private Haftpflichtversicherung dafür haftet, dass ich einen Schaden am Gemeinschaftseigentum verursacht habe.

Kann das jemand aus der Erfahrung raus beantworten?

Vielen vielen Dank im Voraus.
    Andreas aus Kiel

2. Anzeige

3. #2 realilla, 02.09.2019
    realilla

realilla Neuer Benutzer

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler im Titel. Habe ich gerade erst gesehen, kann es aber leider nicht mehr ändern...

4. #3 ehrenwertes Haus, 02.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das kann dir ganz eindeutig nur deine private Haftpflichtversicherung beantworten.
    Normalerweise zahlen sie auch bei Schäden, die man aus Dummheit (wie du das nennst) verursacht hat, nur nicht bei Vorsatz.
    Gemeinschaftseigentum oder Einzeleigentum spielt dabei eigentlich keine Rolle.

5. #4 RP63VWÜ, 02.09.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Wobei die Grenze zwischen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz ja meist fließend ist.
    Ja, man kann auch mit entsprechender Erfahrung und dem richtigen Werkzeug ein Loch in eine Glasscheibe bohren.
    Man sollte allerdings tunlichst die Schlagbohrmaschine im Schrank lassen.

Übrigens bekommen meine Mieter mächtig Ärger, wenn sie Schrauben in den Rahmen drehen!
    Denn DAS ist in meinen Augen vorsätzliches Beschädigen fremden Eigentums!
    Wozu gibt es schließlich diese praktischen Klemmbefestigungen?

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum?

Die Seite wird geladen...

Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  2. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  3. Angemessene Versicherungssumme Haftpflicht?

Angemessene Versicherungssumme Haftpflicht?: Hallo zusammen, meine Eltern haben mir vor einiger Zeit eine Doppelhaushälfte übertragen, die vermietet ist. In dem Zusammenhang stehe ich nun vor...
  4. Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer

Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer: Wegen eines Schadens am Dach eines 50 Jahre alten Mehrfamilienhauses mit 11 Wohneinheiten müssen Sparren ausgetauscht werden. Zwei...
  5. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden