Haftung auf dem Gemeinschaftsspielplatz

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Borsty, 30.12.2012.

1. Borsty

Borsty Benutzer

Hallo zusammen!

Ich bin seit drei Jahren "glücklicher" Besitzer eins 6-Pateien-Hauses auf dem Land.
    Da meine Frau und Ich sehr kinderfreundlich eingestellt sind, haben wir im Laufe der letzten Jahre auf unsere Kosten vor dem Haus einen kleinen Spielplatz angelegt (Schaukel, Rutsche, Klettergerüst, Sandkasten). Nun ist einer der Mieter auf mich zugekommen, und hat mich darauf hingewiesen, das die Schaukel (Massivholz, imprägniert) nicht mehr gut aussieht, und sich teilweise ganze Holzspäne ablösen, was auch für die Kinder im Hause ein Verletzungsrisiko darstellt. Wir entschieden uns dafür, die Schaukel vorab mit Flatterband zu sperren, und wollten im kommenden Frühjahr eine neue aus Stahlrohr aufstellen (Im Rahmen einer anderen gärtnerischen Gestalltungsmaßnahme).
    Nun zu meiner Frage: Wer haftet eigentlich für Unfälle oder Personenschäden, die sich auf dem Spielplatz ereignen?
    Natürlich habe ich die übliche Haus-/Grundbesitzerhaftpflicht, aber reicht das für das Betreiben eines "privaten" Spielplatzes aus? Oder müssen hier wie z.B. in Kindergärten besonders zertifizierte Geräte aufgestellt werden? Die Vorhandenen sind teilw. selbst gebaut (Sandkasten) bzw. "für den privaten Gebrauch" (Schaukel/Rutsche).
    Ich will den Kiddys ihrenn Spielplatz nicht wegnehmen, aber wenn sich eines der Kleinen den Fuß bricht, und ich dann dafür zahlen soll, weil ich die Rutsch im Baumarkt gekauft habe, dann muss ich mir das echt überlegen!
    Weiter wäre auch noch zu klären, wie es mit Kindern aussieht, die nicht zum Haus gehören... Muß daher der Platz eingezäunt werden (wäre jetzt kein großer Aufwand...) oder was soll man da tun? Das die üblichen Schilder wie etwa "Benutzung auf eigene Gefahr!" kaum Wert haben, hab ich auch schon rausgefunden.

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haftung auf dem Gemeinschaftsspielplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftung spielplatz eigentümergemeinschaft

,
  2. eigentümergemeinschaft haftung spielplatz

,
  3. privater spielplatz haftung

,
  4. haftung privatspielplatz,
  5. haftung privater spielplatz,
  6. haftung privater kinderspielplatz,
  7. gemeinschaftsspielplatz,
  8. weg spielplatz haftung,
  9. eigentümergemeinschaft schaukel mieter,
  10. Vermieter haftbar für schaukel,
  11. schaukel vermieter haftung,
  12. haftung schaukel,
  13. spielplatzunfall,
  14. haftung eigentümer eigentümergemeinschaft für Kinderspielplatz,
  15. privatSpielplatz Haftung,
  16. haftung bei privatspielplatz,
  17. privater kinderspielplatz rechtslage,
  18. wer haftet bei unfall auf privaten spielplatz,
  19. privatspielplatz; vermietet; haftung,
  20. eigentümergemeinschaften spielplatz,
  21. spielplatz unfall schaukel,
  22. haus- und grundbesitzerhaftpflichtversicherung spielplatz,
  23. haftung des verwalters bei unfall am spielplatz,
  24. haftung für personenschäden des geräteherstellers auf spielplatz,
  25. haftung auf privatspielplatz
Die Seite wird geladen...

Haftung auf dem Gemeinschaftsspielplatz - Ähnliche Themen

1. kommissarische Verwaltung des Altverwalters und Dauer / Haftung

kommissarische Verwaltung des Altverwalters und Dauer / Haftung: Der WEG Verwalter hat während seiner Bestellung die Einberufung der Versammlung vorgenommen. Durch Krankheit ist die Versammlung erfolgte nach...
  2. Haftungsbegrenzung im Verwaltervertrag

Haftungsbegrenzung im Verwaltervertrag: Hallo zusammen, im Entwurf eines Verwaltervertrags heißt es: "Eine vertragliche Haftung des Verwalters für leicht fahrlässiges Verhalten ist...
  3. Haftung für Müllgebühren des Mieters

Haftung für Müllgebühren des Mieters: Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben den ersten Stock unseres Hauses vermietet. Bisher haben sich die jeweiligen Mieter immer um die...
  4. Zwangsvollstreckungsunterwerfung im Kaufvertrag / Haftung

Zwangsvollstreckungsunterwerfung im Kaufvertrag / Haftung: Hallo! In einem Kaufvertrag einer Eigentumswohnung ist der folgende Passus enthalten: (3) Zur leichteren Durchsetzung aller...
  5. Glasbruch ESG - Gewährleistung/Haftung?

Glasbruch ESG - Gewährleistung/Haftung?: Hallo Immo-Experten, in einer Mietwohnung kam es bei einer ESG Scheibe zu einem spontanen Glasbruch an einer größeren Glaswand im Bad. Alles...