Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ?

Diskutiere Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ? im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, muss man die Haftpflicht u. Wohngebäude in der Nebenkostenabrechnung separat abrechnen/auflisten, oder geht auch in einer Position ?...

  1. #1 Humungus72, 14.06.2012
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    muss man die Haftpflicht u. Wohngebäude in der Nebenkostenabrechnung separat abrechnen/auflisten, oder geht auch in einer Position ?



    Danke für die Hilfe
    Humungus72
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 14.06.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Wir rechnen ALLE Versicherungen im Konto "Versicherungen" ab - ganz einfach.
    Sonst müssten wir ja auch für Reparaturen xy Konten für die verschiedenen Reparaturen anlegen - und das alles auf der Abrechnung darstellen (wodurch diese mehrere Seiten lang würde).
     
  4. #3 lostcontrol, 14.06.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    dir ist hoffentlich klar dass reparaturen zu den instandhaltungen/instandsetzungen gehören und eben NICHT mit den betriebskosten auf die mieter umgelegt werden dürfen? egal ob du sie ausführlich auflistest oder zusammenfasst?
     
  5. #4 Tobias F, 14.06.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Sorry, ich rede von WEG-Verwaltung, und da stehen die Reparaturkosten natürlich unter "nicht umlagefähige Kosten".

    Ich kann aus der Frage von "Humungus72" allerdings nicht erkennen ob er von einer Abrechung für Mieter reden.
    Unabhängig davon müssen die einzelnen Versicherungen wohl nicht im Einzelnen in der Abrechnung aufgelistet werden, denn sonst hätte meine vermietenden Eigentümer dies wohl schon von mir gefordert (den in der Abrechnung für meine Eigentümer steht eben nur "Versicherungen".)
     
  6. #5 lostcontrol, 14.06.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    im eingangsposting ist die rede von "nebenkosten" (was im umgangssprachlichen gebrauch für "betriebskosten" steht). instandhaltung/instandsetzung gehört nun mal - per defintionem - NICHT zu den "nebenkosten"/betriebskosten.
     
  7. #6 Humungus72, 15.06.2012
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke für die Antworten,

    ich ging hier von der Mietverwaltung aus, hatte es vor dazu schreiben sollen ;-)

    Also einmal die Position Versicherungen.


    Schönes Wochenende !
     
  8. #7 MrBesserwisser, 24.09.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    BetrKV §2 Abs 13

    in der Betriebskostenverordnung ist Sach- und Haftpflichtversicherung in einer Position zusammengefasst. Ich wüsste nicht aus welchem Grund man diese dann aufteilen müsste.
     
Thema: Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ?
Die Seite wird geladen...

Haftpflicht u. Wohngebäude abrechnen in einer Position ? - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

    Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...