Haftungsausschluss für ausgetauschten Geschirrspüler EBK

Diskutiere Haftungsausschluss für ausgetauschten Geschirrspüler EBK im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo alle zusammen, in meiner vermieteten Altbauwohnung war der Geschirrspüler kaputt. Da die EBK mit zum Vermietungsobjekt gehört, stellte ich...

1. Silv

Silv Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

in meiner vermieteten Altbauwohnung war der Geschirrspüler kaputt. Da die EBK mit zum Vermietungsobjekt gehört, stellte ich einen andere (gebrauchte) Maschine zur Verfügung. Diese lieferte ich den Bewohnern bis vor die Haustür und fragte, ob sie den Anschluss selber hinbekommen, oder ob ich das machen sollte, worauf sie mir antworteten, dass sie das selber machen werden.
    Daraufhin bekam ich eine Mail des Mieters (der wohnt nicht selber dort, sondern sein Sohn), das ich ich ihm schriftlich mein Einverständnis bestätigen soll, dass er sowie die Bewohner "keinerlei Haftung oder Verantwortung für evtl. Schäden am Gerät, an der vermieteten Wohnungseinheit mit der gesamten Wohnungseinrichtung sowie am Gebäude generell durch den Anschluß und die Integration der Geschirrspülmaschine in die vorhandene Küche übernehmen."
    Ich schrieb ihm daraufhin einen Haftungsausschluss für alle nicht mutwillig entstandenen Schäden. Er möchte aber nun, dass ich die Haftung für eben solche Schäden übernehme.
    Das würde ja aber bedeuten, dass ich dafür haften würde, wenn die Mieter absichtlich, sprich mutwillig, die Küche zerstören würden, oder verstehe ich das falsch?

Was für eine Art Haftungsausschluss muss/kann ich ihm geben? Und bin ich als Vermieter im Allgemeinen auch für den Anschluss des ersetzten Geschirrspülers verantwortlich, oder nur für die Bereitstellung eines Ersatzes?

Vielen Dank im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist wohl eher ein Missverständnis. Du willst einen Haftungsausschluss "für alle nicht mutwillig entstandenen Schäden" erteilen. Für Schäden aus grober Inkompetenz soll der Mieter also weiter haften, denn egal wie inkompetent ich bin: Absicht ist der Schaden trotzdem nicht. Wenig überraschend ist der Mieter damit nicht zufrieden ...

Keinen/jeden.

Du bist dafür verantwortlich, die Mietsache in vertragsgemäßem Zustand zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört nach der bisherigen Schilderung ein funktionsfähiger, angeschlossener Geschirrspüler. Wie du diesen Zustand erreichst (also ob du z.B. den Mieter überredest, dabei mitzuhelfen, oder ob du Handwerker beauftragst), ist deine Sache.

sara, dots und immobiliensammler gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde mir die Frage stellen ob da nicht schon Schäden vorhanden sind.

Wohnungskatz gefällt das.
  5. #4 Nochso'nTrottel, 13.08.2018
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Hallo Silv,

gar nichts wuerde ich unterschreiben. Du gehst davon aus, dass der Mieter rudimentaere handwerkliche Kenntnisse hat. Meiner Erfahrung nach ist das bei 95% der Mieter nicht der Fall.

Nehmen wir als Beispiel: Der Mieter findet es toll, noch einen zusaetzlichen Stromanschluss zu haben und bastelt eine EUR 1,95 Dreifachsteckleiste aus dem Baumarkt zwischen Steckdose und Geschirrspueler. Da haengt er dann seinen Wasserkocher und seine Mikrowelle dran und laesst alle 3 Geraete zusammen laufen. Und schon hast Du einen wunderschoenen Hausbrand, fuer den Du auch noch einen Haftungsausschluss unterschrieben hast.

Ob Dir die Versicherung den zahlt? Ich hab da so meine Zweifel.

Meine Mieter reparieren im Haus absolut nichts selbst. Entweder ich mache das, wenn ich es zeitlich oder fachlich auf die Reihe bekomme, oder es kommt ein Handwerker.

cu
    NochSo'nTrottel

immodream, FMBerlin, Wohnungskatz und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Silv

Silv Neuer Benutzer

Das man sowas machen könnte ist mir jetzt natürlich nicht in den Sinn gekommen... Aber du hast natürlich Recht, man muss ja mit allem möglichen rechnen!

Danke für eure Antworten, ich werde nochmal mit dem Mieter reden und das so zumindest nicht unterschreiben!

Thema:

Haftungsausschluss für ausgetauschten Geschirrspüler EBK

Die Seite wird geladen...

Haftungsausschluss für ausgetauschten Geschirrspüler EBK - Ähnliche Themen

1. Abschreibung EBK

Abschreibung EBK: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, da ich letztes Jahr ein Zweifamilienhaus als Kapitalanlage gekauft habe. Noch bin ich dabei die Wohnungen...
  2. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  3. EBK mieten Nutzungsdauer

EBK mieten Nutzungsdauer: Schönen guten morgen, ich habe eine Frage bezüglich meines Mietvertrages, den ich vorliegen habe und unterschreiben möchte. Dort steht drin:...
  4. Hochglanz EBK Erfahrungen/Pflege

Hochglanz EBK Erfahrungen/Pflege: Hallo ihr Lieben, Wir haben es getan und uns selbst nach 15 Jahren eine neue EBK gegönnt (damals War unsere hochmodern allerdings kann ich sie...
  5. EBK-Spüle: Edelstahl vs. Kunststein

EBK-Spüle: Edelstahl vs. Kunststein: Ich möchte/muss aller Wahrscheinlichkeit nach in diesem Jahr in einer kleinen ETW die EBK erneuern. Die Whg. ist zur Vermietung bestimmt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden