Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ?

Diskutiere Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ? im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, muss man die Haftpflicht u. Wohngebäude in der Nebenkostenabrechnung separat abrechnen/auflisten, oder geht auch in einer Position ?...

  1. #1 Humungus72, 14.06.2012
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    muss man die Haftpflicht u. Wohngebäude in der Nebenkostenabrechnung separat abrechnen/auflisten, oder geht auch in einer Position ?



    Danke für die Hilfe
    Humungus72
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 14.06.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    176
    Wir rechnen ALLE Versicherungen im Konto "Versicherungen" ab - ganz einfach.
    Sonst müssten wir ja auch für Reparaturen xy Konten für die verschiedenen Reparaturen anlegen - und das alles auf der Abrechnung darstellen (wodurch diese mehrere Seiten lang würde).
     
  4. #3 lostcontrol, 14.06.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    dir ist hoffentlich klar dass reparaturen zu den instandhaltungen/instandsetzungen gehören und eben NICHT mit den betriebskosten auf die mieter umgelegt werden dürfen? egal ob du sie ausführlich auflistest oder zusammenfasst?
     
  5. #4 Tobias F, 14.06.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    176
    Sorry, ich rede von WEG-Verwaltung, und da stehen die Reparaturkosten natürlich unter "nicht umlagefähige Kosten".

    Ich kann aus der Frage von "Humungus72" allerdings nicht erkennen ob er von einer Abrechung für Mieter reden.
    Unabhängig davon müssen die einzelnen Versicherungen wohl nicht im Einzelnen in der Abrechnung aufgelistet werden, denn sonst hätte meine vermietenden Eigentümer dies wohl schon von mir gefordert (den in der Abrechnung für meine Eigentümer steht eben nur "Versicherungen".)
     
  6. #5 lostcontrol, 14.06.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    im eingangsposting ist die rede von "nebenkosten" (was im umgangssprachlichen gebrauch für "betriebskosten" steht). instandhaltung/instandsetzung gehört nun mal - per defintionem - NICHT zu den "nebenkosten"/betriebskosten.
     
  7. #6 Humungus72, 15.06.2012
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke für die Antworten,

    ich ging hier von der Mietverwaltung aus, hatte es vor dazu schreiben sollen ;-)

    Also einmal die Position Versicherungen.


    Schönes Wochenende !
     
  8. #7 MrBesserwisser, 24.09.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    BetrKV §2 Abs 13

    in der Betriebskostenverordnung ist Sach- und Haftpflichtversicherung in einer Position zusammengefasst. Ich wüsste nicht aus welchem Grund man diese dann aufteilen müsste.
     
Thema: Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerhaftpflicht

    ,
  2. wohngebäude haftpflicht

    ,
  3. eigentümerhaftpflicht nebenkosten

    ,
  4. nebenkostenabrechnung wohngebäude und haftpflicht,
  5. haftpflicht für wohngebäude,
  6. wohngebäude haftpflichtversicherung nebenkosten,
  7. wohngebäude haftpflichtversicherung,
  8. wohngebäudehaftpflicht umlage,
  9. wohnbesitzerhaftpflicht,
  10. eigentümerhaftpflicht in der nebenkostenabrechnung,
  11. betriebskosten haftpflicht,
  12. wohngebäude und haftpflichtversicherung in nebenkostenabrechnung,
  13. was darf eigentümer auf nebenkostenrechnung aufliesten,
  14. wohn-gewerbehaus haftpflichtversicherung,
  15. versicherung auflisten in nebenkostenabrechnung,
  16. abrechnung nebenkosten wohngebäude ,
  17. wohnbesitzerhaftpflicht umlegbar,
  18. nebenkosten. wohngebäude und haftpflicht,
  19. haftpflichtversicherung in den nebenkosten,
  20. nebenkosten wohngebäude,
  21. wohngebäude in nebenkosten,
  22. wohngebäuderhaftpflicht ,
  23. wohn und gewerbehaus nebenkostenumlage,
  24. nebenkostenabrechnungliche wohngebäude,
  25. eigentumerhaftplicht
Die Seite wird geladen...

Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Wohnungssanierung u Lärmbelästigung

    Wohnungssanierung u Lärmbelästigung: Hallo allerseits, ich besitze eine Wohnung deren Mieter demnächst ins Altersheim ziehen muss. Die Wohnung ist in üblen Zustand und muss...
  5. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...